Master Update 5.0 erschienen

Thema wurde von Anonymous, 23. September 2025 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Registriert seit:
    21. Oktober 2025
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe das Verzeichnis cache bereits umbenannt und auch schon mal gelöscht, gibt es noch andere Verzeichnisse, die ich löschen muss?
     
  2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.143
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ja, die Icons sind dunkler gestaltet.
     
  3. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.143
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Einfach alles im Cache-Ordner zu löschen, ist nicht die richtige Vorgehensweise. Es gibt Daten, die bleiben sollten.

    Zu deinem Problem:

    Ist nur ein Versuch: Schieb den Ordner Debug mal aus dem GXModules/Gambio/ in ein anderes Verzeichnis hinein. Du kannst ja hierzu ein Testverzeichnis im Shopverzeichnis anlegen. Danach bitte den Cache leeren.

    Wichtig: Bitte denkt immer daran, eine Sicherung vom Shop zu machen, bevor Ihr irgendwelche Arbeiten durchführt. Natürlich ist auch immer alles ohne Gewähr, was zur Verfügung gestellt wird.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Registriert seit:
    21. Oktober 2025
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Das hat geklappt! Es funktioniert alles, danke!
     
  5. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.143
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Danke für die Rückmeldung. :)
     
  6. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Kann mir mal bitte jemand verraten, warum bei manchen Shops die löschen Box da ist und bei manchen nicht?
    bild1.jpg Bild2.jpg
     
  7. becks
    becks Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    280
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    47
    Es ist eine reine Spekulation, aber eventuell kannst du es überprüfen. Ich vermute, dass das Artikelbild vom linken Artikel nur einmal verwendet wird und du es somit löschen kannst. Beim rechten Artikel wird das Bild noch von anderen Artikeln verwendet und ist damit nicht zu löschen, sondern nur zu entfernen.
     
  8. becks
    becks Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    280
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    47
    Aber warum ich eigentlich da bin, ich suche 5.1 war ja bereits vorvorletzte Woche angekündigt und vorletzte Woche versprochen. Versprochen ist versprochen und wird definitiv von Gambio gebrochen ;) Kleiner Spaß.
     
  9. Totti-Amun
    Totti-Amun Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    247
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Die Email war ein Fehler und wurde zu früh versendet, gibt dazu ein Statement.
    5.1 sollte aber jetzt bald kommen und hoffentlich ist wie versprochen das Produktsicherheitsgesetz umgesetzt.
     
  10. becks
    becks Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    280
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    47
    Newsletter 30.10.2025

    upload_2025-11-18_17-33-17.png

    Nichts Falsches an dem, was ich geschrieben habe.
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    420
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    127
    "voraussichtlich"
     
  12. becks
    becks Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    280
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    47
    Ja, schreibe ich auch immer zur Sicherheit.
     
  13. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Danke, werde ich mal prüfen.
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Könnte es am Verwenden des Dateimanagers liegen?
     
  15. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Leider nicht, der Dateimanager ist bei allen Shops aktiv, auch für Artikel.
     
  16. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.143
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Aus dem Beitrag von Michael heißt es:

    [...Wir möchten uns kurz bei euch melden – in unserer letzten E-Mail hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

    Das angekündigte Gambio Service Pack 5.1.0.0 ist noch nicht veröffentlicht, sondern erfolgt bald.

    Unsere Nachricht wurde versehentlich bereits an alle Kunden verschickt, obwohl sie eigentlich nur für einen internen Test gedacht war. Bitte entschuldigt das Missverständnis....]

    Weiter heißt es:

    [...Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald das Service Pack verfügbar ist!...]

    Worauf Du dich beziehst, ist die Aussage mit dem Satz "vorraussichtlich" bei Self-Hosted-Shops und dem Satz danach.

    Vorraussichtlich
    bedeutet nicht, dass es garantiert ist. Das ist ein Unterschied. Zumal es später heißt:

    [...Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald das Service Pack verfügbar ist!...]

    Das Wort "versprochen" steht nirgends im Text und ist deine Deutung von dem, wie Du es auslegst. :rolleyes:

    Viele Grüße
     
  17. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Auch getestet, leider auch nicht die Lösung, ich habe bei einem frisch installierten Shop getestet. 1 Artikel, Bild nur einmal ausgewählt. Keine Checkbox zu sehen. Das komische ist echt bei allen meinen Shops, egal ob der früher mal ein Liveshop war oder ein Testshop oder frisch installiert, überall fehlen die Checkboxen. Bei allen Kundenshops, wo ich bereits Updates gemacht habe, sind die da.
     
  18. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.088
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Es sollte ja wohl auch nichts damit zu tun haben, dass in einem der Shops 2 Sprachen aktiv sind?!
     
  19. tanjakittel
    tanjakittel Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    67
    Das habe ich gemacht aber trotzdem fehlen immer wieder einzelne Bilder
     
  20. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    @tanjakittel achte darauf, dass, wenn du Artikel kopierst, danach bei den Bildern nicht den Haken setzt bei Bild löschen, sondern einfach nur ein neues Bild zuordnen.