(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) -> kostenlos anklicken -> "Sonstige vor Hub-Zahlungsweisen" (2. von unten) Also ich sehe es noch.
Das sind dann aber wahrscheinlich eher die BigPlayer die bei PP Sonderkonditionen haben. Die meisten haben doch sicher die 2,5% +0,39 pro Transaktion. Gibt es hier denn jemand der andere Konditionen bei PayPal hat? Davon abgesehen sollte ja schon jeder Händler im eigenen Interesse haben, sich möglichst Unabhängig von irgendwelchen dritten zu machen, daher könnte man auch bei 1,5% noch versuchen einen Rabatt auf VK zu geben. Das ist halt das Problem, die meisten ergeben sich dem Status Quo (und da nehme ich mich nicht aus), in dem Fall das man halt die Marktmacht von PayPal anerkennt, die Milliarden scheffeln, und selbst kalkuliert man um jeden Cent um noch erträglich zu wirtschaften. Am Ende lässt man sich in der Abhängigkeit alles gefallen. PayPal könnte die Gebühr morgen auch auf 4% anheben und ein Großteil würde es wahrscheinlich hinnehmen. Leider gibt es da keine wirkliche Solidarität oder einen echten Verbund unter Händlern sich eben davon Unabhängig zu machen oder verstärkt gemeinsam aufzutreten um entweder bessere Konditionen zu erreichen oder generell eine andere Strategie (z.B. ohne PayPal) zu fahren. (ich weiß ist, völig utopisch) Daher habe ich auch nicht viel Hoffnung in Wero. In meiner Vorstellung würden im besten Fall alle großen (und kleinen) europäischen Banken einsteigen. Wero wird zu einer Kopie von PP mit ähnlicher leichten Handhabung für Verbraucher. Händler bekommen für die Integration im ersten Jahr 0% +0,10cent Festgebühr, im zweiten Jahr 0,5% + 0,10cent Festgebühr, ab dem dritten Jahr 1% + 0,10cent Festgebühr. Als Händler kannst du so anfangs auch einen Rabatt für die Zahlung mit Wero geben um die Akzeptanz zu fördern. Parallel dazu eine große Werbekampagne damit es bei Verbrauchern ankommt und die Akzeptanz steigt. Im besten Fall gibt es dann in Wero in den Anfangsjahren auch noch ein Cashbacksystem (wie Payback) um weitere Anreize für die Nutzung zu bieten. Dann kann man irgendwann PayPal komplett streichen, weil jeder Verbraucher auch Wero hat, oder es entsteht ein echter Wetbwewerb und PP senkt die Gebühren. In Wahrheit wird es aber so laufen, dass die Integration für Händler kompliziert und/oder die Handhabung für Verbraucher kompliziert ist und man nichts dafür tut dass bei Verbrauchern die Akzeptanz steigt, und für Händler wird es ähnlich teuer wie PP und die Motivation dem Platzhirsch den Rücken zu kehren wird kaum vorhanden sein.
Es würde schon reichen, wenn die Großbanken einfach zusammen ein eigenes System (wie WERO), flächendeckend auf die Beine stellen, mit der Echtzeitüberweisung hat sich das eh dann alles erledigt. Aber wie üblich, die Banken lassen sich diese Milliarden lieber durch die Finger gleiten.
Früher gabs bei Paypal ab 25K Umsatz im Monat 1,5%. Paypal wurde dann gierig und hat diese abgestuften Konditionen vom einen auf den anderen Tag eingestellt. Ging dann rauf auf 2,5 bis 3%. Das war irgendwann 2021 bis 2022. Ich bin überzeugt, niemand hier im Forum hat 1,5%. Das ist jetzt den Leuten ab 100 Mio. Jahresumsatz vorbehalten.
Dem muss ich wiedersprechen... ich kenne einige Onlineshops die weiterhin günstigere Paypal Konditionen haben (auch heute noch) und diese haben bei weitem keine 100 mio jahresumsatz...
