Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Service Pack v4.9.6.1 veröffentlicht. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Das Update richtet sich an Shops, die bereits mit GX v4.9.5.0 und GX v4.9.6.0 arbeiten. Flexiblere Kundenregistrierung Das Feld „Firma“ ist jetzt standardmäßig optional – ihr entscheidet in den Shopeinstellungen, ob es Pflicht sein soll. Mehr Barrierefreiheit Bessere Beschriftungen für Mengenauswahl, Radio-Buttons im Checkout deutlicher erkennbar und einheitliche Bezeichnungen für Mengenfelder sorgen für einen zugänglicheren Shop. Klarere Produkt-Personalisierung Der Tab „Customizer“ auf Artikeldetailseiten heißt jetzt „Personalisieren“ – sofort verständlich für eure Kunden. Weitere Änderungen Vor- und Nachname werden bei optionaler Angabe korrekt markiert. SEPA-Lastschrift übernimmt jetzt die komplette Kundenadresse auch bei getrennter Straße/Hausnummer. Kein ungewolltes Scrollen mehr auf Seiten mit mehreren Mengenfeldern. Verbesserte Logik für Start- und Enddatum bei Rabatt-Coupons. Fehler im Gambio Admin behoben, der das Bearbeiten von Bestellungen verhindern konnte. Kategoriebilder aus Unterordnern werden korrekt dargestellt, inkl. Titel- und Alt-Attribute. Währungen im Backend haben jetzt Pflichtfelder. Vollständiger Changelog: - [Kundenregistrierung]: Das Feld Firma ist standardmäßig Optional und kann in den Einstellungen zum Pflichtfeld gemacht werden - [Barrierefreiheit]: Steuerelemente bei der Mengenauswahl sind nun benannt - [Barrierefreiheit]: Checkout Radio Buttons sind richtig erkennbar - [Barrierefreiheit]: Mengenfeldbezeichnung ist nun Einheitlich - [Kundenregistrierung]: Vorname und Nachname werden nun korrekt gekennzeichnet, wenn diese optional sind - [SEPA]: Die Adresse des Kunden ist nun auch bei seperater Straße + Hausnummer komplett im Mandat - [Theme]: Die Seite scrollt nicht mehr, wenn mehrere Mengenfelder existieren und eines geändert wird - [Rabatt-Coupons]: Start- und Enddatum bei Rabattcoupons wurde verbessert - [Theme]: GX Customizer Tab auf Artikeldetailseite umbenannt in "Personalisieren" - [Gambio Admin]: Ein Fehler wurde behoben, der die Bearbeitung von Bestellungen verhinderte - [Theme]: Kategoriebilder aus Unterordnern werden korrekt angezeigt. Title und Alt Attribute korrigiert - [Gambio Admin]: Währungen haben jetzt Pflichtfelder
@ Gambio, Update im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, Keine Probleme bis jetzt ;-) Update im Liveshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, Keine Probleme bis jetzt ;-)
@Gambio, der von mir mit der Version 4.9.6.0 gemeldete Bug (kein Footer auf der Hauptseite im Style-Edit im Malibu Theme) ist leider immer noch vorhanden.
Das ist kein allgemeiner Bug, wir können das nicht reproduzieren. Wenn du uns dazu ein Ticket einreichst, kann das vom Support geprüft werden.
Zwei Shops ohne Probleme auf 4.9.6.1 upgedatet. Alles normal durchgelaufen und bisher keine Probleme erkannt.
Hallo und guten Abend, Update gut durchgelaufen,Testbestellung gut. Bis dahin nichts zu beanstanden. Alles gut.. Aber leider gibt es doch Dinge, die ich beanstanden muss. Alle Fehler die vor dem Update in der Browserkonsole angezeigt wurden sind immer noch da. Es geht immer um die Artikeldetailseite. Und es geht immer um die Barrierefreiheit.
Ja, das Update kann auch für die 4.9.5.0 genutzt werden - im Verzeichnis Gambio_updater ist unter updates der Ordner 4.9.6.0 und 4.9.6.1 enthalten
Wir haben unsere Shop v4.8.0.2 geklont und das Update auf v4.9.6.1 eingespielt. Interessanterweise gabe s hier temporäre Fehlermeldungen zu einer Security Klasse welche dann aber beim löschen des Caches verschwand. Aktuell haben wir - zumindest bei uns im Testshop - das Problem, dass wir im Admin Bereich nicht mehr in die Einstellungen kommen - hier gibts laut Konsole einen 500er Fehler in GET ... Ticket dazu habe ich geöffnet.
Wir haben deinen Testshop geprüft und festgestellt, dass der HubConnector nicht aktuell war. Wir haben diesen nun aktualisiert, sodass jetzt die Einstellungen wieder aufrufbar sind.
Guten Morgen, nach dem Update auf 4.9.6.1 bleibt der Shop im Wartungsmodus hängen. Auch erzwingen bringt nichts. Habe ein Ticket auf. Aber vlt hat jemand vor Gambiodienstbegin eine Idee.
@Hendrik M. (Gambio) Danke für die Antwort. Derzeit bin ich auf PHP 8.2 . Kann die Siignatur leider nicht ändern dazu ist seit seit Mai diesen Jahres ein Ticket offen.
Dann kann ich mir nur Vorstellen, dass der Hub Connector nicht aktuell ist - ansonsten bitte auf den Support warten, dann wird dir schnellstmöglich geholfen.
Update gemacht, läuft! Hatte gehofft, dass man auch wieder die neuen Bilder bei den Artikeln im Admin nach der Auswahl sehen kann. Leider nicht der Fall....... Muss erst aktualisieren um sie zu sehen.
Update im Testshop ohne Probleme durchgeführt und es scheint der PostFinance Pay Fix ist jetzt auch direkt mit drin! Soweit sehr gut. Besten Dank ans Team!
Ich habe von v4.8.0.3 über alle ServicePacks auf v4.9.6.1 upgedated. Bei mir wird jetzt die Seite "Einstellungen" im Adminbereich nicht geladen. Hier dreht sich nur das gambio Icon aber es wird nichts geladen. Alle Caches sind geleert, Cache Ordner auch manuell am Server. Auch mit unterschiedlichen Browsern getestet. Hat noch jemand dieses Problem?