Wo sehe ich Bestellstatusänderungen?

Thema wurde von Anonymous, 12. November 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Hallo,

ja, blödes Topic, eigentlich sieht man das ja in den Details der Bestellung in der Bestellstatushistorie.

Das ist aber nur die halbe Miete. Bei einer Bestellung steht das in der Historie:

upload_2025-11-12_10-6-3.png

Der Status des Auftrags ist aber "Fertig" (im Original heißt das "Abgeschlossen"):

upload_2025-11-12_10-6-45.png

Ich muss dazu sagen, dass der Status teilweise von Billbee in den Shop und hin und her synchronisiert wird, aber der Sync vom 21.10. um 10:38, als der Status auf "Versendet" ging, kam auch von Billbee.

Warum sehe ich das nicht in der Historie und gibt es einen Ort in der DB an dem ich das sehen könnte?

Vor allem ist es mir wichtig, den Zeitstempel des Statuswechsels zu sehen.

Danke.

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Florian,

korrigiere mich falls ich falsch liege:

Soweit ich weiß, zumindest ist das mein letzter Stand, nutzt Billbee die API, um u.a. Werte zu verändern. Ich vermute, dass Billbee versäumt hat, den letzten Status zu setzen.

Das Prozedere beim Bestellstatus ist in der Regel, wie folgt:

1. Die Daten werden in der Tabelle orders_status_history weggeschrieben. Dort findest Du auch deinen dazugehörigen Zeitstempel.
    2. Dann wird und muss auch in der Tabelle orders der letzte Status aktualisiert werden. Dort gibt es die Spalte orders_status.

Wenn dieser Schritt (Punkt 2) nicht gemacht wird, hast Du ein Problem in der Anzeige.

Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht dazu.

3. MailBeez
    MailBeez Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    130
    Hallo Florian und e,

die Ursache ist typisch umgekehrt als 1. und 2.: eine Integration schreibt/aktualisiert die Tabelle orders aber nicht orders_status_history - dann passen Bestell-Status-Anzeige und Status-Historie nicht zusammen.

Aus Entwicklersicht nachvollziehbar, weil wenn man orders beschreibt, scheint man ja fertig zu sein...

Ich habe diese Problem tiefgehenst untersuchen müssen, da die Funktion von MailBeez von einer validen Datenstruktur in orders und orders_status_history abhängt. Und das MailBeez Service-Modul "Repariere Bestell-Datenbank" rekonstruiert einen fehlenden Eintrag in orders_status_history anhand des Status in orders

Gruss
    Cord

4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hi Cord,

wollte nur die Abhängikeit beider Tabellen beschreiben.

Ich habe davon gesprochen, was passiert, wenn die Historie weggeschrieben wird und, dass man dort auch den Zeitstempel findet.

[...1. Die Daten werden in der Tabelle orders_status_history weggeschrieben. Dort findest Du auch deinen dazugehörigen Zeitstempel....]

MailBeez kenne ich, jedoch weiß ich nicht, was das MailBeez Service-Modul macht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Viele Grüße