Ja, das könnte sein. Ich habe GX5 und @bcksbx hat scheinbar v26.03.0. Dann @Dominik Späte fragen, ob es möglich ist, das Modul zu aktualisieren....
Kannst du denn paar Beispiele nennen? Also nicht die Namen der Shops, sondern welche Konditionen bei welchen Umsätzen, und wie die an diese Konditionen gekommen sind. Auf der PayPal-Seite konnte ich nichts zu Sonderkonditionen finden, und ich kenne es wie von @Til geschrieben, dass es früher mal die verschiedenen Staffeln gab und das irgendwann abgeschafft wurde. Daher glaube ich nicht dass es bei PayPal sowas wie "alte Verträge" gibt.
Hallo zusammen, ich möchte auf einige der hier aufgekommenen Fragen und Kritikpunkte eingehen. Ich weiß, dass das Thema emotional ist, und ich kann viele eurer Argumente nachvollziehen. Ich versuche möglichst offen zu antworten. Zu den häufigsten Fragen: 1. Sind die Preise netto oder brutto? Alle genannten Preise sind netto zzgl. gesetzlicher MwSt. Das gilt sowohl für die Grundgebühr als auch für die Transaktionsgebühr. 2. Ich betreibe mehrere Shops auf eigenem Hosting. Muss ich mehrfach zahlen? Ja, die Lizenz gilt pro Shop-Installation. Wer 4 Shops betreibt, zahlt 4x die Grundgebühr. Die Transaktionsgebühr wird pro Shop auf den jeweiligen Hub-Umsatz berechnet. 3. Gibt es bei jährlicher Zahlung in der Cloud weiterhin Rabatt? Die Abrechnung erfolgt bei bestehenden Verträgen weiterhin wie gewohnt. Neukunden ab 01.04.2026 werden standardmäßig monatlich abgerechnet. Die konkreten Konditionen stehen im Kundenportal. 4. Gibt es ein Freivolumen bei Eigenes Hosting? Nein. Bei Eigenes Hosting fallen pauschal 0,2% auf den über den Hub abgewickelten Zahlungsverkehr an, ohne Freivolumen. Der Satz ist bewusst niedrig gehalten und liegt deutlich unter den Cloud-Tarifen. 5. Sind Zahlungen über "Sonstige Zahlungsarten" (ohne Hub) betroffen? Nein. Die Transaktionsgebühr fällt ausschließlich auf Zahlungen an, die über den Gambio Hub abgewickelt werden. Vorkasse, Rechnung, Nachnahme und andere manuell konfigurierte Zahlungsarten sind nicht betroffen. 6. Bleibt die Shopsoftware ohne Hub-Vertrag nutzbar? Die Gambio-Software selbst kann weiterhin mit eigenem Hosting betrieben werden. Ohne aktiven Vertrag wird allerdings der Zugang zum Hub eingestellt. Das bedeutet: Keine Hub-Zahlungsarten (PayPal, Klarna, Kreditkarte über den Hub), keine automatischen Updates und kein Support. 7. Was passiert bei Widerspruch gegen die Preiserhöhung? Wenn du innerhalb der 3-Wochen-Frist widersprichst, tritt die Preiserhöhung für dich vorerst nicht in Kraft. Wir prüfen dann gemeinsam mögliche Optionen, zum Beispiel einen Tarifwechsel. Ohne Widerspruch gilt die Anpassung nach Ablauf der Frist als genehmigt. Zu den inhaltlichen Kritikpunkten: Zur Transaktionsgebühr als Prinzip: Ich verstehe den Einwand, dass ihr neben den PayPal-Gebühren ungern eine weitere prozentuale Abgabe zahlt. Die Transaktionsgebühr ist aber kein Aufschlag auf die Zahlungsdienstleister-Gebühr, sondern eine Beteiligung an der Shop-Infrastruktur. Der Hub übernimmt nicht nur die technische Anbindung, sondern auch