v4.9.x Download wird nicht angezeigt bei neuem Downloadartikel

Thema wurde von Anonymous, 4. Februar 2025 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Hallo zusammen, folgender Fehler bei Downloadartikeln:

    Seit kurzem (letztem Update auf 4.9.4.1) werden die Download Files neu eingestellter Artikel nicht korrekt erkannt.
    Ich lege einen neuen Artikel an und zum Schluss will ich die zu downloadenden Files mit dem Artikel verküpfen. Unter "Downloads" klicke ich auf das Stiftsymbol, über das folgende Fenster lande ich schließlich im DateiManager wo ich das File auswähle. Zurück im vorigen Fenster steht der Name des Files nun oben im Feld. Aber er wird hier falsch angezeigt: Leerschritte, Bindestriche, Punkte oder Unterstriche werden mit falschem Zeichsatz dargestellt. Resultat: der Download scheitert, da das File nicht gefunden wird.
    Screenshot 2025-02-04 152109.png

    Das hatte vorher immer funktioniert. Die alten Downloads funktionieren noch einwandfrei, aber jeder neue scheitert an der Falschdarstellung des Namens. Als Workaround hab ich nun für die neuen Files die Namen geändert, aber das kann ja nicht der Sinn sein.
    Kennt noch jemand dieses Problem /Bug?
    Grüße
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Dieser Fehler ist nicht neu und existiert - wenn ich mich recht entsinne - seit etwa 1,5 Jahren. Ich hatte es gemeldet, weiß aber nicht mehr, ob man das damals als Bug aufgenommen hat oder zum Feature erklärt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2025
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Mal was grundsätzliches, Leerzeichen haben in Dateinamen nichts zu suchen. Ohne Leerzeichen im Dateinamen, sollte es doch funktionieren?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Das hat aber bisher immer problemlos funktioniert. Die Behauptung Leerzeichen hätten in Dateinamen nichts zu suchen stammt ja noch aus Win95-Zeiten und ist lange überholt. Alle anderen Dinge wie Bindestrich, Unterstrich, etc. werden ja auch plötzlich falsch erkannt und durch ASCII-Zeichen ersetzt.