Shop Performance schwankend

Thema wurde von Gianluca Lombardi, 4. Juli 2025 erstellt.

  1. Gianluca Lombardi
    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Hallo zusammen

    Seit ein paar Tagen hat mein Webshop (www.car-audio.ch) eine sehr schwankende Performance. Das macht sich vorallem beim Aufrufen einer Kategorie bemerkbar. Es dauert einige Sekunden bis alle Artikelbilder aufgebaut sind. Das Problem taucht gefühlt stündlich auf, dauert ca. 20 bis 30 Minuten und dann normalsiert es sich wieder.

    Die Tests mit Pingdom bestätigen das. In der schlechten Phase dauert der Seitenaufba 3 bis 4 Sekunden, in den normalen Phasen 1 bis 1,5 Sekunden.

    Der Shop liegt auf einem Server bei Estugo und lief da bisher ohne Probleme. Die Kollegen vom Estugo Support sehen keine Auffälligkeiten in den Logs und der Server scheint permanent ohne grosse Auslastung zu laufen. Die scheinen als Problemquelle nicht in Frage zu kommen.

    Kennt das Problem vielleicht jemand?

    Ich nutze aktuell die v4.8.0.2.

    Liebe Grüsse
    Gianluca
     
  2. HolgerNils (xycons.de)
    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.998
    Danke erhalten:
    498
    Danke vergeben:
    377
    Moin!
    "Das Problem taucht gefühlt stündlich auf, dauert ca. 20 bis 30 Minuten und dann normalsiert es sich wieder."
    Das hört sich ein wenig so an, als könnten da Hintergrundprozesse/Cronjobs stündlich (?) laufen, die entweder Amok laufen oder viel zu erledigen haben. Ebenso könnten sich überlappende Läufe ergeben, die dann relativ ordentlich reinhauen oder sich gegenseitig behindern. Estugo kann sowas aber normalerweise identifizieren, aber schau dennoch mal, was da als Cronjob oder über "Zeitgesteuerte Aufgaben" evt. läuft.

    VG
    Holger
     
  3. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Schau mal bei der Suche was da eingestellt ist, wenn du falsche Einstellungen hast, kann die Suche den Shop in die Knie zwingen. Suche in Artikeloptionen/Artikelvarianten sollte ausgeschaltet sein. Wir können auch gern mal deinen Shop überwachen, da schaut ein Robot alle 5 Minuten was dein Shop so treibt, bzw nicht treibt, da wird die Ladezeit gemessen und wenn die zu gering ist bekommst du eine Mail. das ganze wird in einer Log Datei festgehalten und kann dann ausgewertet werden.
     
  4. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130
    Mit SiteZen.io kannst du dir alle vitalen Parameter deines Server laufend überwachen lassen (Anbindung mit wenigen Klicks über den in MailBeez integrierten Connector, MailBeez ist im Modul-Center vorinstalliert).

    Damit solltest du einen einen Einblick erhalten können, wo es klemmt.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Könntet ihr mal einen Beispiel Screenshot posten wie das in einem Gambio Shop aussieht?
    Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen welche Daten / Werte da angezeigt werden? Wäre mal interessant!
     
  6. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Melde dich doch einfach an, das ist for free und kannst es jederzeit wieder entfernen
     
  7. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130
    @DrGuu, hier einige Screenshots. Wie Kai schon sagt, am besten einfach schnell austesten - dauert nur ein paar Klicks ;)


    Übersicht:
    [​IMG]

    Detail-Ansicht Datenbank
    [​IMG]
     
  8. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Nachtrag: Im Shop selbst siehst du gar nichts.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Hmm, okay, ich sehe auf den ersten Blick nichts, was mir mein Server / Maria DB Monitoring nicht auch zeigt.
    Was genau bedeutet dieser Werbesatz, und wie kann ich mir das im Falle von Gambio vorstellen?
    „Sichern Sie sich gegen Umsatzverluste aufgrund technischer Störungen ab.“

    Das Tool ist doch nur ein Monitoring, oder hat es noch andere Funktionen? Das heisst, wenn z. B. der Gambio HUB (mal wieder) ausfällt, dann bekomme ich einfach nur eine Meldung ... aber das ändert am Problem ja nichts?
     