Compliance, PCI-DSS-Konformität und die laufende Wartung der Zahlungsschnittstellen. Trotzdem nehmen wir die Rückmeldungen ernst und beobachten, wie sich das Modell in der Praxis auswirkt. Zum Thema Hub-Alternativen: Wir sehen, dass einige von euch über Alternativen wie Mollie oder g2commerce diskutieren. Grundsätzlich steht es jedem frei, Zahlungsarten über "Sonstige Zahlungsarten" einzubinden, soweit der jeweilige Anbieter das unterstützt. Für diese Zahlungen fällt keine Transaktionsgebühr an. Zur Sorge kleiner Shops: Wir wissen, dass es Shops gibt, die nur ein paar hundert Euro Umsatz im Jahr machen. Für diese Shops ändert sich bei Eigenes Hosting vor allem die Grundgebühr (von 199 auf 252 EUR/Jahr). Die 0,2% Transaktionsgebühr auf den Hub-Umsatz macht bei niedrigem Umsatz nur wenige Euro aus. Bei einem Shop mit 5.000 EUR Hub-Jahresumsatz sind das 10 EUR im Jahr. Zur Kommunikation im Forum: Ihr habt recht, dass nach den ersten Antworten auf Seite 1 wenig von uns kam. Das hätte besser laufen müssen. Ich kann nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, aber ich lese mit und nehme die Rückmeldungen mit ins Team. Zu den Zukunftsthemen: Wero und neue Zahlungsarten: Wir beobachten Wero aktiv. Die Online-Zahlung mit Wero ist erst seit kurzem in Deutschland verfügbar und läuft über Zahlungsdienstleister. Sobald einer unserer Partner Wero unterstützt, können wir es im Hub anbieten. Einen konkreten Zeitplan gibt es noch nicht. Roadmap: Wir arbeiten unter anderem an der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen (Widerrufsbutton ab Juni 2026, EU-Gewährleistungs-Labels ab September 2026), am neuen DHL REST-API Modul und an weiteren Verbesserungen des Admin-Bereichs. Eine detailliertere Roadmap können wir aktuell nicht veröffentlichen, aber wir versuchen in Zukunft transparenter zu kommunizieren was ansteht. Ich hoffe, das beantwortet zumindest einen Teil der offenen Fragen. Für individuelle Fragen zu eurem konkreten Vertrag oder Tarif ist das Support-Ticket-System der bessere Weg als das Forum.
Also kostet Vorkasse innerhalb des Hubs auch Gebühr. Und was ist mit den Cloudshops? Wie bekommen wir diese Alternativen in "sonstige Zahlungsarten"?
Ich hoffe, wir kommen im Gambio Store oder im Modul-Center auch die Möglichkeit Zusatzpakete zu integrieren.
Wer Bestandskunde vor 2020 war und individuelle Händlerkonditionen vereinbart hatte (bis zu 1,49% waren möglich), hat diese Kondition auch heute noch. Wir selbst zählen übrigens auch dazu (wie hoch unsere Gebühren sind verrate ich aber nicht). Falls du mir nicht glaubst, auf den folgenden Seiten kannst du das auch nachlesen: https://www.finanzfluss.de/rechner/paypal-gebuehren/ https://sevdesk.de/paypal-gebuehrenrechner/ https://www.lexware.de/tools/paypal-gebuehrenrechner/
Also soweit ich das bei seiner ersten Antwort verstanden habe kostet Vorkasse, Barzahlung bei Abholung usw. nichts.
Ist nicht richtig! Nur was mit Zahlungsanbieter-Zahlungen (PP, Klarna, etc.) über den HUB zu tun hat kostet. Vorkasse-Überweisung, Barzahlung, usw. ohne externen Zahlungsanbieter ist auch im HUB kostenlos.