Neuheiten automatisieren

Thema wurde von Bibs, 26. Februar 2026 erstellt.

1. Bibs
    Bibs Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo ihr Lieben,

wir konnten uns bisher ganz gut alleine durchschlagen aber nun brauchen wir Hilfe.
    Wir haben eine Kategorie mit Neuheiten, die Artikel dort sollen aber nach 30 Tagen automatisch ausgeblendet werden.

Hat jemand eine Idee wo wir hin müssen also welche Dateien? Oder gibt es ein Modul? Ich habe leider nichts gefunden.

Herzliche Grüße
    Bibis

2. DampferECKE
    DampferECKE Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    18
    #2 DampferECKE, 26. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2026
    Nicht ganz was du gefrag hast, aber auch eine Möglichkeit:
    Grundsätzlich hast du in den => Einstellungen => Artikel & Kategorien
    den Punkt: Zeitraum (Tage) für neue Artikel 30
    Wenn du nun eine "Produktliste" mit der Produktauswahl "Neu" machst, werden in diesem Bereich die neuen Produkte so lange angezeigt, bis der oben gesetzte Wert, aslo z.B. 30 Tage, überschritten ist. Dies kannst du als Slider oder auch als Liste anzeigen lassen.

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.314
    Danke vergeben:
    1.121
    Beruf:
    Mann für alles :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

4. DampferECKE
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    18
    einfach in die richtige Kategorie schieben und gut ist... ich kann das nicht.

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.314
    Danke vergeben:
    1.121
    Beruf:
    Mann für alles :)
    In dem Bereich hier kann ich das auch nicht. Sonst hätte ich das schon viel öfter gemacht. - War auch mehr für zukünftige Fragen gedacht der Hinweis. Es gibt ja extra genug Unter Bereiche für diverse Bereiche des Shops.
    ------
    Foren gibts schon so lange, ich verstehe halt nie warum man da einfach irgendwo seine Fragen reinhaut. Jetzt nicht nur diese hier sondern allgemein machen das ja viele. Oder Jahre Alte Beiträge raussuchen und aufwärmen nur weil das Problem irgendwie ähnlich sein könnte. Wenn manche so ordentlich mit ihren Unterlagen im Büro umgehen wie sie das Forum verwenden..... lol - Aber ist halt nur mein Eindruck :)

6. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    307
    Danke vergeben:
    129
  7. Bibs
    Bibs Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Und ich bitte um Entschuldigung, dass ich das in die falsche Kategorie gepostet habe :( Ich passe da jetzt besser auf.

Beide Vorschläge treffen es noch nicht so ganz. Der Vorschlag von Dir Michael betrifft, so wie ich das verstehe, nur die Startseite oder übersehe ich da etwas?
    Und von Dir Walter, werden die Artikel dann deaktiviert. Aber die sollen nicht deaktiviert werden sondern nur aus der Kategorie "verschwinden".
    Habe das beim alten OsCommerce so gelöst, in dem ich die SQL Abfrage abgeändert habe. Aber hier habe ich leider keinen Ansatz in welcher Datei ich das ändern könnte.

8. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    752
    Danke vergeben:
    131
    In welcher Datei hast Du was geändert?

9. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    113
    Hast du die Kategorie NEU selbst angelegt und listet die neuen Artikel dort?

Es gibt bei uns im Shop die https://www.deine-domain.de.de/products_new.php . Dort werden automatisch alle neuen Artikel bei uns gelistet und mit der Einstellung der 30 Tage (s. Beitrag oben), sind die neuen Artikel nach 30 Tagen da raus. Wie man diese als echte Kategorie oben in der Menüleiste anzeigen kann, weiß ich gerade nicht, aber geht bestimmt irgendwie. Wir nutzen die Seite nur für die Listung auf der Startseite oder Newsletter. Sonst ist sie quasi bei uns eine "versteckte" Kategorie.

10. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    307
    Danke vergeben:
    129
    Ok, das hatte ich so verstanden dass sie offline gehen sollen.

Vielleicht wäre dann das Modul von Kai Stejun was für Dich, da könnten neue Artikel automatisch in einer definierten Kategorie angezeigt werden. Wenn diese laut Shopvoreinstellungen nicht mehr als neu gewertet werden würden diese dann automatisch verschwinden.

https://www.stejuhn.de/sonderartikel-kategorie-anzeige.html

Wenn es Fragen dazu gibt hilft Dir Kai sicher weiter.

Ich nehme an die 30 Tage laufen ab Erstellung des jeweiligen Artikel und sind über die Shopkonfiguration so als Einstellung hinterlegt oder?

Grüße
    Walter

11. Bibs
    Bibs Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ich weiß nicht mehr welche Original Datei das war, weil ich den stark modifiziert hatte aber ich hatte da eine If Abfrage drin, wenn Kategorie ID = 1 dann nimm Artikel mit dem Zusatz Neuheit = 1 und eben mit to_days now.
    Ich habe jede Woche sehr viele Artikel die in Neuheiten kommen oder eben nicht und das war so sehr einfach zu händeln. Ich hatte im Admin beim Artikel dann ein Auswahlfeld ob Neuheit 1 oder 0.

12. Bibs
    Bibs Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Wir verkaufen Blu-rays und Co und die Filme die ich jetzt neu liste sind ja automatisch in der products_new.php. Aber das sind überwiegend Artikel die erst noch kommen. Deshalb habe ich eine Kategorie angelegt in der ich wöchentlich alle Neuheiten rein packe. Das sollte aber nur eine kurzfristige Lösung sein, bis ich das ein wenig automatisieren kann. Wie beim alten Shop. Nur stehe ich echt aufm Schlauch welche Datei denn nun für die Kategorien zuständig ist.

13. Bibs
    Bibs Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Dankeschön ich schaue mir das mal genauer an, auf den ersten Blick verstehe ich das Modul noch nicht so ganz.
    Nein nicht ab Erstellung. Das sind größtenteils Artikel die erst noch kommen. Häufig erst Wochen später bis Monate. Ich packe die Filme dann bei Veröffentlichung in Neuheiten.

14. DampferECKE
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    18
    Nicht unbedingt, mittels dem Hinweis von Scholzi: https://www.deine-domain.de.de/products_new.php kannst du die neuen Produkte ja eigentlich überall dort einbinden, wo du möchtest.

15. Bibs
    Bibs Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Im Grunde ja und ich könnte da auch die SQL Abfrage so machen wie ich sie brauche, aber da gibt es keine Filter Möglichkeit der Artikel und eben auch nur die Anzeige über die Kachelansicht die ich nicht möchte.