Hallo zusammen, beschäftigt sich Gambio mit dem von der EU eingeführten Zahlungsmittel Wero? Momentan ist es wohl so, dass es noch nicht für Online-Shops implementierbar ist. Ich würde mich allerdings freuen, wenn die Abhängigkeit von PayPal etwas niedriger wird, Gebüren hoffe ich auch niedriger. Daher hoffe ich, dass es nach der Einführung auch eine Akzeptanz bei den Kunden haben wird und natürlich in Gambio zur Verfügung gestellt wird.
Wir machen ca. 90% des Umsatzes in DE, dann wäre es wie Lastschrift zunächst ein deutsches Zahlungsmittel. Oder habe ich das was falsch verstanden.
Wero kann erstmal nur als Zahlungsmittel zwischen Leuten mit der App auf dem Handy genutzt werden. Den Handel hat man da bislang überhaupt nicht eingebunden. Die machen die gleichen Fehler wieder, die bereits bei Giropay, Paydirekt und Kwitt gemacht wurden. ich gebe dem Versuch maximal 3 Jahre. Das wird schon daran scheitern, daß da wieder jeder Mitspracherecht haben will und alle mitverdienen wollen. Das macht es wieder so kompliziert wie mit 'nem Ozeantanker 'nen Faden in eine Nähnadel einzufädeln, die an einem Grashalm befestig ist.
Hallo GlobenShop, ich denke, dass danach entschieden wird, wie viele Kunden danach schreien und, wie die Akzeptanz da draußen sein wird. Einfach eine Schnittstelle zu entwickeln, wird sicherlich nicht passieren. Ist nur ein Blick in die Glaskugel.
Die Schnittstelle wird z.B. von VR-Payment entwickelt, allerdings gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin. Sollte aber noch dieses Jahr erfolgen. Ich selbst bin da dran und wenn es vorwärts geht, werde ich berichten. Nachtrag: Ob das aber spezifisch auch für Gambio entwickelt wird, weiß ich noch nicht.
Ich habe heute um 15 Uhr ein Teams-Meeting mit zwei Leuten von der Deutschen Bank. Die DB behauptet offiziell, WERO für Händler bereits anzubieten. Schnittstellenbeschreibungen etc. sucht man aber vergebens. Ich bin gespannt was mir heute erzählt wird. Wir würden es gerne anbieten, aktuell kann ich aber nicht einmal als DB-Kunde WERO für Zahlungen zwischen Privatpersonen nutzen, von Onlinezahlungen ganz zu schweigen. Daher bin ich relativ skeptisch.
Grund mich bei der DB zu melden war übrigens dieser Beitrag bzw. dieses Interview: https://www.it-finanzmagazin.de/wero-jetzt-auch-bei-deutsche-bank-angekommen-230744/ Entgegen dem was Frau Metternich (Head of Business Product Payment Methods Europe) da gesagt hat, kann die Deutsche Bank Stand heute noch nichts anbieten. Schon lustig, wie man einfach mal behaupten kann "rechtzeitig zum offiziellen Markteintritt von Wero in Deutschland" bereit zu sein. Muss ja nicht stimmen, prüft eh niemand. Naja, auf jeden Fall bastelt man noch an den Schnittstellenbeschreibungen. In ein paar Wochen soll ich ein Update bekommen, aber man hat mir schon gesagt, dass ich mal so aufs Jahresende schauen kann. WENN, dann wären wir ein Pilotkunde, einer der ersten Händler die WERO anbieten könnte. D.h. für den generellen Rollout kann man schonmal weit in 2026 reingehen. Das muss diese neue Deutschlandgeschwindigkeit sein. Ich habe versucht den beiden Mitarbeitern der Deutschen Bank so deutlich wie möglich zu machen wie einfach eigentlich die Integration von Paypal in allen Shopsystemen ist, und das es nur so gehen kann. Es braucht ein Plugin für jeden erdenklichen Shop, kostenlos. Also zumindest, wenn man Paypal und Klarna irgendwas entgegensetzen möchte. Ziemlich sicher wird es aber so laufen, dass die Banken ne Schnittstelle bauen und das in irgendeine Payment Solution von ihnen integrieren wollen, die dann am liebsten nur Mittelständern ab 10 Mio. Umsatz zur Verfügung steht. Du nutzt Gambio? Dann bau dir doch dein Plugin selbst! Und dann wundert man sich, dass Wero nicht der durchschlagende Erfolg wird. Ich wäre ja bereit, was selbst zu entwickeln. Dazu brauche ich aber mehr als so ein tolles Werbevideo mit Mockup-Websites () das auch schon wieder 7 Monate alt ist. Von den 9 Kommentaren unter dem Video hat schon vor 2 Monaten einer nach der API-Doku gefragt.. natürlich antwortet da niemand auf Kommentare, wo kämen wir denn da hin. Ich würde mich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht befassen, wenn meine Abneigung gegenüber Paypal und Klarna nicht so groß wäre. Seit 5 Tagen ist auch in Deutschland endlich die Echtzeitüberweisung für alle da und kostenlos, damit verliert WERO schon vor dem Start einen dicken USP. Jetzt müssen sie noch mehr anbieten, damit das irgendwie interessant wird. Ich gebe dem immer noch eine Chance, aber keine große.
