Wichtige Information: Anpassung der Gambio Cloud und Eigenes Hosting Tarife ab Mai 2026

Thema wurde von Hendrik M. (Gambio), 11. März 2026 um 13:02 Uhr erstellt.

1. Hendrik M. (Gambio)
    Hendrik M. (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    144
    Hallo zusammen,

wir möchten euch noch einmal kurz über eine Änderung bei den Gambio Cloud Tarifen und Eigenes Hosting Tarifen informieren.

Damit eure Shops auch in Zukunft sicher, stabil und leistungsfähig laufen, investieren wir kontinuierlich in unsere Plattform. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Infrastruktur, Systemsicherheit und neuen Funktionen für den Onlinehandel.

Was bleibt und weiter ausgebaut wird:

• Hosting & Rechenzentrum in Deutschland für maximale Datensicherheit
    • Deutschsprachiger Support aus Bremen
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung für Sicherheit, Performance und gesetzliche Anforderungen
    • Gambio App Store, mit dem ihr euren Shop flexibel um neue Funktionen für Marketing, Logistik oder Automatisierung erweitern könnt
    Gambio Cloud Tarife

Was sich ändert:

Ab dem 11.05.2026 führen wir ein neues Tarifmodell ein. Dieses besteht aus einer monatlichen Grundgebühr und einer kleinen umsatzabhängigen Komponente für Zahlungen über das Gambio Payments Hub.

Dabei gilt weiterhin ein monatliches Freivolumen, innerhalb dessen keine Transaktionsgebühren anfallen. Gebühren entstehen erst, wenn dieses überschritten wird. Manuelle Zahlungsarten wie Rechnung oder Vorkasse sind davon nicht betroffen.

Die neuen Tarife

Gambio Eigenes Hosting Tarife

Auch wenn du deinen Shop eigenständig hostest, ist eine zentrale Komponente für deinen täglichen Betrieb der Gambio Hub. Als cloudbasierte Transaction Engine sorgt er dafür, dass Zahlungsanbieter wie PayPal, Klarna oder SOFORT technisch und rechtlich immer auf dem neuesten Stand bleiben – ohne dass du deinen Shop dafür anfassen musst.

Damit diese Infrastruktur dauerhaft sicher und zuverlässig betrieben werden kann, investieren wir kontinuierlich in unsere Cloud-Server, die Plattform-Schnittstellen sowie in unser deutschsprachiges Support-Team.

Was sich ändert:

Wir führen für die Nutzung des Gambio Hub ein einheitliches Abrechnungsmodell ein:

• Grundpreis: 252 € pro Jahr (entspricht 21 € pro Monat)
    • Transaktionsgebühr: 0,2 % auf Zahlungen über den Gambio Hub
    • Ausgenommen: Manuelle Zahlungen wie Rechnung, Vorkasse oder Nachnahme
    Die neuen Konditionen gelten ab dem Zeitpunkt der nächsten regulären Vertragsverlängerung, jedoch frühestens ab dem 01.05.2026. Bis dahin ändert sich nichts.

Ohne einen aktiven Vertrag kann die Hub-Nutzung nach einer Übergangsfrist von 8 Wochen ab dem 11.05.2026 technisch nicht mehr bereitgestellt werden. Danach können keine Online-Zahlungen mehr über den Gambio Hub verarbeitet werden.

Mit dieser Anpassung stellen wir sicher, dass wir die Plattform langfristig weiterentwickeln, sichere Infrastruktur in Deutschland betreiben und neue Funktionen bereitstellen können.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gern jederzeit bei unserem Team.

Viele Grüße
    Euer Gambio Team

Anhänge:

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.099
    Danke vergeben:
    423
    Wie sind die Preise in der Cloud bei jährlicher Zahlung?

3. Hendrik M. (Gambio)
    Hendrik M. (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    144
    Unter diesem Link sind die Preise für Bestandskunden: https://www.gambio.de/preise-bestandskunden
    Bei jährlicher Zahlung: 12 x monatlicher Preis.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.099
    Danke vergeben:
    423
    Keine 10% Rabatt mehr?
    Es gibt keinen Jahresvertrag mehr?
    Somit kann man monatlich kündigen?

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Was ist denn, wenn man 4 kleine Shops (eigenes Hosting) betreibt ? Muss man dann 4x 252€ zahlen, wenn man z.B. PayPal als Zahlungsweise nutzt ? Läuft das dann über das Kundenportal ? Oder wo muss man sich dann anmelden ?
    Im Kundenportal zahlt man gerade 238€ Brutto je Jahr.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung im voraus.

6. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    47
    Ich würde sagen, ein Grund mehr für Mollie. Ein gute Alternative, muss jeder selbst entscheiden ;)

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    338
    Danke vergeben:
    1.150
    Mollie hat aktuell keinen Support für die neuste Gambio Version. :(

8. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    11
    Wow, ich bin begeistert, eine richtig tolle Preiserhöhung durch die Hintertür:
    Transaktionsgebühr: 0,2 % auf Zahlungen über den Gambio Hub

Da wäre mir lieber, ihr hättet einfach die Preiserhöhung in dem Abo belassen und dort 10 Euro mehr verlangt.

