v4.9.x Von User auf Kunde hochstufen

Thema wurde von J Z, 23. September 2025 erstellt.

1. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    133
    Hallo Comunity,

kennt jemand in der Version 4.9.5.0 das Problem, wenn man einen User als Gast nach der Bestellung als Kunde im Admincenter hochstuft, dass man zwar ein Passwort jetzt als Kunde neu vergeben kann, aber bei der Anmeldung dieses nicht genommen wird. Es kommt immer bei der Anmeldung eMail oder Passwort keine Übereinstimmung.

Auch wenn der Kunde (vorher Gast) auf "Passwort vergessen" geht, es keine eMail rausgeht, wo dann eine Änderung evt. möglich wäre.
    Früher in der Version 3x war das immer problemlos möglich.

Was läuft da falsch ?

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo JZ,

das sieht nach einem Bug aus. Wodurch dies ausgelöst wird, weiß ich, aber, leider kannst Du mit Bordmitteln nicht entgegenwirken. :(

Das bedeutet: Damit es zukunftig wieder richtig funktioniert, muss Gambio die Modifizierungen vornehmen, damit der Fix im nächsten Service Pack oder Masterupdate bereitgestellt werden kann.

Viele Grüße

3. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    133
    Weiß das Gambio Team darüber bescheid oder soll ich ein Ticket öffnen ?

Ich mach mal ein Ticket auf, da mir ein Fix lieber wäre als wieder ein komlettes Update :confused:

4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob ein Kunde schonmal mit diesem Problem an Gambio herangetreten ist.

Ja, ich würde sagen, mach ein Ticket auf.

Viele Grüße

5. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    133
    Support-Ticket #101936223

6. Kai2010
    Kai2010 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Das geht schon deutlich länger nicht.
    Ich sage den Kunden sie möchten ein Benutzerkonto anlegen, weil das gleich noch Vorteile bietet wie, Guthaben hinterlegen oder Bestellungen editieren. Das klappt zu 99.9%.
    Wenn mal ein Kunde dabei ist, der dem nicht (mehr) mächtig ist, dann erledige ich das fix für ihn.

7. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    133
    Wir hinterlegen meist technische Informationen bzw. Einstelldaten bei bestimmten User Bestellkonfigurationen, so dass der Kunde später in der Historie darauf zugreifen kann. Mache Neukunden wissen das nicht und bestellen als "Gast". Bei den letzten GX3 Versionen konnte ich immer Gast auf Kunde hochstufen. Das hat immer funktioniert und wurde von mir über 100mal gemacht.

8. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    340
    Danke vergeben:
    195
    Das Thema wurde seitdem auch mehrfach besprochen … Wenn du doch ein berechtigtes Interesse daran hast, dass der Kunde besser ein Kundenkonto anlegt, warum lässt du dann Gastbestellungen zu? Hier wäre eine Anfrage bei deiner Rechtsberatung bestimmt zielführend.
    Des Weiteren gibt es rechtliche Anforderungen, ob und wie man aus einer Gastbestellung das temporäre Konto zum Kundenkonto machen kann.

9. Kai2010
    Kai2010 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Das Problem besteht schon lange. Wir können davon ausgehen, dass es iwas mit DSVGO zu tun hat, weshalb dies nicht so einfach machbar ist.