Videos als Artikelbilder

Thema wurde von gtdreamshop, 14. Mai 2020 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    164
    ...wir haben einfach die einzelnen Videolinks unseres YoutubeKanals je in die Artikelbeschreibung gesetzt und wenn Kunde darauf klickt, läuft es dortig ab. Macht einen sehr guten Eindruck, ist wertvoll und sehr ansprechend. Aber...
    Hat alles Vor- & Nachteile. Je nach Endgerät läuft das Video ruckelig und nicht flüssig. Auch braucht es viel Ladezeit. Wir haben davon erst einmal wieder Abstand genommen, da es zu viel Diskussionsbedarf bei Kunden kam. Einigen Kunden berichteten, daß die Videos schlecht seien weil diese nicht flüssig laufen würden. Andere waren von der Neuerung super angetan und kauften auch, weil das Video das ganzen Artikel gezeigt hatte und auch den Einsatz-/Montagebereich.

=> Fazit: Ergebnis des Videoruckeln war, daß es meist an den Endgeräten lag. Erkläre das mal den Kunden, daß das vorliegende kundenseitige Endgerät nicht "up to date" ist :confused::eek:
    Wir haben alle Videos wieder aus dem Shop genommen und setzen diese nun via Social Media ein; direkt mit Artikellink zum Shop. Nicht ganz so elegant, aber besser, als die Ladezeit des Shops runterzufahren

2. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    ist zwar schon was älter aber aus aktuellem Anlass:
    gibt es mittlerweile (der Ursprungsthread ist ja nun schon 5 Jahre alt) etwas neues?

Andernfalls würde ich die beiden Video Module von Winhelp ausprobieren

3. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Ich binde Videos als strukturierte Daten (wichtig für Google ) über html ein. Ganz wichtig ist mir, dass ich keine YT-Videos habe sondern über FTP hochgeladene mp4 Dateien, weil dadurch keine Mitbewerber ins Spiel kommen.
    Die stelle ich dann beim Produkt über einen eigenes Tab bereit.

Bildschirmfoto 2026-01-10 um 16.45.14.png

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.275
    Danke vergeben:
    1.119
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das würde ich an deiner Stelle unbedingt nochmal überdenken. Die Sorge vor Wettbewerbern ist verständlich, aber mit dem Self-Hosting via FTP tust du dir technisch und marketingseitig keinen Gefallen.

Hier sind ein paar Punkte, warum das problematisch ist:

1. Performance & Serverlast (Der wichtigste Punkt): Unterschätze nicht, wie sehr Videos am Server ziehen. Wenn nur ein paar Kunden gleichzeitig ein 50MB Video abrufen, geht dein Hosting schnell in die Knie. Das macht den ganzen Shop langsam, nicht nur die Videoseite. Ein weiterer technischer Nachteil: Eine simple MP4-Datei bietet kein "Adaptive Streaming". YouTube passt die Qualität automatisch an die Internetleitung des Kunden an (z.B. am Handy unterwegs). Bei deiner FTP-Lösung muss der Kunde oft riesige Datenmengen laden, was die Ladezeiten (Core Web Vitals) zerstört – und das straft Google im Ranking ab.

2. Der SEO-Vorteil: YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Wenn du deine Videos dort hochlädst und sauber brandest (Titel, Beschreibung, Link zum Shop), fischst du Kunden ab, die sonst nie in deinen Shop gefunden hätten. Videos von YouTube werden zudem in der Google-Suche oft prominent hervorgehoben – selbstgehostete Dateien fast nie.

3. Das Wettbewerber-Thema: Das lässt sich einfach lösen. Wenn du deine Videos ordentlich brandest (Intro/Outro, Wasserzeichen, Logo), wird kein Wettbewerber die freiwillig nutzen. Zudem kannst du beim Einbetten steuern, dass am Ende keine fremden Kanäle vorgeschlagen werden.

Kurz gesagt: Der Performance-Verlust im Shop und die verschenkte Reichweite wiegen schwerer als das Risiko mit den Mitbewerbern.

5. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Danke für deine Ausführungen.
    Wir verfolgen ein Konzept. Dazu gehören einige Regeln für die Außendarstellung, die wir uns auch aus langjähriger Erfahrung gesetzt haben. Wir machen das ja nicht seit gestern.
    Wir checken die Daten über Sistrix und Seobility. So schlecht stehen wir garnicht da und natürlich unterhalten wir einen YT-Kanal.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.275
    Danke vergeben:
    1.119
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Alles gut. Aber nicht alles, was man seit Jahren so macht, ergibt heute auch noch Sinn. :)

Meiner Meinung nach verschenkt ihr hier einfach Potenzial – zu Lasten eures eigenen Servers und letztlich auch der Kunden (Ladezeit!). Nur weil ihr beim Thema SEO schon gut aufgestellt seid, bedeutet das ja nicht, dass man ein so riesiges Feld brachliegen lassen sollte.

Man könnte für die Produktvideos sogar einen komplett eigenen Kanal aufbauen, dann seid ihr bei Google quasi doppelt vertreten. Ich habe das früher selbst unterschätzt, aber die Leute verbringen heute einfach massiv viel Zeit auf YouTube, TikTok oder Insta. Wenn die Videos dort beim Scrollen auftauchen, erreicht ihr Kunden, die vorher gar nicht wussten, dass es euer Produkt überhaupt gibt.

