Lost in Versandmöglichkeiten - Habt ihr eine Idee?

Thema wurde von Anonymous, 18. April 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Zusammen,

wie der Betreff schon sagt: Ich bin total lost bei den vielen Versandmöglichkeiten und was für uns am passendsten ist. Und dann natürlich wie man das im Shop umgesetzt bekommt. :confused::confused::confused:

Kurz ein paar Eckdaten / Voraussetzungen was wir eigentlich machen wollen:

-> Der Shop ist noch nicht produktiv, wir können also noch mit den Einstellungen und Anbietern "spielen"

-> Wir möchten auf jeden Fall, dass Pakete bei und abgeholt werden (muss nicht täglich sein, Mo, Mi,Fr würde reichen)

-> Wir werden zu 90% individualisierte Produkte verkaufen (Retouren sind also nicht so das Thema)

-> Wir haben von der Größe her recht unterschiedliche Waren (Wandbilder bis 80x60cm, aber auch kleine Waren wie Tassen oder Schilder. Wandbilder und "Kleingrusch" können nur schlecht zusammen gepackt werden. Wahrscheinlich wäre das dann ein Einzelversand, wenn jemand beides bestellt.

-> Gewicht haben die einzelnen Produkte recht wenig. Pro Versand würde ich i.d.R. nicht mehr als 3kg rechnen.

-> Aktuell haben wir einen DHL KGV Zugang eingerichtet. Pakete wären OK, aber Kleipakete müssen wir entweder zur Post bringen oder über ein Post "HIN und WEG" abbilden, wobei man dann auf durchschnittlich 5 Kleinpakete am Tag eingeschränkt ist.

Nun die Frage an euch:

- Habt ihr Ideen, wie wir den Versand am besten Regeln können und welcher Versanddienstleister sich am besten für unser Umfeld eignet?

- Wie habt ihr das in eurem Shop mit den Versandkosten gelöst? Pauschal, nach Preis, oder Versandkostenfrei in den Endpreis mit einkalkuliert?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal bei Euch für euren Input :):):)

Wer hätte gedacht, dass Versenden so ein Thema sein kann :(:D:oops::rolleyes:

Grüße

Andreas

2. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hi,
    zur Umsetzung in Gambio kann ich noch nichts sagen da ich selbst neu bin mit dem Shop.
    Aber Du stehst ja noch einen Schritt davor und suchst einen passenden Versanddienstleister.

Ich habe im letzten Jahr alle großen nacheinander ausprobiert mit stark unterschiedlichen Zufriedenheitsergebnissen meinerseits, darauf solltest Du einen Schwerpunkt setzen.

DHL ist schnell aber teuer, unvers. Päckchen sind bei mir recht viele "verschwunden" mit einer absoluten 0-Kulanz von seiten DHL trotz Nachweis, dass die Päckchen von DHL übernommen wurden -> Disqualifiziert

Hermes: hat keine Möglichkeit Thermolabels zu erstellen ohen irgendwelche externen Umwandlungs-Skripte oder Schnittstellen wie Shipcloud etc. Außerdem auf telefonische Nachfrage keine Abholung ohne, dass jemand persönlich zur Übergabe mit anwesend ist. Ist bei mir nicht der Fall und scheidet schon deswegen aus.

DPD: günstigste Preise gerade für kleine, leichte Pakete, gute Laufzeit aber sehr hohe Reklamationsrate. "Adresse nicht gefunden / Adresse fehlerhaft" und deswegen Paket zurück oder in irgendeinen weit entfernten Shop gebracht waren an der Tagesordnung, sehr viel Klärungsaufwand für mich. Veraltete Schnittstellen die (zumindest von eBay nach DPD) fehlerhafte Adressen ausspucken bei Versand ins Ausland. Mehrfach gemeldet, geändert wird da nichts, interessiert niemanden bei DPD

GLS schnelle Laufzeiten, günstig bei kleinen, leichten Paketen, berechnen nach Gewicht (Volumen kommt nur hinzu wenn die Größe sehr groß ist im Verhältnis zum Gewicht), Reklamationen gibt es, halten sich aber im Rahmen. Bin mit GLS zufrieden, versende etwa 200 Pakete / Monat.
    Leider keine Anbindung an Gambio ohne Shipcloud / Cloudfront. Ein echtes Manko von Gambio

3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    Danke für deinen ausführlichen Bericht, das hilft erst mal super weiter. Genau die Erfahrungen von euch sind für mich Gold wert!
    Shipcloud hatte ich mir auch schon überlegt, aber bisher nicht so richtig einen Vorteil davon gesehen - ich schaus mir jetzt mal in Kombination mit GLS an.