  10. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130
    @DrGuu die Vision für SiteZen ist, eine automatisierte Platform zur Beobachtung aller Parameter einer Web-Anwendung zu schaffen. Grüne Lampe = alles OK, Blau = es gibt Verbesserungsmöglichkeiten, Rot = es gibt Handlungsbedarf.

    Aktuell ist SiteZen noch in der Beta-Phase und es sind nur die grundlegenden Sensoren implementiert, bei Ideen können weitere Sensoren hinzugefügt werden (z.B. Überwachung externer System, Erkennen von ungewolltem Entfernen von GA Tracking Codes ....) - alles machbare ist möglich!


    Die erfassbaren Daten (nur technische Parameter) werden protokolliert und untersucht, um aktuell oder zukünftige Problem mit Kreuz-Abhängigkeiten zu erkennen. Je nach Platform können auch Betriebsdaten untersucht werden, um atypische Situationen zu erkennen. Denkbar wäre z.B. auf einen plötzlichen Rückgang von Bestellung mit einer gewissen Zahlart aufmerksam zu machen - vermutlich hat der Zahlungsanbieter Probleme?


    Beispiele (alles echte Erfahrungen):
    • PHP Version passt nicht zur Shop-Version, Shopbetreiber hatte merkwürdige Probleme, welche durch Anpassung der PHP-Version behoben wurde (SiteZen kennt die Shop- und PHP-Version und die Kompatibilitäts-Tabelle und konnte daher auf die PHP-Version als mögliche Ursache aufmerksam machen, die Änderungen der PHP-Version wird protokolliert).
    • Es wird ein neuer Admin-User angelegt - SiteZen macht hierauf aufmerksam und der Seitenbetreiber kann reagieren, falls es sich um einen Eindringling handelt.
    • Ein Eindringling verändert PHP-Code - Sitezen kann die Code-Änderungen erkennen und macht darauf aufmerksam (aktuell für Wordpress und Shopware verfügbar)
    • Beim Hoster ist eine Netzwerk-Komponente fehlerhaft konfiguriert, so dass die ein Teil des Requests (z.B. SSL Handshake) ungewöhnlich lange braucht und die Ladenzeiten zeitweise extrem verlangsamt.
    • Ein Dienstleister führt eine Anpassung am DNS durch, damit das neue WaWi Mails versenden kann, nur gibt es jetzt Probleme mit dem Versand über die eigenen Mailserver - SiteZen protokolliert die Änderungen, so dass der ursprüngliche Zustand hergestellt werden kann.
    In Zukunft wird ein AI Assistent dabei helfen, Lösungen zu finden - also ein System-Experte, der das System und Änderungen kennt.

    SiteZen will also weit mehr als nur eine weiter Monitoring-Lösung sein :)

    Ich freue mich über Feedback, Ideen und Anregungen zur weiteren Entwicklung, damit SiteZen das Leben von Website-Betreibern erleichtern kann :)
     
  11. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130
  12. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    487
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Hallo Cord,

    mein Mailbeez steht auf V. 4.8.11
    Wie bekomme ich das Update auf 4.8.20+ ?
     
  13. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130
    Hallo Kai,

    das Update kannst du mit

    admin/mailbeez.php?cloudloader_mode=install_core

    manuell anstossen - habe ich bereits für dich erledigt
     
  14. c_boscardin
    c_boscardin Neues Mitglied
    Registriert seit:
    13. März 2025
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Wenn man sich registriert kommt ein
    500 Interner Fehler
    Mail bekomme ich auch keines.
     

    Anhänge:

  15. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130
    @c_boscardin die Email-Adresse war falsch eingegeben (@gmailcom). Bitte nochmal neu registrieren.
     
  16. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130
    @c_boscardin nochmal gleiches problem - Bitte darauf achten, die Adressen mit @gmail.com (Punkt vor com) einzugeben.
     
  17. c_boscardin
    c_boscardin Neues Mitglied
    Registriert seit:
    13. März 2025
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Jetzt hat es geklappt, danke für den Hinweis. Beim aufrufen des Benutzerprofils bekomme ich aber weiterhin einen 500er Error.
     
  18. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130