Bei welchem Hoster habt Ihr Eueren Shop

Thema wurde von Anonymous, 25. November 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    518
    Danke vergeben:
    173
    Ich wiederhole nochmal Estugo. Estugo war oder ist Gambio Partner die kennen die Gambio Shops und können auch was reparieren ohne mit dem Finger auf andere zu zeigen. Dazu kommt, das die DB und Php Versionen immer zu Gambio passen und nicht einfach mal ohne Kundenwissen hochgedreht werden.

2. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    283
    Danke vergeben:
    116
    Dieser uneingeschränkten Empfehlung kann ich nicht zustimmen. Wir hatten einige Kunden die bei Estugo gehostet haben. Da war auch nicht alles toll.

Ein Beispiel:
    Man kann bei Estugo ein Backup anstoßen und das läuft auch sauber durch. Einen Tag später bekommt der Kunde von Estugo eine "Ankündigung" dass Speicher abgerechnet wird wenn das Backup nicht sofort entfernt wird. Also entweder es ist genug Speicher da der genutzt werden kann oder es ist nicht genug Speicher da und ich kann das Backup nicht durchführen. Aber so...

Und das ist nur ein Beispiel.

Wenn Du gute Erfahrung gemacht hast ist das super. Aber ich wollte das nicht einfach so stehen lassen obwohl ich andere Fälle kenne. Und wir kennen Estugo auch schon viele Jahre.

Grüße und einen schönen Sonntag
    Walter

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    518
    Danke vergeben:
    173
    Das mit dem Backup kenne ich. Allerdings wird erst vorher 3x gewarnt. Das Backup wird erst am Monatswechsel abgerechnet.
    Aber Hand aufs Herz, wieviel Backups hast du bis 20 oder 30 GB überschritten werden?
    Wer technisch versiert ist, lädt sich das tägliche Backup auf seine lokale NAS. Dann braucht man keine dauerhaften Backups zu speichern, außer vlt. 3 Tage oder wenn man ein Update macht als Sicherheitsbackup. Estugo hat aber auch weitere Backups bereit, die man selber nicht sieht und kann die in 10min einspielen.
    Also, das der Speicher zu klein ist, kann ich nicht nachvollziehen. Und ich habe 5 Shops bei denen gehostet und meine 30GB sind noch nicht mal 20% voll

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    59
    Ich bin seit über 20 Jahren bei all-inkl.com mit allen Contentseiten die ich hatte und habe. Mit Gambio bin ich dann logischer Weise auch bei all-inkl.com. Von Seiten all-inkl.com lief es mit Gambio immer hervorragend. Der Support ist wie in vorherigen Beiträgen schon erwehnt einzigartig.

5. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.627
    Danke vergeben:
    1.230
    Hmm, hatte mit dem Service von all-inkl keine guten Erfahrungen gemacht, und war deshalb vor einigen Jahren zu Estugo gewechselt und bin dort sehr zufrieden. Mag aber sein dass all-inkl da besser geworden ist......

6. Anemones Wollzauberei
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Ich bin auch bei all-inkl. - aber leider auch gar nicht so wahnsinnig zufrieden und werde deswegen wohl auch demnächst zu Estugo wechseln. Ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass All-Inkl. google-mails und gmail-mails annimmt. Und leider hat mir der Support von All-inkl. überhaupt nicht weiter geholfen. Eine lapidare Email, hab alles so gemacht, wie es da stand - klappt nicht. Es ist zum speien. Außerdem finde ich die Oberfläche von all-inkl. nicht besonders User-freundlich, wenn man, so wie ich, nicht gerade der Crack ist. Und ich will mich auf meine alten Tage nicht mehr damit beschäftigen müssen, es soll einfach funktionieren. Und wenn es nicht funktioniert, erwarte ich verständliche Hilfe.

7. Kai2010
    Kai2010 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Wir sind vor Jahren von Estugo zu All-Inkl gewechselt und sind mit dem Business-Tarif und dem Support mehr als zufrieden. Die letzte Supportanfrage muss aber auch schon mehr als ein Jahr her sein.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    38
    ???? Ein validiertes und Let's Encrypt kostet nichts extra. Was willst Du mehr?

Da würde ich zuerst mal sicher stellen das es etwas mit All-Inkl zu tun hat?
    Wenn NEIN ist es logisch das dir der Support nicht helfen kann.
    Bei mir gibt es NULL Probleme damit.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.627
    Danke vergeben:
    1.230
    Es gab da (ich glaube) letztes Jahr ein Problem mit gmail-Adressen. Dazu musste beim Hoster eine Änderung gemacht werden. Wurde von Estugo nach Aufforderung sofort gemacht.

10. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    732
    Danke vergeben:
    130
    #30 Developer, 22. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2025
    @frank_saltheim: Dieser Link enthält deine persönliche ID (PAAFB3C18C915B4). Wenn ein potentieller Kunde, der über die diesen Link kommt und bei ALL-INKL.COM einen Vertrag abschließt, bekommst Du eine Provision.

@frank_saltheim: Wenn man sich den restlichen Text von dir anschaut, könnte man meinen, dass es nichts anderes und nichts Besseres als ALL-INKL.COM gibt.

Zählt man die Provision und den restlichen Text zusammen, könnte man es auch anders verstehen.

