Wichtige Information: Anpassung der Gambio Cloud und Eigenes Hosting Tarife ab Mai 2026

Thema wurde von Hendrik M. (Gambio), 11. März 2026 um 13:02 Uhr erstellt.

1. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    209
    Und jetzt fliege ich raus, super...

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    97
    Danke vergeben:
    135
    Da geht es bei mir eben in eine völlig ndere Richtung. Wenn ich telefonisch irgendwas bestelle und man hört Zahlen, dann erwarte ich auch, dass diese Zahlen auf der Rechnung stehen.
    Ist mir erst vor kurzem passiert, habe 2 Lötstationen im Wert von 5000 € gekauft Bei einem Händler fast schon zugesagt und gesehen, dass da zum Schluss nochmal die Steuer drauf kamen, was gesamt einiges ausmachte.
    Ich kann - und will - mich nicht jedesmal hinsetzen und mit dem Taschenrechner nachrechnen, was es wirklich kostet.
    Wenn ich nur 5000 € auf dem Konto habe für diese Maschinen, will ich auch über diese 5000 € reden.
    Mit Netto Summen habe ich in den ganzen 32 Jahren noch NIE gerechnet - mich immer nur geärgert, wenn ich Telefonisch zugesagt habe und im nachhinein was ganz anderes auf der Rechnung stand :/

LG: Tammy

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    97
    Danke vergeben:
    135
    Ich habe mal ein wenig nach Alternativen zu Gambio gesucht und bin geschockt. Die verlangen ja fast alle vom Umsatz Gebühren - einer sogar 5%.
    Das ist halt die heutige Geeneration. Mit aller Gewalt ohne Rücksicht auf Verluste so viel Gewinn wie nur Möglich abschöpfen. Deswegen wollen viele Schulabgänger heute gleich als Youtube-"Sternchen" berühmt werden - und (nicht nur 1x gehört) - mit 30 ein grosses Haus, fettes Auto usw. haben.
    Frag mal junge Schüler was sie später mal werden wollen ... für diese Zeilen abgekürzt: "Reich".
    Kein Wunder dass dieses System derzeit gerade so den Bach runter geht. für die 3 Tage Woche streiken - und den doppelten Lohn.
    Was das hier betrifft - ich beobachte noch ein Weile wie es hier weiter geht - vielleicht wird ja etwas zurückgerudert oder irgendein frustrierter Mitarbeite der gekündigt wurde hat sich einen Scherz erlaubt mit der Email. Notfalls erstelle ich lieber ein paar PDF und binde die auf meiner Homepage zur Anfrage per Email ein.

LG: Tammy

4. anton_gabriel
    anton_gabriel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    94
    3.6 Die Nutzung des Gambio Hub erfolgt für den Kunden ohne gesonderte Vergütung,soweit nicht im Einzelfall ausdrücklich abweichend vereinbart.

Aus den AGB zum Hub - wird wohl bald geändert.

5. Andre aus S.
    Andre aus S. Mitglied
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    18
    Beim Lesen dieses Threads habe ich ehrlich gesagt ein etwas gemischtes Gefühl.

Kritik an der Kommunikation kann ich durchaus nachvollziehen – einige Details zur Abrechnung sind aktuell noch nicht vollständig transparent, und eine klarere Darstellung hätte sicher geholfen, Missverständnisse zu vermeiden.

Was mich allerdings deutlich mehr überrascht, ist der teilweise sehr emotionale Ton und die Richtung, in die sich die Diskussion inzwischen entwickelt hat. Statt konkrete Fragen zur Umsetzung zu klären, wirkt es stellenweise so, als würde sich hier gerade der gesamte Frust der letzten Jahre entladen – unabhängig vom eigentlichen Thema.

Ein Shopsystem zu betreiben bedeutet nun einmal, dass sich Dinge weiterentwickeln: Sicherheitsupdates, gesetzliche Anforderungen, Änderungen bei Zahlungsanbietern und technische Anpassungen gehören im E-Commerce zum Alltag. Das betrifft jedes System am Markt.

Ähnlich bei der Kostenfrage: Infrastruktur, Entwicklung, Schnittstellen zu Zahlungsanbietern und Support entstehen nicht zum Nulltarif.

Vielleicht wäre es daher sinnvoll, die Diskussion wieder etwas stärker auf die Sachebene zu bringen und konkrete Fragen zur Umsetzung zu sammeln.

Für viele Händler, die hier mitlesen, geht es in erster Linie darum, verlässliche Informationen zu bekommen – nicht darum, sich durch seitenlange Grundsatzdebatten zu arbeiten.

