DHL schon wieder teurer - jetzt wird's frech!

Thema wurde von Anonymous, 30. Mai 2025 erstellt.

1. lothar_w
    lothar_w Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    38
    Genau meine Meinung. Ich sehe in der Wawi meine Ausgaben an DHL und Kartonlieferanten. Dementsprechend setzte ich die Versandkosten an. Bei der letzten Erhöhung im letzten Jahr von 4,90 auf 5,90 € hat auch keiner gemeckert. Rücksendelabel gibt es nur bei begründeten Reklamationen. Spassbesteller scheiden aus.

2. masalo
    masalo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    14
    Hi,
    ich weiß ja nicht, ob das für Euch interessant ist, aber ich habe alles komplett ausgelagert. Lager, Fulfillment etc.
    Nur Retouren (ich liege da aber unter 1%) bearbeiten wir direkt selbst.

Der Fulfillment-Dienstleister zieht sich täglich alle Bestellungen aus meinem Gambio-Shop, bzw. wir übermitteln die per Knopfdruck mit einem eigenen Modul, dann versendet er die Bestellungen und schickt dem Kunden und mir die Versandbestätigungen inkl. Lieferscheinen per Email. Der Status der Bestellungen wird danach automatisch in meinem Shop aktualisiert.

Ich habe eine tägliche Übersicht über die Artikel, Mengen, Größen etc. im Lager und danach berechne ich meine Produktionsmengen.
    So habe ich keine Personalsorgen, keinen Zeitaufwand (die Übermittlungen dauern keine 2 Minuten) keine Fahrten oder Abholungen zu und von DHL, kein Stress, falls mal etwas verloren geht. (Das regelt er alles für mich.)

Das ist für mich optimal, aber ich vertreibe auch nur 2 Produkte, eigene Entwicklungen, eigene Patente (der Fulfillment-Dienstleister hat aber auch Kunden mit deutlich mehr Artikeln).

Ich habe monatlich so 550 bis 600 Versendungen, In- und Ausland, B2B (ca. 60% größere Mengen von 10 bis 240 Stück) und Endkunden (ca. 40% 1-2 Stück).
    Ich berechne meine Versandkosten pro verkauftem Artikel nicht pro Versendung und komme im Schnitt inklusive allem auf ca. 2,40 EUR netto Versandkosten pro Artikel.
    Für mich ist das extrem entspannt, die Fehlerquote bei meinem Dienstleistungspartner liegt bei deutlich unter 0,1%, aber das passt sicherlich nicht für jeden von Euch.

Wer mag kann sich ja mal ein Angebot holen, der Dienstleister heißt emoose GmbH und sitzt in Saarbrücken. Wir arbeiten jetzt schon 6 Jahre zusammen und haben uns bisher noch nie persönlich gesehen ;) Es läuft einfach reibungslos.

Das Versandmodul ist eine Individualprogrammierung, aber mein Programmierer ist absoluter Gambio-Spezialist und könnte das sicher für jeden anpassen.

Falls sich dort jemand von Euch meldet, richtet Grüße von MASALO aus :) Bei Fragen, meldet Euch einfach bei mir.

Gruß
    Harry

3. Frank Hopp
    Frank Hopp Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Bei mir, ca 300 Pakete im Jahr, kommt nur die monatliche Grundgebühr von 7,95 EUR und Pakete bis 1kg (ca. 85%) sind 5 Cent günstiger.
    Bisher habe ich tatsächlich 4,95 EUR Versandkosten berechnet, werde ich aber jetzt wohl auch anpassen müssen.
    Ich muß mich mal über das Kleinpaket informieren, wo finde ich da Infos?
    Grüße
    Frank

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    @Frank Hopp , bedenke, die Versicherung bei dem Kleinpaket ist nur bis 20 Euro.... käme daher für mich nie in Frage (durchschn. WK >60€)

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    @masalo hört sich gut an, Preise sind gut, aber leider machen die keine Lebensmittel :-(

6. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    93

7. Frank Hopp
    Frank Hopp Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,
    danke für den Hinweis. Dann kommt es nicht in Frage.

