Zahlungsmittel Wero - Frage an die Entwickler

Thema wurde von GlobenShop, 6. Juli 2024 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    660
    Es gibt Deutsche / Europäische Alternativen, aber keine davon ist ist eben so gut und so verbreitet wie die gängingen aus den USA. Und ja genau der Kunde entscheidet und der Kunde will die gängingen USA Plattformen.

2. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Eigentlich geht es in diesem Thread um die Einbindung des Weros und nicht, ob man Wero oder andere Zahlarten gut oder schlecht findet. Also zur Erinnerung, der Titel heißt "Zahlungsmittel Wero - Frage an die Entwickler"

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    518
    Danke vergeben:
    173
    Solange es keine Alternative gibt. Der Kunde nimmt auch Klarna, und das ist schwedisch. Der Kunde frisst was man ihm hinwirft. Und wenn es 5% Aufpreis für Paypal ist bzw 5% Rabatt bei Vorkasse.

4. tannenhof_imshausen
    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    49
    Heute hat mich ein Kunde gefragt, warum ich WERO nicht im Shop einsetze. Ich würde es sofort machen, wenn es eine Möglichkeit dafür gäbe.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Also wir haben mit einem Woocommerce und Gambio-Shop vor ca. 1 Woche bei WERO offiziell angefragt, was wie wo zu tun ist und leider keinerlei Antwort erhalten, weder aus der Geschäfskundenabteilung unserer Spaßkasse noch von Wero selbst.
    Wir wollen weg von Klarna und PayPal. Unsere Kunden sind alle samt aus Deutschland und die Ware (Prüfungsbücher) werden auch nur innerhalb Deutschlands verschickt.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    165
    Ich wiederhole mich, aber wenn ihr weg von Paypal und Klarna wollt, dann ist die Alternative Überweisung + QR-Code. Das muss ordentlich (!) umgesetzt werden. Erst wenn das läuft, könnt ihr euch überlegen WERO mal eine Chance zu geben.

WERO wird keinen Käuferschutz haben, wird es notwendig machen dass die Kunden eine weitere App installieren und einen QR-Code scannen. Wenn das eure Kunden aktuell nicht mitmachen und (wichtiger!) sich das bisher bei euch nicht mit EPC-QR-Code und Überweisung umsetzen lässt, wird WERO auch keine Alternative für euch sein.

Die unzähligen Shops da draußen die den Überweisungsprozess scheiße umsetzen sind dafür verantwortlich, dass die Kunden das nicht nutzen wollen. WERO ist hier nicht der Ritter auf dem weißen Pferd, wir müssen uns als Shopbetreiber an die eigene Nase fassen.

Meine Empfehlung, wenn noch nicht passiert: Kauf dir das EPC-QR-Code Plugin von werbe-markt.de. Bei der Gelegenheit kannst du im Checkout gleich Überweisung auswählen, nutze deine Banking-App und zahle Echtzeit. Dann merkst du, wie mega gut @Dominik Späte das umgesetzt hat. Wenn das bei euch noch nicht so gut aussieht wie bei ihm, dann liegt der Ball erstmal bei euch.

Im Gegensatz zu dem was hier häufig geschrieben wird, entscheiden nicht die Kunden, welche Zahlungsmethoden es gibt. Wir als Shopbetreiber entscheiden das.

7. ralfbrzeske
    ralfbrzeske Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    17
    Ich wurde darauf hingewiesen, das sich dazu schon ein Beitrag befindet:

Hallo zusammen, vor allem an das Team von Gambio,

Ist es in absehbarer Zeit vorgesehen, den europäischen Zahlungsdienst WERO als Zusatz in den Shop zu integrieren? Zumal PayPal seit einiger Zeit in die Kritik geraten ist, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und Sammelleidenschaft. (Nach zu lesen im SWR3.de https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/paypal-sexuelle-vorlieben-ausstellen-100.html)

Gruß,
    Ralf Brzeske
    Whisky Stube

Nachtrag:
    Ich verwende schon seit naja 2 Jahren oder so, Mollie als alternative.
    Die setzen zwar auch zum Teil auf Klarna, aber bei Kreditkarten sind sie als PayPal.
    Vielleicht stellt WERO selbst ein Modul zum Integrieren zur Verfügung - Ich weiß es nicht.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    165
    Kleiner Zwischenstand zu WERO und Deutsche Bank: Mir wurde ja im Oktober gesagt, dass man mir in "einigen Wochen" eine Schnittstellenbeschreibung zusenden würde. Bisher habe ich nichts mehr gehört.

Ich bekomme die Updates vom DB Developer Portal per Email und da hat man schon das letzte Update für dieses Jahr ausgerollt und schonmal frohes Neues gewünscht. Also dieses Jahr passiert da nix mehr, soviel ist sicher.

