Hi zusammen, unser Hoster stellt bald von MySQL 5.7.44-1 auf 8.0 verpflichtend um. Laut Wiki funktioniert 8.0 unter GX 4.4 Mir stellt sich aber die Frage, ob MySQL 8.0 irgendwelche Einstellungen (nicht) haben könnte, die GX 4.4 noch benötigt? D.h. arbeitet der Shop normal weiter oder müssen im Shop oder beim Hoster Einstellungen vorgenommen werden, wenn die Umstellung erfolgt? Danke schön!
Guten Morgen Andrei, ich würde hier keine Komplikationen erwarten. Aber: Wenn Du auf Nummer sicher möchtest würde ich empfehlen dass Dir der Hoster, wenn möglich, eine Datenbank oder ein Webpaket mit den neuen Konstellationen bereitstellt und Du spiegelst den Shop dort hin um zu testen. Grüße Walter
Updates wäre auch eine Option, wenn es kurzfristig machbar ist und der Shop nicht so viele Umbauten hat. Normal sollte es aber keine Probleme geben.
Volle Zustimmung Kai! Zum Shopupdate ist natürlich auf jeden Fall zu raten. Ich hatte es mir verkniffen. Grüße Walter
Hallo zusammen, Ja, das wäre der nächste größere Schritt. Ist aber verbunden mit einer neuen, kostenpflichten Einrichtung eines neuen Hosting Produkts und der Spiegelung dorthin. Meine Idee war es den Hoster zu bitten, testweise MySQL 8.0 zu einem bestimmten Termin für ca. 5min einzuschalten. Wurde aber verständlicherweise verneint. Ja, auch da gebe ich dir absolut Recht. Aber aktuell ist keine Zeit da, von Template auf Theme umzusteigen und alles anzupassen. Wir haben die derzeit letzte aktive Version, wo Templates noch arbeiten. Ab hier geht's nur noch Richtung Themes und dem Rattenschwanz an Dingen, die man anpassen muss.
Hallo Walter, wenn es Module oder individuelle Anpassungen gibt, die nicht mit MySQL 8.x harmonieren, könnte es zu Problemen kommen. Ansonsten, wenn es die nicht gibt, könnte ich zu 99% bei dir sein. Hallo Andrei, über welche Größenordnung sprechen wir hier, dass dich das abschreckt? Wenn es um Shared Hosting geht, sollte es sich im Rahmen halten. Bei welchem Hoster bist Du eigentlich? Das habe ich im Changelog gefunden. Allerdings geht es hier um die Gambioversion v4.7.x: [...Neue Systemvoraussetzungen GX 4.7 unterstützt PHP 7.4 bis 8.1. Es entfällt also die Unterstützung für PHP 7.2 und 7.3. Wer aktuell eine alte Version einsetzt, muss entsprechend aktualisieren. Wir empfehlen immer die höchste Version. Wer noch Drittanbieter-Software einsetzt, die keine PHP 8 Unterstützung hat, sollte PHP 7.4 nutzen. Die Systemvoraussetzungen für die Datenbank wurden ebenso geändert und lauten wie folgt: für MySQL: mindestens Version 5.7, empfohlen 8.0 für MariaDB: mindestens Version 10.2, empfohlen 10.6 oder höher...] Wenn Du es zu 100% wissen möchtest, kommst Du um eine Testumgebung nicht herum.
Wir sind bei Profihost, Shared Hosting. Es sind einige (auch viele visuelle) Anpassungen, die nicht auf die DB zurückgreifen und denen die MySQL Version gleich ist. Ich habe im Testshop schon mal Themes getestet und der workload für alle relevanten Änderungen wäre enorm - dafür fehlt wirklich die Zeit zumal wir noch nicht sicher sind, ob wir weiterhin dauerhaft bei Gambio bleiben werden. Derzeit läuft auch PHP 7.4.33, das ist für uns die letzte stabile Version, die bei unserer GX 4.4 ohne Probleme oder Anpassungen läuft. Die PHP Version kann ich mit einem Klick verändern und direkt die Folgen sehen. Ab GX 4.5/6/7 ändert sich einiges an den Anforderungen/Darstellung, daher ist das hier so eine gewissen Grenze aktuell Im worst case, würden wir vermutlich temporär die DB irgendwo extern buchen, übertragen und mit dem Shop verbinden und ab da weiter schauen.
Nur als Info, muss aber nicht eintreten: Ich hatte schon Fälle gehabt, wo sich die Ladezeit vom Shop etwas verschlechtert hat, wenn die DB extern lag.
Danke, das kann natürlich eintreten. Wäre aber dann eigentlich nur eine sehr kurzfristige Lösung, bis wir uns final geeinigt haben, wie es mit der Shopsoftware weitergeht
Angeschaut haben wir bereits JTL und Woocommerce, wobei dort auch eigene Fallstricke vorhanden sind. Shopware hatten wir ebenfalls im Blick, aber mit SW6 ist die Preisgestaltung komplett durch die Decke gegangen und ist derzeit offen gesprochen kein Produkt mehr, das uns als kleines Unternehmen anspricht. Shopify auch mal ab Rande recherchiert, aber ohne konkrete Tendenz. Aber Gambio ist natürlich weiterhin auch im Spiel
Kurzes Update: wir sind jetzt auf MySQL 8.0.35 und es gibt keine Probleme. Keine Downtime, keine Unterbrechung. Tiptop!