Hallo, Update läuft problemlos. ABER: Wenn man jetzt bei den Artikelbildern "löschen" aktiviert um das Bild aus dem Artikel zu entfernen, wird dieses auch vom Server gelöscht!!! Das ist ziemlich fatal.
Jetzt habe ich es extra nachdem ich das Update bekommen habe getestet und meine eigene Anpassung rausgenommen. Gerade teste ich es wieder und tatsächlich: bei jedem "Wisch" legt es Artikel in den Warenkorb. Auch das + und - reagiert beim Wischen!!
Die Upload-Funktion bei "Meine Themes" funktioniert irgendwie nicht mehr. - Ich lade mein eigenes (mit vielen Änderungen) Theme herunter - entpacke es - darin sind alle Dateien und Javascripte mit meinen Änderungen - ich lösche von diesen Dateien welche raus - verpacke alles wieder als zip - lade es wieder hoch. - keine Fehlermeldung - scheint funktioniert zu haben... aber nein, meine soeben gelöschte Dateien sind immer noch da, aber funktionieren nicht mehr. ???? zb. eine eigene standard.html Vorlage. Im ZIP Paket ist sie drin, obwohl ich sie gerade gelöscht habe. Aber im Artikel sehe ich sie nicht mehr. Genauso wie die Javascripte für das Wischen über den Warenkorb-Button. Ich hatte sie gelöscht. Augenscheinlich sind sie aber noch da, aber funktionieren nicht mehr. Selbst wenn ich sie jetzt wieder reinkopiere, funktionieren sie nicht mehr. Nach dem Hochladen bei "Meine Themes" lade ich es per "downloaden" wieder runter und es ist NICHTS verändert. Nichts von dem was ich gerade verändert habe, ist darin zu sehen. @Till (Gambio) @Michael (Gambio) @Hilke (Gambio) Ich bekomme jetzt dann echt ne Krise!!!
Das kann ich nicht bestätigen, das funktioniert in einem Testshop problemlos. Ich habe das sogar in eine Kopie von deinem Theme probiert und dein Zip aus deinem Shop in einem unserer Testshops hochgeladen. Das hat ohne Probleme funktioniert.
Lade mein aktuelles Theme "mitzoom" runter, entpacke es. Gehe in den Ordner html > system und lösche die Datei product_info_template_standard_test.html, verpacke alles wieder als zip, lade es hoch. Und dann lädst du es wieder runter. Dann siehst du, dass die test.html immer noch im ordner html > system ist.
Das habe ich gerade in einem Testshop geprüft und funktioniert genau so in der aktuellen Version immer noch, das Theme wird komplett beim Hochladen ausgetauscht. Ich kann das also in unserer Testumgebung nicht reproduzieren.
Der Fehler, der in meinem Shop dafür gesorgt hat, dass nach dem runterladen des Themes, die Zip-Datei wieder die zuvor gelöschten Dateien enthielt, wurde von Till nun gefunden und behoben. Wenn Ihr auch im eigenen Theme Dateien hinzufügt und auch wieder löscht, dann solltet Ihr prüfen, ob die gelöschten auch wirklich gelöscht werden.
Hier findet ihr schon mal die ersten Korrekturen für die 4.9.5.0. Folgende Probleme werden damit behoben: - Dateipfade im Editor (ckEditor) - Dateipfade bei Artikelbildern - Dateipfade bei Lieferstatus - Dateipfade bei Herstellerlogo - WebP Bilder mit transparentem Hintergrund (ImageProcessing muss manuell gestartet werden) Nachtrag vom 16.04.2025 - Datum bei Sonderangeboten im falschen Format Nachtrag vom 28.04.2025 - Fokus bei der Menge in Artikelübersicht springt nicht mehr - Touch und Scroll auf mobilen Geräten legen die Artikel nicht mehr in den Korb - Plus und Minus Buttons beim Touch und Scroll erhöhen die Menge nicht mehr - GX-Customizer Artikel mit Zusatzoptionen und Varianten verschwinden nicht mehr aus dem Warenkorb Bitte nicht vergessen den Cache im Shop und im Browser zu löschen, da JavaScripte aktualisiert werden müssen. Ich werde die Zip-Datei aktualisieren sobald neue Korrekturen aus der Entwicklung verfügbar sind.
