URL anti-spambot-mechanic blockiert teilweise Ortsnamen / Strassen

Thema wurde von Anonymous, 31. März 2026 um 13:35 Uhr erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    368
    Danke vergeben:
    1.175
    #1 Anonymous, 31. März 2026 um 13:35 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2026 um 13:41 Uhr
    Hallo zusammen,
    Im Zuge der letzten Security Updates sind wir bei einer Überprüfung zufällig auf ein Problem mit dem eingebauten Spambot-Schutz gestossen, das uns leider nachweislich Bestellungen kostet.

Das Problem:
    Der Filter "URL anti-spambot-mechanic" blockiert Eingaben in den Feldern Stadt, Adresse, Nachname usw., wenn diese einen Punkt ohne Leerzeichen enthalten. In der Schweiz ist das leider sehr häufig, da viele Ortsnamen so geschrieben werden:

St.Gallen
    Schönenberg a.d.Th.
    Aeugst a.Albis
    St.Sulpice VD

Auch Strassennamen wie "St.Gallerstrasse 66" oder Adresszusätze wie "Haus St.Michael" sind betroffen. Selbst im Nachnamen-Feld wird z.B. "zHd.XXY" oder im Telefon-Feld eine E-Mail-Adresse (manche Kunden tragen dort versehentlich die Mail ein) blockiert.

Der Filter interpretiert diese Eingaben offenbar als URL und leert das Feld kommentarlos. Die Kunden merken das teilweise nicht oder versuchen es mehrfach — in unserem Security-Log sehen wir Kunden, die 3–5 Mal die Bestellung abzuschicken versucht haben, bevor sie vermutlich aufgegeben haben.

Es werden alle Felder einfach kommentarlos geleert, und der Kunde, welcher bereits seine vollen Angaben eingetragen hat, sieht nach dem Klick auf Weiter kommentarlos und ohne Hinweise wieder die Seite mit leeren Feldern!

Wenn man den Ortsnamen mit Leerzeichen nach dem Punkt schreibt ("St. Gallen" statt "St.Gallen"), funktioniert es. Aber viele Leute schreiben es zusammen, und das ist auch eine korrekte Schreibweise.

1. Gibt es eine Möglichkeit, den Filter für die Adressfelder (Stadt, Strasse, PLZ) anzupassen oder zu lockern, ohne den Spam-Schutz komplett zu verlieren?
    2. In welcher Datei ist der "URL anti-spambot-mechanic"-Filter implementiert? Wir würden gerne eine Whitelist für gängige Muster wie "St.", "a.d.", "a." etc. einbauen, oder den Filter für reine Adressfelder deaktivieren.
    3. Wäre das evtl. etwas, das Gambio seitig als Bugfix/Verbesserung in Betracht ziehen könnte?

Besten Dank und freundliche Grüsse

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    368
    Danke vergeben:
    1.175
    #2 Anonymous, 31. März 2026 um 13:44 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2026 um 14:09 Uhr
    Hier noch die KI Analyse dazu:

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    368
    Danke vergeben:
    1.175
    Wir konnten das Problem nun dank KI Coding lösen.
    Testbestellung nach dem ändern war erfolgreich und es funktioniert nun einwandfrei.

Ich glaube auch in DE, AT usw. gibts ein paar Orte mit (PUNKT) und ich könnte mir vorstellen das viele Kunden im Eifer des Gefechts auch Ihre Strasse mal mit "Musterstr.12" abgekürzt haben, ohne Leerzeichen. Das würde ohne diesen Fix zu leeren Feldern und genervten Kunden führen die keine Ahnung haben was sie falsch gemacht haben.

Ich würde Gambio dringend empfehlen das Thema in einem Update anzugehen!

----------------

Die Änderung erfolgte in der Datei:
    /GProtector/functions/main.inc.php

Hier eine Anleitung:

4. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    58
    Danke vergeben:
    14
    Danke dir - kannst du Gambio aktiv noch informieren, das wird wohl helfen damit da vielleicht ein direkter Fix kommt.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    368
    Danke vergeben:
    1.175
    Jo ich denke das @Till (Gambio) und @Hendrik M. (Gambio) sich das hier bestimmt anschauen? :)
    Wäre cool zu erfahren wie eure Meinung dazu ist.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    445
    Danke @DrGuu
    Das kann ich für alle Felder bestätigen.
    Vorname, Nachname, Straße, Ort.
    Beim Klick auf "weiter" wird das Formular ohne Fehlermeldung geleert.

@peter_breuer
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Könnte das eventuell die Ursache sein?