Dankeschön und schöne Ostern :)

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Wieviel Pakete hast du im Jahr? Kleinunternehmer oder USt-pflichtig?

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    38
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich sehe den Abholer vielleicht zweimal im Jahr wenn ich ihm ein kleines Dankeschön für seinen zuverlässigen Job übergebe. Mag sein daß das in den AGB steht, in der Praxis ist es bei uns nicht so.....

Du solltest deinen Shop offline stellen und ihn nicht in deinem Kanal verlinken....nur so als Tipp....

6. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Michaela,
    so richtig können wir das noch nicht sagen ;-) kommt drauf an, wie gut der Shop einschlägt... aber angepeilt wären erst mal 100-150 Pakte im Monat.

Wir sind Umsatzsteuerpflichtig.

VG

Andreas

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    13
    Hast du denn schon einen (Rahmen-) Vertrag mit DHL? Einen persönlichen Ansprechpartner als DHL Geschäftskunde?
    Wir versenden seit vielen, vielen Jahren sowohl mit DHL als auch mit UPS (über shipcloud). Der Kunde kann bei uns den Paketdienst selbst auswählen, außer bei der von uns angebotenen versandkostenfreien Lieferung ab 150 Euro, da bestimmen wir, da wir wissen, bei welchem Gewicht gerade welcher günstiger ist. In 70 % der Fälle wählt der Kunde DHL, obwohl UPS (da 4 Cent günstiger) vom Gambio-Shop voreingestellt angeboten wird. D. h. der Kunde bevorzugt eindeutig bewusst DHL. Bei DHL kann der Kunde noch nachträglich mit dem Sendungslink z. B. einen Wunschtag, einen Wunschnachbarn, einen Ablageort angegeben, diesen Komfort bieten die anderen so kaum. Die täglichen Abholungen funktionieren bei uns zu 99,9 % absolut zuverlässig. Sollte sich ein Fehler des Käufers bei der Angabe der Anschrift oder der Hausnummer eingeschlichen, so besteht bei UPS die Möglichkeit, über die Hotline nachträglich zu korrigieren, bei DHL geht die Sendung einfach zurück.

Gerade eben hatte ich selbst online bestellt und hatte die Wahl zwischen dem (voreingestellten) DPD-Versand und DHL (Aufpreis knapp ein Euro). Da habe ich gerne mehr bezahlt, aber ich weiß, dass bei DHL mein Ablage-Ort hinterlegt ist und ich mich um nix mehr kümmern muss - und keinesfalls noch zu einer Packstation oder Postfiliale muss, sollte ich nicht zu Hause gewesen sein.

Weiterer Pluspunkt für DHL: Packstationen - werden gerne genommen von unseren Kunden.

Stefan

8. Kai2010
    Kai2010 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Wir sind letzten Herbst von DPD auf DHL als Standard umgestiegen. Also muss der Kunde DPD auswählen um es so zu bekommen (und eurpäisches Ausland). Der Grund ist die wirklich extrem hohe Reklamationsrate über DPD in 2024 gewesen. Auch dieses Jahr haben wir aus Terminlichen engpässen gerade mal eine Woche ausschließlich mit DPD versendet und gleich knappe 10 Reklas gehabt, dies es insich hatten.

Letzlich läuft auch die Abholung mit DHL deutlich entspannter. Das Auto (LKW) kommt jeden Tag, holt die Rollcontainer ab, lässt die leeren da und gut. Bei DPD war es immer anstrengend mit den Transportern, weil Gewicht, dann musste ein zweiter kommen, dann wurde stehen gelassen, oder Freitags garnicht gekommen .... never ending Story.

Ja, natürlich ist der Preis von Verpackung und Versand irgendwo inkludiert, muss ja!
    Aber der Kunde, der sein Paket gut und zügig bekommt, bestellt nochmal und lässt auch gerne eine gute Bewertung da.
    Das konnte uns DPD letztes Jahr nicht mehr liefern, deswegen DHL, auch wenn es uns kostet.
    (Die Bearbeitung von Reklamationen kostet mehr).

Shipcloud nehmen wir nicht, weil die mit dem versenden was gearad verfügbar ist, sollte mal DHL sagen "wir haben nichts mehr frei" nehmen die einfach einen anderen Lieferranten, und das wollen wir nicht.

9. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hello Zusammen und danke danke für euer Feedback!

Für mich hört sich das so ingesamt ein wenig an als kommts recht auf die Region an. Manche haben mit DHL schlechte Erfahrungen, aber die meisten eher gute :) ...