Ich merke das ja bei mir selbst immer wieder: Man entdeckt Dinge, die man gar nicht kannte oder von denen man nicht mal wusste, dass man sie unbedingt haben will! :)

--
    Aber wir schweifen vom Thema ab. Videos bisher nur in Beschreibung. Da finde ich sie auch besser aufgehoben.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    ich denke ich werde zweigleisig fahren.

Ich habe auch einen YT Kanal der mir einen großen Teil meiner Kunden in den (aktuell noch eBay-) Shop führt. Zusätzlich habe ich einige längere Videos bereits in der Artikelbeschreibung verlinkt, da passen sie auch gut rein, die kann ich künftig mit Gambio dann richtig per html mit Player einbinden (geht bei eBay ja nicht)

Zusätzlich möchte ich nun noch solche kurzen Videos machen als Rundumsicht der Produkte. 30 Sekunden / 17MB, zu unspektakulär für YT, zu viel Arbeit um die über YT einzubinden und als "ungelistet" im Shop einzubinden. Die möchte ich dann auch direkt bei den Produktbilder haben

8. ww2-militaria-shop
    ww2-militaria-shop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    58
    Ich würds gut finden wenn ich auch 360 Grad Bilder einstellen könnte.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    das geht (vermutlich ausschließlich) per html in der Artikelbeschreibung, die gängigen Panorama-Foto Programme geben die entsprechenden html Dateien aus. Ich hatte da einige Jahre mal (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

10. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    349
    Danke vergeben:
    197
    wenn es nicht in der Bildergalerie sein soll, könnte man das ganz einfach im Content abbilden

upload_2026-1-15_11-39-37.png

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    wie hast Du das umgesetzt?

12. FRAGO
    Danke erhalten:
    349
    Danke vergeben:
    197
    ich dafür ein GX Modul gebaut…

13. TRC-Michael
    TRC-Michael Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    25
    #53 TRC-Michael, 15. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2026
    So kannst Du ein Youtube Video responsive (optimal für PC und Mobile Endgeräte) auf der Artikeldetailseite in den Beschreibungstext einbinden. Dazu wechselst Du in der Artikelbeschreibung nachdem Du alles fertig hast auf den Button Quellcode und trägst folgendes ein:

Code:
    </div>
    <div style="max-width: 100%; width: 780px; left: 0; right:0; margin:auto;">
        <div style="position: relative; padding-bottom: 56.25%;padding-top: 0;height: 0;overflow: hidden;">
            <iframe allowfullscreen="allowfullscreen" frameborder="0" height="150" src="https://www.youtube.com/embed/OPbjXcItLqE" style="position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%;" width="300"></iframe>
        </div>
    </div>
    In der Zeile wo als Beispiel www ... steht musst Du nur den Link zu dem gewünschten Youtube Video austauschen. (in diesem Beispiel: OPbjXcItLqE -> ersetzen gegen dein Video)

Zuguter letzt noch das Skript in der Artikeldetailseite bei anderen Sprachen (z.B. Englisch) anwenden, damit wenn Du mehrere Sprachen nutzt das Video auch dort angezeigt wird.)

Der Inhalt lädt automatisch wenn der Cooke Banner vollständig akzeptiert ist, alternativ erscheint sonst ein Button wo der Besucher zustimmen muss dass ein externes Video über Youtube an dieser Stelle angezeigt wird.

Beispiel:
    https://www.trc-tuning.com/TOYOTA-T...l-Vorne-Toyota-Supra-A7--Links---Rechts-.html

Viele Grüße
    Michael

14. FRAGO
    Danke erhalten:
    349
    Danke vergeben:
    197
    da das schon immer so funktioniert, muss das aber nicht das Gelbe vom Ei sein …

Auch das habe ich mit einem kleinen Modul, aus meiner Sicht besser gelöst.
    Das Video wird im Modalfenster angezeigt und startet automatisch (mit und ohne Ton) und jetzt kommt das Wichtigste: Es werden auch strukturierte Daten (schema.org) bereitgestellt …

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    wäre nett, wenn Du die Module verlinken würdest weil nur die Information, dass Du das toll umgesetzt hast ohne weitere Informationen, wie bringt niemandem etwas...

16. WinHelp GmbH
    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Servus,

wir haben inzwischen Module für YouTube- sowie selfhosted Videos in den Artikelbildern umgesetzt. Die erforderlichen Abfragen/Einwilligungen im Rahmen des Datenschutzes sind ebenfalls integriert.

Aktuell fehlt uns noch die Ausgabe der strukturierten Videodaten, da dies derzeit keines unserer Module standardmäßig bereitstellt. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und haben hierzu schon erste Tests/Prototypen umgesetzt.

https://shop.winhelp.eu/winhelp-modul-youtube-integration.html
    https://shop.winhelp.eu/winhelp-modul-video-integration.html

17. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.627
    Danke vergeben:
    1.230
    Gute Sache, aber bei den beiden Links geht das Video bei einem gar nicht und beim anderen nur mit Echo.

18. WinHelp GmbH
    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Ich hab eben ein Patch eingespielt, ich habe festgestellt, dass auf unserem Shop nicht die aktuellste Version installiert ist.