Verstehe mich nicht falsch: Ich glaube dir, dass Du zufrieden bist und vielleicht hast Du einfach nicht darüber nachgedacht, als Du das gepostet hast.

@all: Dennoch möchte ich meine Meinung kurz zu ALL-INKL.COM sagen: Dieser Hoster ist nicht schlecht. Daneben gibt es auch noch andere Hoster, die nicht schlecht sind. Das gehört ebenfalls zur Wahrheit dazu.

In den fast 25 Jahren, kenne ich so einige Hoster. Einige von ihnen habe ich im Laufe der Zeit kommen und gehen sehen.

Ich denke, dass mir meine Kollegen an dieser Stelle zustimmen können: Wir Agenturen empfehlen nicht einfach irgendwelche Hoster. Unsere Empfehlungen basieren auf den Informationen und den Gegebenheiten des Kunden.

Nur, wenn bekannt ist, welche Anforderungen der Kunde hat und wohin die Reise mit seinem System zumindest ansatzweise gehen soll, wird ein geeigneter Hoster ausgewählt. Natürlich unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile anderer ebenfalls geeigneter Anbieter.

Und, was gibt es besseres, als auf das Know how eines Unternehmens zurückzugreifen? Für uns Agenturen gehört das ganz normal zum Tagesgeschäft dazu.

Trotzdem ist es hilfreich zu wissen, welche User mit welchem Hoster gute Erfahrungen gemacht haben.

Eine gesunde Mischung aus beiden Ansichten ist nicht verkehrt.

11. Anemones Wollzauberei
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Es HAT mit all-inkl. zu tun. Soviel ich weiß, ist das Problem auch bekannt. Ich hatte meine Domain früher woanders gehostet und es gab keine Probleme. Ich habe auch früher schon einen Gambio-Shop gehabt und eine andere Domain, auch woanders gehostet - keine Probleme. Erst seit dem Wechsel zu all-inkl. habe ich das Problem. Und nur in Verbindung mit Gambio. D. h. die automatischen Mails von Gambio werden schlichtweg nicht versendet. Und eben halt nur gmail und googlemail.

Das Problem schien bei All-inkl. ebenfalls bekannt zu sein, nützt mir aber nichts. Und deswegen werde ich umziehen.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    318
    Danke vergeben:
    1.127
    Das ist natürlich unschön. Welche Methode nutzt ihr den in Gambio für den Mail Versand?

13. stephanfennel
    stephanfennel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    43
    Nur so als schneller Tipp: Bei all-inkl gibt es neben herausragendem Support, was für einen Shop überlebenswichtig ist (siehe oben), Nextcloud-Software kostenlos im installierfertigen Paket. Läuft bei mir, bestens. Und die Zertifikate von Lets Encrypt kosten nada! Muss man eben für jede Domain einzeln anlegen. Ist binnen Minuten erledigt und fertig, Erneuerung geht danach automatisch.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.627
    Danke vergeben:
    1.230
    Ich habe die Mail gefunden, wo dieses Problem mit den gmail-Adressen gelöst wurde. Da wurde dieses hier vom Hoster gemacht und danach war alles ok:

"Gerne habe ich soeben für Ihre Domains den Standard SFP Eintrag "v=spf1 a mx ~all" umgesetzt. Aufgrund der dezentralen Struktur der weltweit verteilten Nameserver kann es bis zu 24h dauern, bis dieser SPF weltweit ausgegeben wird.".

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    518
    Danke vergeben:
    173
    Das ist aber ein Standardeintrag wenn man einen anderen Mailserver nutzt...

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.627
    Danke vergeben:
    1.230
    kann sein, war aber nicht so eingetragen, warum auch immer. Musste beim Hoster gemacht werden und dann war's gut.

17. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    348
    #37 kai_holst, 23. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2025
    Das kannst du auch selbst machen:

Im KAS von all-inkl unter Tools > DNS-Einstellungen bei jeder Domain dort den Eintrag anlegen und speichern, wenn er noch nicht vorhanden ist:

Name: leer lassen
    Typ: TXT(SPF)
    Data: v=spf1 mx a ~all

oder evtl. v=spf1 mx a ?all , wenn es mit dem ersten nicht geht. Damit läuft es bei mir einwandfrei.

Ein paar Stunden später sollten alle Mails mit den dortigen Domainendungen wieder gmail können.

18. Anemones Wollzauberei
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Ich habe alle drei Variationen durch.....

Und ich kann leider nicht behaupten, dass der Service von all-inkl. hervorragend ist. Ich habe mein Problem geschildert, habe auch geschildert, dass ich nun einmal nicht der Technik-Freak bin und mir man das bitte "idiotensicher" erklären möge. Ich bekam dann eine mail mit den Angaben, die ich ändern sollte. Habe ich genau so gemacht, Erfolg = O.

Ich habe mir die DNS-Einträge angesehen, es steht da, nun ja, so in etwa wie von marmoles und Kai_holst beschrieben. Aber halt nur "in etwa". Und wie gesagt, ich verstehe von diesen Dingen nur Bahnhof - vielleicht zu meiner Entschuldigung: Ich bin 68 Jahre alt und meine Fähigkeiten liegen in anderen Bereichen.....

Aber wie ich schon schrieb: Ich hab die Nase voll von dem "hervorragenden" Support und werde wechseln.