gelöst Besucher- und Bestellrückgang nach Update?

Thema wurde von marion_hermbusche_1, 21. November 2025 erstellt.

  1. marion_hermbusche_1
    marion_hermbusche_1 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage an euch und hoffe auf eure Einschätzung.
    Vor Kurzem habe ich das aktuelle Update eingespielt (kein Gambio-Cloud-Shop) – ich bin allerdings kein Profi, was technische Details angeht.

    Im September und Oktober hatte ich sehr viele Besucher und Bestellungen. Normalerweise steigt das im November wegen des Weihnachtsgeschäfts noch weiter an. Seit dem letzten Update ist es jedoch auffällig ruhig geworden. Das wirkt für mich ungewöhnlich.

    Mein Shop: www.lederpuschenstube.de

    Geht es jemandem ähnlich, oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?
    Habt ihr Ideen, was ich prüfen oder optimieren könnte, um die Sichtbarkeit wieder zu verbessern?

    Ich freue mich sehr über eure Meinungen und Tipps!
    Liebe Grüße Marion
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.711
    Danke erhalten:
    318
    Danke vergeben:
    1.127
    Wenn der Shop funktioniert und keine technischen Probleme auftauchen, die es Kunden erschweren oder gar verhindern, eine Bestellung aufzugeben, hat es andere Faktoren.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    258
    Danke vergeben:
    165
    Was du da merkst ist nicht dein Shop, sondern die wirtschaftliche Lage in Deutschland. Liest du keine Nachrichten?

    Schau dich mal um: https://www.dashboard-deutschland.de/konjunktur_wirtschaft/branchen

    Ich frage aus Spaß sogar die Fahrer von DHL, GLS und UPS. Die wissen als erstes was los ist, und alle sagen mir aktuell, dass Sie auffällig wenig Pakete fahren für die Jahreszeit.

    Vielleicht war es in deiner Branche ja ne Party 2024, aber in meiner haben die großen Player (deren Bilanzen veröffentlich werden müssen) 2024 das zweite Jahr in Folge Umsatzrückgänge gehabt und ich würde wetten, dass es dieses Jahr das dritte Jahr in Folge wird.

    Die Konsumlaune war im Oktober mies und ich wüsste nicht, warum das im November anders aussehen sollte: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1118404/umfrage/gfk-konsumklimastudie/
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.711
    Danke erhalten:
    318
    Danke vergeben:
    1.127
    Je nach Branche darf man auch den Black Friday im November nicht vergessen. Viele sparen ihr Geld um dort richtig zuzuschlagen. Meist dann Technik, Mode usw. Wobei aus dem Black Friday ja mittlerweile sowas wie ein Black November geworden ist...
     
  5. Petra Z.
    Petra Z. Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Marion,

    bei einem plötzlichen Rückgang von Besuchern und Bestellungen im direkten zeitlichen Zusammenhang mit einem Update, würde ich auch erstmal prüfen, ob es damit zu tun hat.

    Es gab mal eine Änderung mit einem Gambio Update, wie der Shop Besucher zählt. Das ist aber zum einen schon weit über ein Jahr her und es würde zum anderen nur erklären, weshalb es einen scheinbaren Rückgang an Besuchern, nicht aber an Bestellungen gibt. Wenn beides zurückgegangen ist, dann wirst du tatsächlich weniger Besucher haben.

    Ich gehe mal davon aus, dass deine Besucher in erster Linie über die Google Suche zu dir finden und nicht über Social Media, bezahlte Anzeigen, Shopping Einträge oder anderes (sonst wären die notwendigen Prüfungen natürlich andere).

    Du solltest auf jeden Fall in der Google Search Console nachschauen, ob Google Schwierigkeiten bei der Indexierung deiner Seite oder den Core Web Vitals feststellt oder es andere Auffälligkeiten gibt.

    Ist das nicht der Fall, solltest du dir die Leistung im Detail anschauen. Wo genau gibt es Verluste im Vergleich zum Vormonat? Ist dein Ranking insgesamt abgefallen oder nur für einzelne Suchbegriffe?

    Plötzliche übergreifende Rankingverluste können meiner Erfahrung nach auch mit Google Core Updates zu tun haben. Hier gilt es dann zu analysieren, wo besser rankende Mitbewerber stärker sind und auf der eigenen Seite nachzubessern. Das ist ein ständiger und zeitaufwändiger Prozess.