Das hat nichts mit dem Update zu tun, dein Server ist gerade extrem belastet, sodass alle PHP Scripte blockiert werden nicht nur der Shop, sondern auch Scripte die keinerlei Verbindung zum Shop haben. Das deutet auf ein Serverproblem hin. Hier muss dein Hoster einmal schauen, dass er den Server ggf. neu startet. Hier scheint etwas den Server zu blockieren.
Aber das Grundproblem ist ja dann in der Cloud zumindest immer noch vorhanden. Ich kann überhaupt keine webp Bilder hochladen. Wann kommt da ein Fix?
Wenn du ein Ticket aufmachst, dann schaue ich mal ob wir in deinem Shop vorab eine Korrektur vornehmen können.
@nevscontrollerde Wenn Du bei Strato bist, könntest Du das gleiche Problem haben, welches ich hatte. Vorab, ich habe einen V-Server. Mein Server stieg im Sekundentakt auf eine total hohe CPU-Auslastung (langsame Schritte), ohne dass dieser Arbeit hatte, dann war ein normales Arbeiten nicht mehr möglich, ähnlich wie bei einer DDOS-Attacke. Auf diesen hohen Wert verweilte er ein paar Sekunden und ging auch in diesen langsamen Schritten wieder auf normale Auslastung. Das kannst Du aber in Plesk unter "Info und Statistiken" anschauen. Ganz oben kannst Du die CPU-Auslastung beobachten, des Öfteren auf aktualisieren klicken. Das habe ich immer gemacht, wenn ich merkte, dass beim Arbeiten auf einmal alles träge wurde. Dieses Problem hatte ich über Monate. Auch nicht kontinuierlich, aber immer öfters und die Abstände wurden immer kürzer. Unzählige Beschwerden und das erklären der Situation hat bei Strato nichts gebracht. Es kamen wirklich immer nur Standard Antworten und dieselben Fragen, die in den Beschwerden schon alle erklärt wurden, als ob diese niemand richtig gelesen hat. Ganz ehrlich, ein ekelhafter Support. Ich habe mich schon um Alternativen bemüht, als ich noch eine Sache ausprobierte. Die Lösung war, weshalb uns Strato ja auch angeschrieben hat, kostenlos auf die KVM-Plattform zu wechseln. Nachdem ich den Server auf Ubuntu 24.04 (KVM) neu aufgesetzt habe, kam das Problem nicht mehr vor. Solltest Du ein anderes Problem haben, vergesse es einfach. Ich sehe es wie Till, dieses Problem hatte ich auch bei einer ganz anderen Gambio Version, auch ein Update einer neueren Gambio Version brachte keine Veränderung. Ich Glaube nicht, dass es am Update liegt, ich brauchte aber auch eine ganze Weile, bis ich Gambio nicht mehr verdächtigt habe. ;-) MfG. Frank
Wir hatte früher auch einen Strato V-Server. Es gab immer Problemchen die nervten. Erst seit dem Wegzug zu Estugo war Ruhe. Strato ist ein Massenprovider der Gott weiß wieviel Webseiten auf euerem Server hostet. Wenn da einer Ressourcen frisst, dann wird’s für alle langsam. Es gibt eine Rückwärtssuche irgendwo, die zeigt euch alle Domains auf eurer IP an. Da kann’s auch mal voll werden.
Dringend! Bitte auch für meinen Shop vorzeitig die webp Bilder ermöglichen. Hatte zu diesen Thema bereits einTicket erstellt. Support-Ticket #101885110
Gambio aktualisiert bestimmt keine Drittanbieter Module. Im Grunde kannst du froh sein das die das überhaupt noch machen wenn Drittanbieter Module vorhanden sind.
Na das sind ja keine Drittanbieter Module. Das wären zum Beispiel Xycons oder Werbemarkt oder oder oder Module.
Mein Focus des Eingabefelds springt nun nach einer Veränderung der Stückzahl immer zum obersten Produkt hoch. (tritt erst jetzt nach dem Update auf 4.9.5.0 auf). Mein Focus des Eingabefelds (Stückzahl) springt nun nach einer Veränderung (oder auch einfach wenn man die Vorgabe «1» löscht, weil man eine andere Zahl eingeben möchte), immer zum obersten Produkt hoch. (tritt erst jetzt nach dem Update auf 4.9.5.0 auf). https://www.dampferecke.ch/nikotin-perlen/ Hat jemand den selben Effekt erfahren oder eine Ahnung, an was das liegen könnte?