Dann hoffe ich einfach darauf, dass Mollie auf die neueste Version updaten kann, damit ich das dann teste.

Aber so ist das, alles hat ein Ende, vor allem wenn es um realistische Preise geht - ich rechne dann einfach meinen Kunden 10% drauf, die stört das sicher nicht, weil die sind auch abhängig von mir....oh wait. :rolleyes:

9. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Bei einem Sonderkündigungsrecht, welches schriftlich bis spätestens am 31.3.26 bei euch eintreffen muss, ab
    wann ist der Shop dann nicht mehr verfügbar?
    Wie ändert sich die reguläre Kündigungsfrist, neu auf monatlich?

Falls ich nichts ändere, dann zahle ich neu monatlich und müsste daher eine Kreditkarte hinterlegen?
    Da ich bisher auf Rechnung und 1x im Jahr via Banküberweisung bezahlt habe.

Vielen Dank für euer Feedback.

10. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    105
    Fortschritt & Sicherheit kosten, ich finde das jetzt nicht ganz so schlimm. Mich interessiert vielmehr wie das abgerechnet wird. Wie hat Gambio das geplant. Wäre prima wenn dazu mal jemand mal Stellung nimmt und den neuen Workflow rechtzeitig beschreibt.

11. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    11
    Das mag alles sein, aber man bezahlt bereits teure Konditionen für Klarna und Co., dann kommt on top auch nochmals 0,2% auf jegliche Transaktion im Hub. Wenn der Hub Preisvorteile bei den Firmen bringen würde, hätte ich gar kein Problem damit, das zu bezahlen, so wie es Mollie macht - aber ganz ehrlich, hier geht es um das Gambio eigene Tool das den Shop funktionsfähig macht.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.099
    Danke vergeben:
    423
    Wie sieht es in der Cloud mit dem kostenlosen Rechtspaket bei der IT-Rechtskanzlei aus?
    Bleiben diese für Bestandskunden?

13. Pixl
    Pixl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    18
    Ja das mit den 0,2% Transaktionsgebühren im Gambiohub bei allen Zahlungen ausser Vorkasse, Rechnung, NN gefällt mir als Geschäftsmodell auch nicht. Damit habe ich gegenüber alternativen Anbietern die mehr bieten keinen Kostenvorteil mehr Der Kostenvorteil war was mich bisher noch bei Gambio gehalten hat.

So wie ich das versanden habe, wird das frühestens zum 11.05. aktiv oder falls das Datum für die Vertragsverlängerung später ist zu diesem Zeitpunkt. Mein Vertrag verlängert sich im November, d.h. ich kann den Hub wohl noch bis dahin ohne die Zusatzkosten nutzen. Ich habe jetzt nach 11 Jahren Gambio zum Vertragsende gekündigt.

14. GameNatiX
    GameNatiX Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    67
    Ich gehe mal stark davon aus, dass die Bezahlung bei Abholung auch eine manuelle Zahlungsart ist, oder?

15. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    203
    Danke vergeben:
    91

Ich verliere Tag für Tag die Sichtbarkeit im Ranking bei Google und Co.

Der Shop Software tritt nur auf die Bremse und ist total veraltet. Kein Wunder, das man da die Sicherheit erhöhen muss und das ganze künstlich am Leben hält!. Meine Mitwettbewerber am Markt arbeiten mit anderen Shop-Softwareanbieter zusammen und laufen mir gerade im Ranking überall den Rang ab.

Dafür kommen dann wieder an Prominenter Steller die EAN aus dem Nebel zurück. kein Mensch braucht mehr EAN..........

noch 386 Tage zur Rente wo kann ich alles kündigen? Gibt keine verlängerung mehr bei Gambio!

16. Pixl
    Pixl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    18
    Du kannst direkt im Kundenportal unter meine Shops eine Kündigung zum Vertragszeitraumende hinterlegen. Habe ich auch gemacht, allerdings mache ich mit einem anderen Anbieter weiter. Eigentlich hatte ich das auch wegen der von Dir genannten Probleme schon länger vor, jetzt mit den deutlichen Zusatzkosten ist dafür wenigstens die Motivation da.

17. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    #17 Anonymous, 11. März 2026 um 16:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2026 um 16:34 Uhr
    Alles gut und schön, jeder muss Geld verdienen. Aber Transaktionsgebühren sind jedoch ein Grund, sich Alternativen zu überlegen.

18. mmatecki
    Danke erhalten:
    203
    Danke vergeben:
    91
    und was ist mit AMAZON PAY?

19. mmatecki
    Danke erhalten:
    203
    Danke vergeben:
    91
    #19 mmatecki, 11. März 2026 um 16:27 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2026 um 16:38 Uhr
    Klar zahlt man ja auch gerne doppelt Paypal und jetzt noch für son blöden Hub den keiner braucht ausser Gambio!! es geht auch ohne Hub

20. GameNatiX
    GameNatiX Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    67
    Amazon Pay ist ja kein Bestandteil vom Hub.