    Ich würde nicht direkt einen Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Lage vermuten, wenn die Bestellungen im Oktober noch gut waren und du nun plötzlich deutlich weniger Bestellungen hast. Ich habe in unserem Shop keinen Bestell-Rückgang festgestellt. Auch einen Zusammenhang mit Black Friday oder Black Week würde ich nicht unbedingt sehen, vor allem wenn bei dir erfahrungsgemäß im November die Verkäufe ansteigen. Die Black Week gibt es ja nicht erst seit diesem Jahr und die Auswirkungen sind je nach Branche sehr unterschiedlich.

    Zum aktuellen Gambio-Update kann ich leider keine Erfahrungen teilen, da ich es noch nicht eingespielt habe, aber vielleicht helfen dir die Hinweise oben, der Ursache auf die Spur zu kommen. Ich drücke dir die Daumen!

    Viele Grüße
    Petra
     
  6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.168
    Danke erhalten:
    732
    Danke vergeben:
    130
    Das was DrGuu schreibt, muss natürlich ausgeschlossen werden.

    Die wirtschaftliche Lage ist, was Til schreibt, ein aktuelles Thema und muss ebenfalls berücksichtigt werden.

    Was könnte man machen?

    Da Du schreibst, dass Du nur normaler Anwender bist und keine Ahnung von technischen Details hast, macht die Sache etwas schwieriger.

    Man könnte mit verschiedenen Instrumenten diverse Dinge sehen, wann und wo zum Beispiel ein Besucher aussteigt oder wie lange dieser auf deiner Seite verweilt. Dazu könntest Du dein Shop mit zum Beispiel einem Tool verbinden. Allerdings musst Du verstehen, wie das Instrument zu installieren und zu bedienen ist: Wo wir wieder bei deiner Herausforderung sind.

    Gerne können meine Kollegen oder ich, dich bei deinem Vorhaben unterstützen.

    Die andere Option: Du nutzt die Phase der Ruhe, um dich in diesem Thema einzulesen.

    Viele Grüße
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. Oktober 2018
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    #7 Anonymous, 30. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2025
    Also ich hab ein (vermutlich) ähnliches Problem. Seit Ende Oktober sind bei mir Besucher deutlich und der Umsatz merklich eingebrochen. Typischerweise habe ich natürlich auch im November/Dezember sehr starke Monate. Dieses Jahr waren sie merklich schwächer.

    upload_2025-12-30_10-6-36.png

    Der Unterschied bei mir ist, dass ich kein Gambio-Update eingespielt habe. Ich bin seit langem und immer noch auf der 4.9.3
    Google Core Updates vermute ich bei mir eher auch nicht. Wie man an meiner Besucherstatistik sieht, ist der Einbruch sehr klar und deutlich Ende Oktober, genau gesagt ab 29. Oktober. Meines Wissens nach sind in dem Zeitraum keine Core Updates erfolgt.
    Ich werd jetzt mal die kommenden Tage nutzen, mir das genauer anzuschauen, ob ich das eingrenzen oder gar herausfinden kann, woran es liegt. Wenn es anderen auch so geht, freu ich mich über einen Austausch von Erkenntnissen. Grad bin ich noch rat- und erkenntnislos...

    Update:
    Ich konnte zumindest die Besuchereinbrüche weder in der Google Search Console noch in Google Analytics wiederfinden. Das einzige, was bislang auffällig war, ist eine Verschiebung der Zugriff auf meine Hauptdomain (domain.xy -> -70%) auf meine primäre Sprache (domain.xy/de -> +40%).
    Ggf. leitet google die Besucher verstärkt auf Sprachvarianten auch der Startseite, und die Statistik in Gambio zählt das nicht? Wäre so ein vager Verdacht aktuell...
     
  8. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    @Topas79 Hat grundsätzlich jetzt nichts mit einem Update oder Fehler zu tun, aber wenn ich auf deinen Shop gehen will, bekomme ich die folgende Meldung meines Internet Security Programms:

    "Website-Zertifikat widerrufen

    Das von diesem Server verwendete certificate wurde als nicht vertrauenswürdig markiert, und die Verbindung ist unsicher. Wenden Sie sich an die Eigentümer der Website, um auf dieses Problem hinzuweisen, oder versuchen Sie es später erneut mit einer anderen Internetverbindung. Der Zugriff auf die Webseite wurde blockiert."

