Helau, wie handhabt ihr das: Kunde schreibt eine Mail, dass sein Kundenkonto gelöscht werden soll. Wird natürlich erledigt. Soll ich ihm dann nochmal schreiben, dass sein Konto gelöscht wurde oder nicht? Wie macht ihr das? Viele Grüße Florian
Auf jeden fall bestätigen. ggf. mit Hinweis darauf das bestimmte Daten (Rechnungen usw.) aufbewahrt werden müssen. Sollte man NICHT bestätigen (Antworten) könnte der Kunde von einer ignorierten Löschanfrage ausgehen und ggf. Datenschutzbehörden melden. Das bringt nur mehr ärger. Achja, nach dem Bestätigen ggf. die Mailadresse aus dem autom. Adressbuch löschen.
@FlorianR Ich bestätige das auch immer. Der letzte Kunde mit einem Gastzugang und der Bitte um Löschung erhielt bspw. Folgendes: Sehr geehrter Herr xy, hiermit bestätigen wir, dass Sie den Bestellprozess über ein Gastkonto abgeschlossen haben. Für diese Bestellung wurde kein dauerhaftes Kundenkonto angelegt. Bitte beachten Sie, dass Gastkonten gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere § 6 Abs. 1 Satz 1 DSGVO (Datenminimierung), in regelmäßigen Intervallen automatisch gelöscht werden. Dies bedeutet, dass Ihr Gastkonto einschließlich der dazugehörigen Kundendaten bereits entfernt wurde. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bestimmte Daten, wie beispielsweise Rechnungen mit Rechnungsangaben, von der Löschung ausgenommen sind. Gemäß § 147 Abs. 1 AO (Abgabenordnung) sowie den Vorgaben der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) sind wir verpflichtet, diese Dokumente für einen Zeitraum von 8 Jahren aufzubewahren. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Von der Kunden Mailadresse gesendet. Betrüger haben eher wenig Interesse daran das Daten gelöscht werden, oder?