Währenddessen beenden wir am Freitag unser Geschäftsjahr 2025, das erste, was komplett ohne Zahlungsdienstleister ausgekommen ist, mit einem leichten Umsatzplus gegenüber 2024. Nach einer aufwendigen Optimierung der Danke-Seite, der Emails und aller Kommunikation zum Thema Überweisung läuft das bei wirklich sehr gut. Hätte ich selbst nicht gedacht, wieviel das nochmal ausmacht.

Die "Nebenkosten für den Zahlungsverkehr" werden sich auf 0,16% des Umsatzes belaufen (hauptsächlich wegen 10 cent pro eingehener Überweisung bei der Deutschen Bank). Damit haben wir eine Einsparung von 70% gegenüber 2024 erreicht, wo wir noch bis Mai Paypal angeboten haben. 2022 betrugen die Zahlungskosten auf den Umsatz bezogen noch glatte 2%. Ein Minus von mehr als 90%. Einfach crazy wenn ihr mich fragt. Bei welchem Kostenpunkt kann man sonst noch eine Einsparung um 90% erreichen???

Um ehrlich zu sein, wird es mit jedem Tag unwahrscheinlicher, dass WERO bei uns reinkommt. Das muss ganz schön gut laufen, muss mir keine Arbeit machen und darf fast nichts kosten. Zwei von den drei Punkten würden schon nicht mehr reichen um mich zu überzeugen. Also ne... die Chancen stehen nicht gut.

9. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    348
  10. Anonymous
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    165
    Hast du eine Info zu den Transaktionskosten? 30 EUR im Monat werden ja nicht die kompletten Kosten sein nehme ich an? Auf der Werbsite konnte ich nichts finden.

11. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    736
    Danke vergeben:
    92
  12. Anonymous
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    165
    Danke. Wow, das ist krass. Und die Sparkasse wird sich dann wieder wundern, warum das nicht durch die Decke geht.

Eigentlich ist jede Umsatzbeteiligung bei WERO für mich direkt vom Tisch. Ich sage mal, 0,25% würde ich vielleicht mitmachen, 0,5% wäre schon hart. Alles darüber ist komplett indiskutabel. Warum nehmen Sie nicht gleich 1%? Da hatten sie dann wieder nicht die Eier zu, finde ich feige.

Ich weiß gar nicht was ich mich immer wundere. Es halten ja auch alle für ganz normal, 1-2% vom Jahresumsatz an den Steuerberater zu überweisen...

13. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    348
    Das ist ein Tool und die Plattform von payone. Natürlich nehmen die Gebühren. Der Markt wird es regeln, wer das Rennen macht und wieviel nehmen kann ;).
    Noch gibt es zu wenig Mitbewerber...

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    165
    Mir geht es ja nicht darum, dass hier wer Gebühren nimmt. Mir geht es darum, dass jemand eine Umsatzbeteiligung haben möchte. Und das ist bei WERO eigentlich komplett indiskutabel. Die Bank wickelt nur eine Echtzeitüberweisung ab und informiert irgendwelche IT-Systeme darüber. That's it.

Ich brauch ja nicht hundert Mitbewerber. Es reicht ja einer, der billiger ist. Das Deutsche Bank Business PremiumKonto kostet 40 EUR im Monat + 10 cent pro Transaktion, API-Nutzung inklusive. Bei 1000 Bestellungen a 100 EUR im Monat kostet das 140 EUR. Bei payone/Sparkasse und WERO wären das dann 800 EUR. knapp 8000 EUR (!) Differenz im Jahr. Für was, fragt man sich.

0,25 EUR pro Transaktion + monatliche Grundgebühr wären schon deftiger heftiger Anstieg der Kosten, aber irgendwas, dass sich Richtung 1% des UMSATES bewegt für an sich fast kostenlose Überweisungen... neeeeeeeeeeeeeeeee ganz bestimmt nicht.

15. Die Glasperle
    Die Glasperle Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    #35 Die Glasperle, 12. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2026
  16. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
  17. Anonymous
    Danke erhalten:
    518
    Danke vergeben:
    173
    Da steht doch groß und fett für Gambio 4.0.0.0 bis 4.9.4.1

18. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    133
    Danke vergeben:
    44
    Im Changelog von dem Gambio Modul steht nichts von Wero.

Die letzten Changelog einträge sind diese hier:

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    518
    Danke vergeben:
    173
    Wenn du auf die Modulseite gehst, siehst du mehr. Einfach dem Link oben folgen.

20. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    4
    Wenn ich in die Dokumentations-PDF des Gambio-Moduls schaue, steht da nichts von WERO.... Bildschirmfoto 2026-01-13 um 12.59.48.png