FAQ-Markup (schema org) in Artikelbeschreibung

Thema wurde von claudiaangerer, 11. Juli 2025 erstellt.

  1. claudiaangerer
    claudiaangerer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    #1 claudiaangerer, 11. Juli 2025
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2025
    Hallo zusammen.

    Ich möchte gern Fragen - FAQ-Markup (schema org, Strukturierte Daten) in der Artikelbeschreibung einbinden. In den Kategorien habe ich die Fragen einfügen können und diese wird mit diesem Tool auch gefunden: https://validator.schema.org/
    Jedoch habe ich das Problem bei den einzelen Produkten.

    Was ist hier zu tun?

    lg Claudia
     
  2. Petra Z.
    Petra Z. Mitglied
    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Claudia,

    du kannst FAQs in der Artikelbeschreibung über HTML einbinden. Zum Beispiel so:

    HTML:
    <div itemscope="" itemtype="https://schema.org/FAQPage">
        <h2>Häufige Fragen (FAQ)</h2>
    
        <div itemprop="mainEntity" itemscope="" itemtype="https://schema.org/Question">
            <strong itemprop="name">Deine Frage</strong>
            <div itemprop="acceptedAnswer" itemscope="" itemtype="https://schema.org/Answer">
                <div itemprop="text">
                   Die Antwort....
                </div>
            </div>
        </div>
      <div itemprop="mainEntity" itemscope="" itemtype="https://schema.org/Question">
            <strong itemprop="name">Nächste Frage</strong>
            <div itemprop="acceptedAnswer" itemscope="" itemtype="https://schema.org/Answer">
                <div itemprop="text">
                   Die Antwort....
                </div>
            </div>
        </div>
    </div>
    Viele Grüße
    Petra
     
  3. claudiaangerer
    claudiaangerer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    38
    Herzlichen Dank Petra. Funktioniert und wird auch als FAQ erkannt.:)

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die FAQs automatisch vom Shop erkannt werden, ohne diesen langen HTML Code?