8. stefaniekoch
    stefaniekoch Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,
    komisch das nur in Deutschland die Versandkosten, egal welches Verandunternehmen, so hoch sind.
    Bekomme ich aus der EU ein Paket zahle ich meist nicht mehr als 3,18 € oder geringfügig mehr ohne Steuer.
    Wo soll das noch enden?

Dabei ist die Zustellung von DHL auch nicht wirklich tragbar. Wir bekommen mit Glück 1-2 x in der Woche Pakete und Briefe. Als würden Sie die Sammeln und wenn es genug sind, wird zugestellt!
    Live Sendungsverfolgung wird ab einer bestimmten (meist ab 14 Uhr) Uhrzeit abgeschaltet obwohl die Sendung erst um 11Uhr ins Zustellfahrzeug geladen wurde!!! Wenn man Glück hat wirds dann noch zugestellt aber meist kommen irgendwelche Ausreden, dass aufgrund Krankheit , Wetterverhältnissen oder Unfall nicht mehr zugestellt werden kann!

Aber den Preis erhöhen!!!

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
  10. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    11
    Weil auch alle Produkte im Handel identisch sind oder? Ich habe Produkte, deren Einkaufspreise stärker steigen als die UVPs, die der Hersteller angibt. Heißt die Marge wird immer kleiner und das seit Jahren. Niemand kauft für UVP, wie genau erhöht man also Versandkosten, wenn die Produkte dann zu teuer werden? Das würde mich brennend interessieren.
    Und welche Alternative gibt es zu DHL, die alle Services anbieten kann und man quasi nicht schlechter aufgestellt ist?

Ohne Nische oder ein Exklusivprodukt zahlt der Kunde keine 6 oder 7 Euro für ein kleines Paket.

Verkaufe ich 2000 Euro Produkte, werden 6 Euro Versand nicht ins Gewicht fallen, aber bei einem Produkt für 25 oder 40 Euro...

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Ich finde den Peak-Peak-Zuschlag auch ziemlich frech, und offenbar ist man sich auch bei DHL bewusst, dass das schon weit aus dem Fenster gelehnt ist. Wir haben zwei Ansprechpartner bei DHL (Innen- und Außendienst) und beide waren in einem Teams-Call dabei wo mir die Preisänderung offenbar "schonend" beigebracht werden sollte. Das hatte ich so noch nie bei Preisänderungen.

Wir machen bewusst seit Jahren weder bei irgendeinem Black- noch Cyber-Schwachsinn mit. In meinen Augen ist das ein Zeichen von schlechter Unternehmensführung. In der Zeit, wo ohnehin schon der höchste Umsatz erzielt wird auch noch Rabattaktionen zu fahren um die Last noch weiter hochzuschrauben... wer das macht hat wirklich gar nichts verstanden.

Natürlich belastet das die Systeme von DHL, es belastet ja auch die Systeme der Versender. Die logische Konsequenz wäre, alle Pakete die über dem monatlichen oder wöchentlichen Durschnitt liegen mit einem Zuschlag abzurechnen. Damit bittet man die zur Kasse, die das zu verantworten haben. Und einfach zu kalkulieren ist das auch. Wenn man ALLE Pakete mit einem Zuschlag belegt will man ganz bewusst alle zur Kasse bitten, und nicht die Verursacher. Dann soll man aber auch nicht so tun, das ist einfach dreist gelogen. Und das ist der Punkt, den ich völlig inakzeptabel finde, und das habe ich auch DHL so gesagt. Ich akzeptiere es nicht frech angelogen zu werden.

Mittlerweile erhalten wir 2 oder 3 Preiserhöhungen von DHL pro Jahr. Finde ich auch ein bisschen lächerlich. Ein internationales Paket bis 1 kg kostet aktuell 29,6 % mehr als heute vor 3 Jahren. Die Verbraucherpreise sind im gleichen Zeitraum um ca. 16 % gestiegen. Frag ich micht, wo das herkommt. Unsere Produkte kosten nicht 30% mehr als vor 3 Jahren und ich bezweifle das wir viele Kunden haben, die 30% mehr verdienen als vor 3 Jahren.