Am Ende wollen wir doch alle dasselbe: stabile Shops, funktionierende Zahlungsanbindungen und eine Plattform, die langfristig weiterentwickelt wird.

6. Joachim Schubert
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    209
    Bitte die Shops nicht nur mit den Preisen vergleichen, sondern vergleiche auch Ihre Leistungen und die Einhaltung von Versprechen...

Frag dich einfach ist es das Wert?

7. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    88
    Wir werden auch erstmal wieder ohne Hub weiter machen und weiter an Plan B arbeiten.
    Es ist lange her. Noch bevor sich Gambio verändert hatte, habe ich noch mit Wilken darüber gesprochen, das der Hub irgendwann mal Transaktionsgebühren kosten würde. Bald ist es soweit. Mal sehen, wie es weiter geht.

8. Joachim Schubert
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    209
    Laut PayPal gibt es aber eine Lösung, hier kann wohl automatisiert ein PayPal Link den Kunden nachträglich zugesand werden.
    Damit bräuchte mann den Hub nicht mehr von Gambio nutzen.

Bin auch gerade dabei das mit Klarna zu klären.

Da alles etwas wiedersprüchlich ist versuche ich gerade zu retten was geht, bis es eine neue Lösung für uns gibt.

Also bis es eine gute und bezahlbare Lösung von Gambio oder Ersatz für uns gibt...

Bitte aber nicht das 20 bis 30 fache für geringere und teils kostenlosen Leistungen verlangen.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    165
    Schon lustig, so eine hektische Stimmung wegen 0,2% Transaktionsgebühren, aber die 3% von Paypal sind kein Problem. Da wird sogar eine Lösung gesucht, weil man unbedingt weiter diese Gebühren zahlen möchte.

Meine Einschätzung: Hier können einige ganz schlecht rechnen.

10. Joachim Schubert
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    209
    #70 Joachim Schubert, 12. März 2026 um 11:41 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2026 um 11:48 Uhr
    Es sind wohl 7.000 EUR für uns, wenn das so von Gambio stimmt...

und nein es sind auch keine 3 % von PayPal

Deswegen hatte ich versucht mit Gambio zu sprechen, ob ich hier etwas übersehe.

Und da dieses massiv Problematisch ist muss ich eine n Weg finden um die Zukunft zu sichern.

Es ist ja auch nicht klar, ob dann bei Gambio nächstes Jahr es 10 % und 14.000 EUR sind.

11. Ralf Koplin
    Ralf Koplin Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    9
    Genaau auf den Punkt gebracht!

12. Ralf Koplin
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    9
    Ebenso voll auf den Punkt gebracht. Bingo !

13. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    5
    Im Cloud-Shop (Basis-Tarif) geht es um 1,5%

14. Ralf Koplin
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    9
    Dann muss man eben den VK verändern. Viele meiner Lieferanten erhöhen die Preise um 2,5%. Das finanziere ich doch nicht mit meinem Gewinn.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.099
    Danke vergeben:
    423
    Ist nicht immer der richtige Weg. So treiben wir die Preisspirale gemeinsam nach oben.

16. Ralf Koplin
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    9
    Auf diese Basis baut man kein Geschäft auf. Ich will Gewinn und kein Verlust machen.

17. Joachim Schubert
    Danke erhalten:
    107
    Danke vergeben:
    209
    Wir können unsere Preise nicht erhöhen, nur zur Info....

Unser Umsatz ist sehr hoch aber unser Gewinn sehr gring daran.

Deshalb sehr problermatisch für uns.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    165
    Wenn ihr noch Paypal einsetzt, scheint eure Marge noch gut genug zu sein.

Ach nein? Dann rechne mir mal vor, was es ist. Und vergiss bitte nicht die fixe Gebühr, die bei entsprechend kleinen Warenkörben alleine schon 0,5% und somit mehr ist als was Gambio aufrufen möchte. Erzähl mir doch nichts.

19. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    11
    Zuerst beschweren, dass hier einige hektisch reagieren und dann andere blöd von der Seite anreden, weil sie PayPal nutzen - gut das du in der selben Branche bist wie jeder andere auch und die selben Rahmenbedingungen hast. Das hilft auch ungemein.

20. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.642
    Danke vergeben:
    1.253
    also bei der Gebühr von 0,2% sind es bei dir 7.000 EUR wie du oben schreibst und wenn es dann nächstes Jahr 10% würden, wären es laut deiner Rechnung 14.000 EUR. Wie rechnest du eigentlich?