Sachlich bleiben ist die Devise. Die Branche in der jeder arbeitet hat sich jeder selbst ausgesucht und passt hier absolut nicht rein.
Aber diese 1,5 % sind es ja nur beim absolut kleinsten Cloud Tarif (siehe Tabelle auf Seite 1). Kurze Frage noch an Gambio: Wie sieht es den mit dem Freivolumen pro Monat bei Selfhosted aus? Dazu finde ich in eurem Beitrag soweit ich sehe nichts. Gibt es also gar kein Freivolumen bei Selfhosted?
Das gilt im Grunde aber für alle - meine Aussage zur Branche/Rahmenbedingungen hat doch nichts damit zu tun, dass man sich daus selbst aussucht, sondern dass es in jeder Branche unterschiedliche Bedürfnisse, Kosten und andere Faktoren gibt. Daher kann man das nicht alles pauschalisieren.
Preissteigerungen ja, da kommt man kaum rum. Es ist für mich eher dieser ... ich nenne es mal "CDU-Versprecher" : 'Zitat von Wilken (Gambio): ↑ Die Nutzung des Gambio Hubs war, ist und bleibt kostenlos möglich. Wir supporten den Hub sogar kostenlos, kein Supportvertrag mit uns nötig.' Gambio war für kleine Shopbetreiber angedacht. Machen wir uns nichts vor, eer 6stelligen Umsatz macht, nimmt eigentlich andere schnellere, flexiblere Systeme. Ich hab da auch schon mehrere ausprobiert, JTL (Flott, moderner, aber ich brauche keine wawi = für mich doppelte Pflege, nö - WIX, strato, etc. - Shopify, auch toll, kackt bei der Insellösung ab, keine Rechtssicherheit, ausser du nimmst kostenpflichtige Plugins., usw.) Gambio deckt wirklich viel ab im Bereich Rechtssicherheit in Paragrafen-Deutschland, aber der Hub bremst und ist anfällig. Da in meinem Bereich paypal notwendig ist, komme ich nicht rum, seit die paypal aus den sonstigen Zahlungsmethoden rausgenommen haben (geschickt). Ich habe einen Shop vor zwei Stunden vom Netz genommen mit (selfhosting-gambio). Den anderen teste ich auf neuen Systemen. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er macht. Zumindest letztes Jahr hatte ich mit Schwerbehinderung, drei Kids, alleinerziehend nicht die Patte zu wechseln, also muss ich weiter machen. (aber reduziert) Meckert nicht, macht das beste raus. P.S.: Wer eine gute Hub-Alternative findet für gambio (also keine zusätzlich bremsende engine), darf mich gerne anschreiben
ja ich war in der Schule... Deshalb hatte ich ja auch versucht das mit Gambio zu klären, die wollen aber wohl nicht.. Es wurde mehrfach was geschrieben und so wie ich es verstehe: - wird nun pro Shop ein Servicevertrag benötigt etwa 240 EUR zzgl. MwSt. derzeit - pro Shop eine HUB Gebühr von mind. 21 EUR zzgl. MwSt pro Monat bei geringerem Shopumfang, 79EUR zzgl. MwSt pro Monat bei normalem Umfang oder nun 252 EUR zzgl. MwSt pro Jahr bei SH ( Voraussetzung ist, dass bei den 252 EUR zzgl. MwSt der alte Umpfang dabei ist und nicht ein höheres Paket benötigt wird) - Transaktionskosten von z.B. 1,5 % bis 0,2 % zzgl. MwSt pro HUB Bezahlung zusätzlich Ich habe noch Historisch mitgeschleifte alte Online-Shops mit wenig Umsatz und so kommen ganz schnell große Summen zusammen. Ich habe also nicht nur ein Gambio-Shop... Derzeit waren das 240 EUR zzgl. MwSt Überschlagen die neuen Preise etwa das 20 - 30 fache. Falls ich mich irre Gambio, gerne nett auf den Post antworten, ich würde mich freuen...
@Joachim Schubert Bisher waren es 199€ netto. Dieser Betrag wird ersetzt mit 252€ netto. (Dieser Betrag geteilt durch 12, ergibt 21€.) Also du zahlst jährlich 252€. NICHT zusätzlich noch 21€. Hinzu kommt dann die Transaktionsgebühr von 0,2% für alles was über den HUB läuft.