Eine Grundgebühr haben wir nicht erhalten, war auch nie die Rede von.

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Da wir teils Labels direkt bei Amazon beziehen und da für das 1KG nur knapp 4 EUR netto zahlen haben wir auch Vario an UPS angebunden und zahlen da bei Mini-Tarif (Weil meiste bei uns als Großbrief rausgeht) aktuell 4,88 EUR netto
    Allerdings kostet die Abholung 3 EUR einmal je Tag, die bei uns aber wegfallen da der Paketshop nebenan ist und ich alle Handynummern der Fahrer habe :)
    Mehr als 5 EUR für kleine Pakete würd ich aber zahlen wenn ich DHL nutze, da die dann aufgrund der geringen Menge sogar über 6 EUR netto aufrufen.
    Ich finde auch das DHL absolut überteuert ist mitleriweile. Leider sind die wirklich günstigen Wettbewerber wie DPD und GLS unbrauchbar da die Fahrer meistens völlig ausgenutzt werden, bei uns jedenfalls fast nie deutsch sprechen, und Pakete oft defekte Ecken haben aufgrund der Transportart in deren Transportern.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Da gibst Du Dir die Antwort ja quasi selbst: DHL > teuer -> doof -> günstigere Anbieter -> unbrauchbar.

Deswegen ist DHL ja u.a. teurer.

Und @Dennis (MotivMonster.de), mal ganz unter uns: Jeder Browser hat doch mittlerweile in solchen Textfeldern in Foren eine Rechtschreibkorrektur eingebaut . Nutz das doch einfach mal, das macht es für den Leser erheblich leichter, Deine Antworten zu erfassen.... ist doch nur ein Rechtsklick aufs rot unterkringelte Wort..... bitte, tu uns den Gefallen, danke.

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich hab sogar eine extra Erweiterung und die zeigt mir das auch. Ich bin nur meistens einfach zu faul die ganzen Tippfehler und ja, auch Rechtschreibfehler, da ich da ne Schwäche habe, fürs Forum zu korrigieren :)

ps. zu deinem Satz schreibt er gerade "Dieser Satz hat mehr als 40 Wörter. Kürzen Sie den Satz oder teilen Sie ihn, um die Lesbarkeit zu verbessern." :-D

Stimmt die Antwort war aber - UPS - Billiger als DHL, keine Probleme und besser als die Billigen :)

15. masalo
    masalo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    14
    Oh, das wusste ich nicht, denn die bieten ja auch Bio Artikel an... Das Lager ist eigentlich Top-modern, wird 24 Stunden bewacht, ist sehr gut gesichert, gegen Elementarschäden ebenso.
    Aber Lebensmittel sind eventuell auch deutlich schwieriger, kann sein. (MHD, Kühlung etc.?)
    Mein größter Händler (macht auch selbst Onlineverkäufe über alle möglichen Kanäle) war erst dort und hat den Versand usw. dann selbst übernommen. Jetzt wechselt er zurück, weil ihn das monatlich nur 30 Euro umgerechnet mehr kostet, er aber den ganzen Aufwand nicht hat.
    Sicherlich gibt es auch andere Fulfillment-Dienstleister, die auch Fulfillment für Lebensmittel machen können.
    War auch nur ein Vorschlag.
    Ich arbeite grundsätzlich so, dass ich alles was geht auslagere, kostet Geld ist aber unterm Strich immer billiger und spart sehr viel Nerven.
    Das beste ist, dass ich nach Jahren endlich eine Firma gefunden habe, die sich komplett mit Gambio auskennt und mir jede nur erdenkliche Individualprogrammierung baut. Mein Gambio-Shop kann inzwischen wirklich alles was ich brauche :)