Und es stimmt schon, ich nehme im Zweifel auch immer DHL wenn ich irgendwo bestelle - das klappt einfach meistens.

Mein erster Impuls war auch, alles über DHL abzubilden.

Wenn ich mich jetzt für DHL Entscheide, wie macht ihr das mit "Kleinpaketen"... also mit Waren die auch gern in einer Versandtasche oder ähnlichem Versendet werden können. Packt ihr die dann in ein entsprechend großes Paket um es dann auch Abholen zu lassen?

Kleinpakete werden ja - zumindest so wie ich das bisher verstanden habe, nicht abgeholt und müssen selbst zur DHL Station gebracht werden. Für mich an sich echt ein Unding - dann muss ich extra wegen ein paar kleinen Päckchen 5km fahren und das im schlimmsten Fall täglich. Die Zeit würde ich doch lieber in Arbeit stecken ;-)

Wenn ihr auch "Kleinkram" über die normalen Pakete verschickt, wie macht ihr das dann mit den Versandkosten für die Kunden?

Tendenziell neige ich dazu, alles Versandkostenfrei anzubieten und eine Mischkalkulation für den Versandaufschlag beim Preis zu machen.

Ich stell mir das sonst echt schwierig für den Kunden vor.

Mal am Beispiel:

Kunde bestellt eine individualiserte Tasse (10x10cm) und eine personalisierte Leinwand 80x60cm..

Die Leinwand geht nur als Paket und ich kann die Tasse ja nicht irgendwie an die Leinwand dran kleben ohne zu riskieren, dass diese Beschädigt wird. => Bleiben also nur entweder 2 Pakete machen oder beides in ein noch größeres Paket packen.

Bei zwei Paketen, müsste ich je Produkt die Versandkosten hinterlegen, bei einem großen Pakete müsste sich der Versand nach der Größe aus den beiden Produkten berechnen.

Mir fehlt igendwie gerade die Fantasie, wie man das im Shop umsetzen sollte...

Daher leider was den Versand angeht noch viele Fragezeichen bei mir :D

10. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    @primavera

Einen DHL Rahmenvertrag hab ich schon mal, einen Ansprechpartner noch nicht. Das DHL GKV ist aber eingerichtet und freigeschalten, so dass wir versenden könnten.

Wie ich die regelmäßige Abholung beauftrage hab ich allerdings noch nicht herausgefunden :oops:

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    OK, dann ist DHL Geschäftskunde die beste Wahl.

Da würde ich nach Kartons schauen, in die Beides platzsparend passt. 80x60x25 oder so. Eventuell auch Kartons verwenden, die Du mit Riller dann verkleinern kannst. Wenn dann mal nur eine Leinwand verschickt werden soll, kannst den Karton auf 80x60x10 cm verkleinern.
    Schau Dir Deine Artikel an und schau wie Du sie am besten miteinander verschicken kannst.

12. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo @Michaela Klaiber,

danke für deine Einschätzung bzgl. DHL und dem Hinweis auf die passenden Rillen-Kartons. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee! Danke dafür :)

Dann wirds auch wieder mit den Versandkosten einfacher! Manchmal muss man eben von der anderen Seite her denken :-D

13. Kai2010
    Kai2010 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Du hast den Rahmenvertrag vermutlich per E-Mail bekommen. Dort sollte auch eine Telefonnummer vom DHL Vertrieb bei gewesen sein. Allerdings ist es besser, alles per E-Mail zu machen. Ich hatte dieses Jahr telefonisch zwei Änderungen angestrebt, welche völlig falsch aufgenommen wurden. Ab jetzt ist alles schriftlich...

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das Problem hatte ich auch früher immer. Hab dann einfach 2 Pakete geschickt, weils zu selten vorkam um da extra was auf Lager zu legen. Das war am ende billiger als mehr Geld für größere Kartonagen auszugeben.
    Muss man halt schauen wieviel mehr die Kartonage kostet und wie oft das wirklich benötigt wird. Ist zwar ärgerlich dann 2x Versand zu zahlen im Endeffekt empfand ich das aber als günstigere Lösung, aber es kam bei uns auch nicht so oft vor, vielleicht 1x die Woche das neben der Leinwand noch was dazubestellt wurde, das nicht innerhalb der Leinwand verpackt werden konnte.

15. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Danke für Euer Feedback :)

Das hat mir sehr geholfen!

Wir gehen jetzt tatsächlicha uch den Weg des zweifachen Versandes, da wir auch davon ausgehen, dass es nicht so oft vorkommen wird.