Ich habe das Gefühl du vermischt Cloudshop & Selfhosting. Da ich Selfhosing nutze interessiert mich nur dieses, was ich wie folgt und verstanden habe: Jahresvertrag pro Vertrag für die Nutzung des HUB, G-Protector und Support = 252,00 € netto + 0,2 % Provision (wahrscheinlich auch netto) für jede Zahlung über den HUB
So, habe ich es beim Selfhosting auch verstanden. Bisher Netto Grundpreis199,00 EUR/ Jahr für die Nutzung vom HUB > entfällt Neuer Netto Grundpreis 21,00 / Monat im Jahr 252,00 EUR für Support? (Zitat aus E-Mail) und 0,2% Transaktionsgebühr > das sind Netto 2,00EUR/1000EUR Umsatz über den HUB
Als Gambio noch 129 € brutto kostete und dann aus Brutto netto wurde und dann erhöht wurde, immer der gleiche Spass, es gibt immer welche, die alles bezahlen würden und es doch noch so moderat finden. Hier geht es aber um das Bezahlverfahren. Gambio hat ganz bewusst über Jahre die Zahlungsmodule verkümmern und veralten lassen und auf seinen Gambio-Hub hingewiesen. Das scheint ok, ist aber wohl eine Methode zum anfixen gewesen. Jetzt sind es 0,2%, bald 0,5 und selbst bei 5% schreiben dann welche, dass es doch moderat ist. Nach meinem Verständnis war der Gambio Hub ein Teil des Services. Das ist er nun nicht mehr, dafür musste der Tarif des Services erhöht werden. Was intern dahintersteckt, ist nicht diese Wahrheit.
Also ich kann allen nur empfehlen sich die neuen AGB gründlich duchzulesen: https://www.gambio.de/agbs Da steckt nach meiner Einschätzung noch so manche Überraschung drin, besonders für Selfhosting.
Entschuldigt bitte, aber bei aller Rechnerei vergisst man hier die ganz kleinen Shops ein wenig. Ich beschwere mich nicht über die generelle Preiserhöhung oder die Hub-Gebühren für einen Shop. Aktuell versuche ich jedoch, einen kleinen Zweitshop aufzubauen. Trotz viel Mühe, Zeit und Experimenten mit Google und Bing läuft er noch nicht wirklich an. Der Shop wirft momentan keinerlei Umsatz ab, aber ich investiere gerade so viel Arbeit, dass ich noch Hoffnung habe, ihn langfristig erfolgreicher zu machen. Für einen Shop, der aktuell nichts einbringt, sind 252 € netto pro Jahr für eine zweite Lizenz einfach nicht darstellbar. Die 0,2 % Hub-Gebühr im Verkaufsfall finde ich völlig fair - aber die zusätzliche Lizenz ist für mich gerade der Knackpunkt. Fair wäre es, hier eine untere Freigrenze oder ein Einsteiger‑Modell für Zweitshops anzubieten. Sobald der Shop einen normalen Umsatz erreicht, profitiert Gambio ja ebenfalls: durch die Hub-Gebühren und perspektivisch auch durch eine reguläre zweite Lizenz. Wenn ich jetzt die Reißleine ziehe, entgeht Gambio möglicherweise genau diese zweite Lizenz. Support beansprucht der Zweitshop ohnehin nicht, und die Hub-Gebühr würde ja weiterhin bezahlt. Daher meine Frage: Wofür genau fällt in diesem Fall die zusätzliche Lizenzgebühr an?
Das sehe ich auch so, wobei es ja wie gesagt bei "selfhosted" immernoch alternativen gibt die weiterhin kostenlos sind (zb mollie), da sparst du dir dann den gambio vertrag (252€) und die 0,2% gebühr. Wer sparen will wechselt einfach. Nur die Cloudshop besitzer sind im Nachteil.
Genau das ist ja der Kern des Problems: Mollie unterstützt aktuell weder Gambio 5.x noch G26. Du hast aber recht - letztlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich nach einer Alternative umzusehen.
Genau das ist leider noch nicht wirklich irgendwo rauszulesen und auch ich habe es so verstsnden Danke - das habe ich in meinen Recherchen heute noch gar nirgend in den Suchergebnissen gehabt. WEist Du ob man den Datenbestand transferieren kann?