    Kann der Besucherrückgang damit zusammenhängen oder liegt es nur an meinem Security Programm?
     
  9. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    133
    Danke vergeben:
    44
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.711
    Danke erhalten:
    318
    Danke vergeben:
    1.127
    Jup, Zertifikatsfehler. Laut Bericht wurde das Zertifikat im Oktober 2025 neu erstellt, man weiss aber anhand daran nicht wie lange dieser Fehler bei dir schon vorliegt.

    Seltsamerweise spuckt deine Seite den Fehler aber nur in Firefox aus!
    Safari, Chrome, Edge bringen keinen Fehler hervor.

    Meine sowas schon mal gesehen zu haben - in der Regel reicht es einfach aus beim Hoster das Zertifikat zu erneuern.

    upload_2025-12-30_13-1-15.png
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. Oktober 2018
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    #11 Anonymous, 31. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2025
    OK, krasser Sch... das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

    Ich selbst kann das aktuell in gleich zwei meiner Windows-Systeme dieses Problem nicht nachvollziehen, selbst in zwei frisch und erstmal installierten Firefoxen nicht. Da ist mir erstmal schleierhaft.
    Eins dieser Systeme ist quasi komplett jungfräulich, bei meinem Hauptsystem kann's natürlich sein, dass ich hier Zertifikate zentraler eingebunden hab.
    Ich nehm das trotzdem ernst und glaub Euch das gerne.

    Ich werd das auf jeden Fall mal genauer anschauen! Tausend Dank an Euch alle für die Hinweise!

    Update für wen auch immer es interessiert:

    Das Problem ist kein Zertifikats- oder Widerrufs-Fehler, sondern eine Fehlkonfiguration im Server meines Hosters, konkret ein SNI-Fallback-Thema.
    SNI sorgt dafür, dass ein HTTPS-Server weiß, für welche Domain er ein Zertifikat präsentieren soll.
    Fehlt SNI, weiß der Server nicht, welches Zertifikat er nutzen soll, und fällt auf ein (hier falsches) Default-Zertifikat zurück (hier ausgestellt auf den Server-Namen).
    Firefox akzeptiert das nicht und blockiert das, während Chrome/Edge es erneut probieren oder tolerant reagieren.
    Mit SNI wird korrekt das Let’s-Encrypt-Zertifikat (also auf meine Shop-Seite bzeogen) geliefert.
    Da hab ich mal meinen Hoster kontaktiert, damit das geradegezogen wird.

    Ob das die Einbrüche ab Oktober erklärt, kann ich leider nicht sagen, da ich wegen anderen Probleme kurz vor Weihnachten auf einen neuen Server umgezogen wurde. Ich werd's vermutlich erst in einigen Tagen sagen können, wenn der Fehler korrigiert wurde und sich die Zahlen ggf. dadurch verändern.

    Mein Hoster will das Problem jetzt behoben haben. Ich bin dankbar, wenn das nochmal jemand kurz verifizieren könnte, weil ich das Problem ja selber nicht nachstellen konnte.
    Nach meinen eigenen Tests mit openssl wird das falsche Zertifikat immer noch ausgeliefert.
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.711
    Danke erhalten:
    318
    Danke vergeben:
    1.127
    Konnte die Seite nun ohne Fehler auch in Firefox öffnen. Sieht gut aus!
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. Oktober 2018
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    OK, super, das höre ich gerne. Überrascht mich zwar, weil meine openssl-Tests gleich aussehen wie vorher, aber vielleicht hat der Hoster einen alternativen Lösungsweg genommen. Im Endeffekt wäre mir der Weg egal.
    Ich bin aber dankbar weiterhin dankbar über ein oder zwei weitere Rückmeldungen.
     
  14. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.143
    Danke erhalten:
    1.627
    Danke vergeben:
    1.230
    auch bei mir im FF nichts zu beanstanden, läuft....
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. Oktober 2018
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Super, vielen lieben Dank auch Dir!
     
  16. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    623
    Danke erhalten:
    283
    Danke vergeben:
    116
    Hallo zusammen,

    hier sieht man wieder recht schön wie wichtig ein stetiges Monitoring (u.a. der SSL/TLS-Zertifikate) sein kann. Ich kann nur jedem empfehlen seinen Shop automatisiert überwachen zu lassen. Dann bekommt man solche Fehler recht schnell mit uns kann entsprechend reagieren.

    Grüße
    Walter