WERO braucht doch eh niemand mehr als Händler, wenn Echtzeitüberweisungen für Kund:innen möglich sind. Gibt doch eh keinen Käuferschutz bei WERO, richtig? dann einfach ein modul verwenden, wie von @Dominik Späte dass dir am ende der bestellung per vorkasse den qr-code für die überweisung anzeigt und fertig. dort ist dann auch gleich noch die bestellnummer angegeben und gut.
Sehe ich auch so.... die meisten Paypal Kunden wollen den Käuferschutz haben, daher ist Wero auch keine Alternative und wird sich deswegen auch nicht durchsetzen.
Es ist doch nicht gesagt, dass alles von Anfang an 100%ig funktioniert, aber eine Chance sollte man Neuentwicklungen doch wohl geben. Macht ihr weiter PayPal, zahlt mehr Gebühren und die Einnahmen aus dem Geschäft geht nach USA und bleibt nicht in der EU. Wollten wir nicht unabhängiger von USA werden?
Die USA sind uns in vielen Dingen weit vorraus, willst du auf Whatsapp, Google, Youtube, Android, Apple, Microsoft usw verzichten? Letzendlich entscheiden die Kunden welche Zahlungsmethode und nicht die Händler!
Ja, wenn es Alternativen gibt. Ich möchte dass der Kunde entscheiden kann und es deshalb in meinem Shop anbieten
Ich werde/würde auch Wero anbieten. Man sollte sich nicht abhängig machen von US-Firmen. Gerade im Zahlungsverkehr braucht DT nicht zu wissen was verkauft wird. Das Paypal Zahlungen verbietet wenn kubanisch im Namen ist, sagt schon alles. Bloß weil Kuba für die Amis böse ist.
Du hast insofern Recht, dass WERO tatsächlich nur ein bunter Anstrich der Echtzeitüberweisung ist. Aber es funktioniert halt trotzdem anders, und grundsätzlich einfacher für die Kunden. Wenn hier einer aus der Praxis berichten kann, eine fünfstellige Anzahl Bestellungen pro Jahr die 100% per Überweisung bezahlt werden, dann bin ich das. Und ich kann dir sagen: So einfach ist es halt doch nicht. Wir bitten im Checkout die Kunden sowohl darum, nur die Bestellnummer in den Betreff zu schreiben (wir machen das in Form eines Zahlungscodes: X123456X bei Bestellnummer 123456) und weder ihren Namen, noch irgendwelchen anderen Kram. Wir bitten auch darum, den QR-Code mit der Banking-App zu scannen, damit keine Tippfehler passieren. Und seit dem 9. Oktober bitten wir ganz offen auch darum, eine Echtzeitüberweisung zu tätigen. Dreimal darfst du raten, wieviele Leute die Nummer falsch abtippen, den Gesamtbetrag falsch eingeben, irgendwelche Romane in den Betreff schreiben, alles außer die richtige Nummer. Und natürlich sind die Leute jetzt, wo die Echtzeitüberweisung nix mehr kostet, stur, und zahlen weiter als normale Überweisung. Warum? Ist mir schleierhaft. Ich habe einen Blogpost (in drei Sprachen!) geschrieben, um zu erklären warum wir auf Überweisung setzen. Ich habe neulich einen Blogpost geschrieben, um zu erklären wie man im Checkout einen Screenshot von der Seite macht und das mit der Banking-App öffnet. Weil wenn man mit dem Handy bestellt, kann man ja keinen QR-Code vom eigenen Handy abfotografieren. Ich kenne keinen einzigen Shop da draußen, der so einen Aufwand betrieben hat und betreibt, nur um sich unabhängig von den US-Zahlungsanbietern zu machen. Wenn es jetzt einen geschmeidigen Prozess über die WERO-App gäbe, der die Leute dann in den Shop zurückleitet und dann steht da direkt "vielen Dank, die Zahlung ist bestätigt, ihre Bestellung wird nun bearbeitet", dann ist das für die Leute um Welten einfacher als das, was wir aktuell machen. Daher bin ich auch so daran interessiert. Ich stelle mir im Grunde die Frage: Ist WERO die Lösung, oder müssen wir den Überweisungsprozess noch verbessern? Es wäre genauso denkbar, im Shop eine Schnittstelle zur Bank einzubauen und nach der Bestellung bleibt die Bestellung offen, bis der Kunde zahlt. Auf der Danke-Seite im Checkout stünde dann ein Timer oder dergleichen (bitte führen Sie die Zahlung in den nächsten x Minuten durch). Erfolgt die Zahlung nicht in einem Zeitfenster, wird die Bestellung storniert. Das wäre vom Prozess fast genau das gleiche was WERO sein möchte. Das ist aber auch sehr aufwändig. Wenn die Banken den Arsch hochkriegen würden und ein Gambio-Plugin veröffentlichen was mit deiner Geschäftsbank funktioniert, wäre das etwas ganz anderes als das was wir gerade mühevoll zusammengebastelt haben. Mir geht es also entgegen vielen anderen die hier kommentiert haben nicht darum, Paypal durch WERO zu ersetzen. Mir geht es darum, die Überweisung und den EPC-QR-Code durch WERO zu ersetzen.
Ja, natürlich 100%ig. Ich nutze übrigens auch ein deutsches Shopsystem. Hätte ja auch Shopify nehmen können. Websites machen wir über das deutsche CMS Contao. Cloud haben wir über das deutsche Nextcloud ... Es entwickelt sich gerade vieles und ich hoffe Wero gehört dazu. Es hat übrigens nichts mit Patriotismus zu tun, sondern mit der Bereitschaft neue Wege zu probieren.