Hallo zusammen, ich versuche gerade, das Google Ads Conversion Tracking in meinem Gambio-Shop einzurichten – leider ohne Erfolg. Ich arbeite dabei mit dem Leitfaden aus dem Gambio-Handbuch, aber komme immer wieder an der gleichen Stelle nicht weiter. Konkret geht es um den Punkt „Tag einfügen“ – aber wo genau soll ich das in Gambio machen? Die im Handbuch erwähnte Abbildung 861 finde ich leider nirgends, und unter Google → Kampagnen wird zwar „Conversion Tracking“ angezeigt, aber dort kann ich nichts auswählen – es steht nur „deaktiviert“. Oder ist die Variante aus dem Handbuch mittlerweile veraltet? Hat jemand von euch das schon erfolgreich eingerichtet und kann mir einen Tipp geben, wie und wo ich den Tag korrekt einfüge, ohne dass ich mir den Shop zerschieße? Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße Dirk
@Huppi Du brauchst kein Tag mehr einfügen, die Anleitung ist leider noch etwas älter. Du musst nur im Gambio Admin bei Google->Deine Kampagnen eine Kampagne anlegen, dann wird automatisch für die Kampagne ein Tracker angelegt und du kannst diesen dann im Menü bei Conversion-Tracker auswählen.
@Till (Gambio) Danke für die schnelle Antwort. Habs gerade mal getestet. Mit den neu angelegten Kampagnen in Gambio funktioniert das tatsächlich auch, aber ich habe bisher alle Kampagnen in GoogleAds angelegt. Ich sehe diese zwar auch in der Kampagnenübersicht, kann dort aber kein Tracking einschalten. Das Problem ist ja auch, dass ich bei Gambio nur eine Performance Max schalten kann und sonst nichts?!
Hallo zusammen, hier dasselbe Problem . Der Reiter für das Aktivieren des Conversion Tracking besteht wie im Handbuch beschrieben unter Google Ads - Kampagnen - Conversion Tracking nicht mehr. Unter Google-Kampagnen steht Conversion-Tracking als deaktiviert, dies lässt sich auch nicht anders auswählen. Fragen über Fragen... 1) Bin ich nunmehr gezwungen neue Kampagnen in Gambio zu erstellen und kann diese nicht mehr in Google Ads anlegen? Denn die Agentur mit der ich arbeite, legt diese logischerweise in Google Ads an 2) Was bedeutet das nun also für bereits bestehende Kampagnen? Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn es hier eine detaillierte Anleitung zu gebe, wie mit bereits bestehenden Kampagnen zu verfahren ist, wie hier das Conversion Tracking eingerichtet und aktiviert werden kann und ich würde gerne auch neue Kampagnen in Google Ads anlegen und das Tracking in Gambio aktivieren. Kann mir hierzu jemand eine Anleitung auf aktuellem Stand "für Dummies" geben, denn ich verstehe leider auch nicht, wie zu verfahren ist . Vom Support kam leider lediglich auch nur die Info, dass eine neue Kampagne anzulegen ist. Das alleine hilft mir nicht weiter. Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar
Hallo zusammen, hat hier wirklich niemand eine Hilfestellung für mich? Wo muss der Tag eingefügt und aktiviert werden? Fragen über Fragen... "1) Bin ich nunmehr gezwungen neue Kampagnen in Gambio zu erstellen und kann diese nicht mehr in Google Ads anlegen? Denn die Agentur mit der ich arbeite, legt diese logischerweise in Google Ads an 2) Was bedeutet das nun also für bereits bestehende Kampagnen? Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn es hier eine detaillierte Anleitung zu gebe, wie mit bereits bestehenden Kampagnen zu verfahren ist, wie hier das Conversion Tracking eingerichtet und aktiviert werden kann und ich würde gerne auch neue Kampagnen in Google Ads anlegen und das Tracking in Gambio aktivieren." - Wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!
Bin nur zufällig hier drauf gestossen. Ich verwalte meine Kampagnen (Google, Meta, etc) auch ausserhalb und füge die Tracking Codes manuell ein -> Einstellungen -> Suchmaschinenoptimierung -> Tracking Codes (für Head, Body und Body Bestellabschluss). Würde das dein Problem lösen?
Hallo, erstmal zu deinem Problem: Ich denke es müsste egal sein ob du dein Tracking über das Google-Modul oder einen manuell eingebauten Code einrichtest, solange du diesen Tag dann auch für deine Ads verwendest. Die Ads dann einfach direkt bei Google erstellen und Analytics auch direkt bei Google anschauen und nicht vergessen die Einstellungen für Zielgruppen, Conversion-Events und den Tag selbst noch anzupassen, das ist nicht automatisch optimal. Aber dann sollte es hinhauen. Ich verwalte mein Tracking auch extern über einen Google-Tag, den ich manuell bei Tracking-Codes eingefügt habe. Trotzdem benutze ich das Google-Modul für Feeds und hatte daher meinen Merchant-Center und Ads-Account verknüpft. Heute habe ich im Quelltext nach allen eingebundenen Google-Tags gesucht und bin da auf zwei verschiedene Tags und mehrere Einträge für gleiche Tags gestoßen. Es wurde einerseits mein manuell eingebundener Code geladen, dann nochmal der gleiche Tag (ich vermute wegen dem Google-Modul) und nochmal ein alter Tag, den ich mittlerweile für einen anderen Shop benutze. Ich hab ewig gesucht wo ich diesen alten Code eingebaut habe, aber letztendlich ist er verschwunden als ich im Google-Modul das Ads-Konto getrennt habe. Also kurzgesagt, das Google-Modul ist noch ausbaufähig
Okay, hast du danach das Google Modul wieder verbunden? Wenn ja, muss man dann alle Daten im Gambio Modul neu eingeben?
Ich hab danach bisschen rumprobiert und nur Merchant Center wieder verbunden, dass ich Feeds exportieren kann etc., Ads erstmal deaktiviert. Die ganzen Einstellungen sind gespeichert, daher war das kein großer Aufwand.