Betrugsversuche mit Outlook-Mailadressen

Thema wurde von Nico (Kostbar), 24. Oktober 2025 erstellt.

1. Robert Robl
    Robert Robl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    7
    So habe etz eben mit Paypal telefoniert.
    Diese Funktion is gar ned freigeschaltet bei uns im Paypal-Konto ! Deswegen konnten wir das auch ned finden.
    Dann hab ich gefragt wegen Verkäuferschutz usw. Er sagte auch wenn man an die HINTERLEGTE ADRESSE mit Nachweis versendet greift immer der VK-Schutz da der Verkäufer keinen Fehler gemacht hat.

2. cdoo
    cdoo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    24
    schauen wir mal was PayPal dazu sagt - grundsätzlich sehe ich hier auch bei uns keinen Fehler.

Wir haben nach dem erhalt von Paypal des "capture completed" die Ware versendet und dazu einen Abliefernachweis mit der Unterschrift des Kunden. Wir haben alle Daten an PayPal übermittelt.

Ich habe mich jetzt kurz einmal Versucht mit der Masche auseinanderzusetzen.

Bei uns dürfte es ein Triangulationsbetrug sein:

-> Kunde bestellt bei kA Kleinanzeigen o.ä.. die Ware bei einem Betrüger mit seiner Adresse > Betrüger bestellt bei uns mit dem Kunden seiner Lieferadresse jedoch mit dem gestohlenen Zahlungsmittel > Kunde erhält seine "korrekte" Ware (unwissen von uns), jener Kreditkarten-Account besitzer meldet bei PayPal die illegale Abbuchung -> Händler kommt zum Handkuss.

Mir fällt aktuell nur ein, einen belieferten Kunden via Telefonbuch zu kontaktieren und zu fragen, wo er bestellt hat und dann zumindest bei dieser Kleinanzeige entsprechend anzusetzen.

3. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    So sehe ich das auch. :D

4. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    10
    Ja nur leider gibt es bei Kreditkartenzahlungen (und auch anderen Zahlungsweisen) über Paypal keinen VK-Schutz, somit kann der dann auch nicht greifen, auch wenn der Verkäufer alles richtig gemacht hat.
    Einfach mal in die Paypal-Transaktionen rein schauen, Gambio zeigt es auch in der Bestellung an.

5. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Ich habe das jetzt mal gemacht und Rechnung und Kreditkarte rausgeworfen.

6. cdoo
    cdoo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    24
    Wir haben nun in den PayPal Einstellungen aktiviert das mit keinen "PayPal Gast" Konten bezahlt werden darf. Seit dieser Umstellung gibt es keine Betrugsversuche mehr.

Wir haben übrigens ebenfalls entdeckt das diese Bestellungen immer über idealo.de als Ausgangspunkt gekommen sind. Wir haben diesen Artikel dort einfach jetzt zusätzlich aus der Listung genommen.

7. cdoo
    cdoo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    24
    kurzes Updaten von einem unserer Fake-Bestellungen:
    einfach genial, senden zuerst ein "Capture completed" kassieren die Provision für den Zahlungsdienstleister und dann schaut man durch die Finger.

8. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Benutzt ihr Antiviren-Software auf dem Computer ? z. B. Norten

9. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben: