Seit wenigen Wochen läuft mein Shop plötzlich ganz mies. Da macht man sich so seine Gedanken und dabei habe ich auch ab und zu mal auf "wer ist online" geklickt. Dabei fiel mir auf, daß täglich, alle paar Minuten eine "IP" (2a01:4f8:271:29) auftaucht, die scheinbar nur die Startseite aufruft. (siehe Screenshot) Habe das dann öfter gecheckt, es ist jeden Tag das Gleiche. Meist vergeht nicht mal eine ganze Minute, maximal sind es 2-3 Minuten, bis das gleiche Ding wieder auftaucht, zu jeder Tageszeit. Auf verschiedenen Seiten habe ich diese Nummer checken lassen, bekomme aber immer nur zur Antwort, das seine keine IP Adresse. Was ist es dann? Muss ich Verfolgungswahn bekommen? Kann mich jemand schlauer machen? Danke schön mal fürs Lesen. PS: Ich habe einen zweiten Gambio Shop, dort taucht diese IP nicht auf.
und dann scheint hier auch wer seltsames unterwegs zu sein - ich habe gerade folgende Email erhalten und bin sicher, daß sie ohne mein heutiges Posting hier im Forum nicht reingekommen wäre: "Sehr geehrte Frau Milz, wir haben ihren Shop auf Gambio gefunden. Wir haben ihren Shop geprüft und festgestellt, dass er siet langen nicht rechtskonform ist! Seit DEZ24 müssen die Herstellen und Produktsicherheit angegeben werden! Seit Jan25 sind E-Rechnungen pflicht! Ab Juni muss der Shop barrierefrei sein! Wir geben ihne eine Woche Zeit ihren Shop rechtssicher zu machen, ansonsten müssen Sie mit einer Strafe von 10000€ bis 100.00€ rechen! RA Walter & Schneider"
wenn du den Text hier mit Copy & Paste eingetragen hast, würde ich mir keine Sorgen machen wegen dieser Mail. Kein Anwaltsbüro schreibt so einen Unsinn mit so vielen gramm. Fehlern. Falls du allerdings wirklich immer noch nicht die Hersteller-Informationen eingetragen hast, würde ich mir an deiner Stelle doch Sorgen machen.....
Die Fehler und auch sonst haben mir auch gesagt, daß das keine Anwaltsmail sein kann. Herstellerinfos: Folgende Infos stehen verteilt auch hier im Forum, habe mich hier und auf Anwaltsseiten belesen. Alles, was bis zum 12.12.2024 nicht eingetragen war, muss nicht nachträglich eingetragen werden, erst, wenn man ganz neue Artikel einstellt, oder nachbestellte Ware. Deswegen habe ich mich im Herbst 24 mit Ware eingedeckt. Soweit diese noch lagert, muss ich da noch nichts unternehmen. Bei ca. 1700 Artikeln bin ich darüber mehr als froh. Was neu reinkommt, sei es Nachschub alter Ware oder ganz neue Artikel, erhalten seit Jahresanfang die erforderlichen Informationen. Wer das nachprüfen möchte, muss halt die ersten "Neuen" Artikel anschauen. So sehr viele sinds noch nicht, es läuft nicht mehr sonderlich.
Ich weiß nicht ob das Pflicht ist, aber besser wäre es eventuell wenn bei den Herstellerangaben zumindest dieser Text stehen würde: Information: Das Produkt wurde vor dem 13. Dezember 2024 vom Hersteller auf den Markt gebracht und von uns auch schon vor dem 13. Dezember 2024 zum Verkauf angeboten. Es besteht Konformität des Produkts nach Richtlinie 2001/95/EG. Dann kommen auch nicht mehr irgendwelche Mails in dieser Richtung.
Für alle in letzter Zeit neu eingestellten Artikel nutze ich das bereits. Hersteller und Importeure habe ich massenhaft, den kompletten Shop mit all den unterschiedlichen Hinweisen auszustatten, ist ein never ending Ding. Selbst wenn mal eine größere Anzahl Artikel vom selben Hersteller/Importeur stammt, muss ich doch nachträglich jeden einzelnen Artikel bearbeiten.
Die Idee hatte ich erst auch, bis ich irgendwo gelesen habe, dass das ggf. als eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten gesehen werden könnte. Wenn du beweisen kannst, dass das Ware vor dem 13.12.24 ist, ist doch alles fein - dafür kann dich keiner abmahnen. Natürlich keine Rechtsberatung!
Oh, vielen Dank! Habe das QuickEdit bisher nie kapiert, jetzt habe ich mal genauer geschaut und es wird einen Teil meines Problems tatsächlich lösen.
Mag jemand einem Dummie erklären, wie ich über QuickEdit den Hersteller zuordnen kann? Ich finde da so gar nichts passendes ....
Wenn Du bei Quick Edit bist, findest Du ganz oben rechts ein kleines Zahnradsymbol, dort das Häkchen bei "Hersteller" setzen. Um das rauszufinden, habe ich die meiste Zeit gebraucht Dann im Reiter Kategorie die gewünschte Kategorie rauspuhlen, auf "Filtern" klicken und alle Artikel mit Häckchen versehen, dann auf "Bearbeiten". Jetzt kann unterhalb von "Hersteller" jedem Artikel der passende Hersteller zugewiesen werden (soweit vorher Hersteller angelegt wurden)
Da es sich hier dann nur noch um Herstellerangaben drehte, möchte ich den Ursprungspost nochmals aufwärmen, mit neuem Screenshot. Seit ich das hier gestern thematisierte, kommt diese Nummer, was auch immer das ist, n immer kürzeren Abständen auf meine Startseite. Das ist nur ein winziger Ausschnitt, so geht es seit heute früh, die Nacht über habe ich geschlafen, da weiss ich es nicht. Mache mir schon so langsam Sorgen, daß da wer was Blödes im Schilde führt und möchte wissen, was 2a01:4f8:271:29 sein könnte, wenn es keine IP Adresse ist und was da bei mir abgeht. Von DDOS Attaken habe ich keine Ahnung, soll ja gestern der Fall gewesen sein und ob mein Ding hier damit zusammenhänge könnte, weiss ich nicht. Zu dem Hinweis von Till wollte ich noch fragen, aber Antwort/-Fragemöglichkeit ist in dem Thread aus. Weitere Probleme gibt es seit Tagen, Fehlermeldungen beim Speichern, z.B. neue Hersteller werden dann nicht gespeichert, ausgerechnet jetzt, hahaha. Kunden haben auch Probleme, können Warenkörbe füllen und dann nicht bestellen oder sehen meinen Shop nicht. Diese DDOS Attakke scheint ewig lange nicht aus der Welt zu schaffen zu sein. Bin gerade frustig.
@vera-indilaya Wenn du Probleme mit Artikeln oder dem Speichern von Herstellern hast, mach nochmal ein Ticket auf, dann schauen wir uns das im Shop an. Ich habe wegen der IP Adressen gerade nochmal die Administratoren im Rechenzentrum gefragt.