Die Tarifänderung von Gambio bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen. Ich versuche seit Tagen mit Gambio in Kontakt zu treten um Details regeln zu können, aber vergeblich. An das Telefon geht keiner, E-Mails habe ich heute nur eine sehr allgemein gehaltene Antwort erhalten, die leider nicht auf meine Fragen eingeht (soweit zum deutschen Suppor. Aber zu dem Thema der Erreichbarkeit wurde ja im Haupthread zur Tarifumstellung schon alles geschrieben. Von daher muss ich mal bei euch fragen, ob ihr da mehr wisst. Mein Problem: Ich betreue diverse Shops. Viele haben keinen Supportvertrag aber nutzen PayPal. Jetzt hat Gambio alle Kunden angeschrieben und sie zum Abschluss eines Servicevertrages aufgefordert. Ich hatte die Kunden schon letzte Woche informiert, dass da etwas auf sie zukommt. Die Kunden sind auch bereit diese zusätzlichen Gebühren zu bezahlen. Nur: wenn die jetzt einen Vertrag direkt mit Gambio abschließen, können die Kunden Daten nicht vernünftig hinterlegen. Denn die kennen Daten wir FTP-Zugang ja nicht, und sollen die auch nicht kennen. Aber diese Dinge müssen bei Gambio ja hinterlegt werden. Weiterhin wird es auch schwierig ein Ticket für die aufzumachen, wenn ich selber gar nicht mehr an deren Daten komme. Ich könnte ja den Vertrag für meine Kunden aschließen, so wie ich das bisher getan habe. Aber dann bekomme ich vermutlich auch die Abrechnungen des Hub, was ich nicht leisten kann. Die Provision auf den Hub muss direkt mit dem Kunden abgerechnet werden, sonst werden wir nicht mehr froh... Leider äußert sich GAMBIO nicht zu diesen organisatorischen Fragen. Gambio hat mir noch nicht einmal mitgeteilt, wann denn die Hubs bei meinen Kunden abgeschaltet werden. Wenn jetzt kein Servicevertrag besteht, wird dann zum 01.05.2026 abgeschaltet oder zum 01.06.2026? Oder am 11.05.2026 oder am 11.06.2026? Da ich über den 1. Mai in Urlaub bin, bringt mich das untern enormen Zeitdruck, zumal ich erst von einem Kunden über dieses Forum auf die Änderungen aufmerksam wurde. Gambio hat mir nichts mitgeteilt. Es gibt ja bei euch sicher auch ein paar Leute, die so wie ich den Shop sozusagen als Agentur betreuen. Wie handhabt ihr das in der Zukunft mit den Supportverträgen und Abrechnungen des Hubs? Wisst ihr wie das mit dem Abschalten des Hubs genau läuft?
Hallo, wir haben ganz einfach die Zahlweisen des HUB deaktiviert und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) von g2commerce eingebunden. Somit bleibt der Gambio-Vertrag aber es werden keine Gebühren für die Zahlungsarten fällig!
Guten Morgen Rolf, wir betreuen auch viele Kunden - nahezu alle haben einen Vertrag mit Gambio. Es müssen definitiv keine FTP-Daten hinterlegt werden. Das ist nur notwendig falls es einen Supportfall gibt und Gambio sich im Shop etwas ansehen möchte. Dann hinterlegst Du FTP-Daten, nach dem Supportfall entfernt man diese am Besten (aus Sicherheitsgründen) wieder. Lass Dir doch von den Kunden Zugang zum Gambio Kundenportal geben. Dann kannst Du das für die Kunden erledigen und hast auch Zugang zu den Tickets bzw. könntest sogar in Absprache mit dem Kunden selbst welche anlegen. So handhaben wir das auch. Zur Hub Abschaltung: Die neuen Konditionen gelten ab dem Zeitpunkt der nächsten regulären Vertragsverlängerung, jedoch frühestens ab dem 01.05.2026. Bis dahin ändert sich nichts. Beispiel: Wenn von einem Shopbetreiber der Vertrag noch bis zum 31.07.2026 läuft, kann der Hub bis zu diesem Tag weiterhin kostenlos genutzt werden. Der Vertrag beginnt dann ab 01.08.2026 mit den neuen Konditionen (Grundgebühr + Transaktionsgebühren für den Hub) wieder für 1 Jahr zu laufen. Was passiert wenn es keinen aktiven Vertrag gibt? Ohne einen aktiven Vertrag kann die Hub-Nutzung nach einer Übergangsfrist von 8 Wochen ab dem 11.05.2026 technisch nicht mehr bereitgestellt werden. Danach können keine Online-Zahlungen mehr über den Gambio Hub verarbeitet werden. Grüße Walter
Das ist ja schon mal gut, wenn man die Zugangsdaten nicht hinterlegen muss. Allerdings ist das Hin- und her mit den Zugangsdaten nicht das was ich für mich arg gebrauchen kann. Ich muss die Shops ohne viel Aufwand laufen haben, sonst lohnt es sich nicht. Und meine Kunden haben keine große Lust sich mit irgendwelchen Zugangsdaten herumzuschlagen. Aber da muss ich mir mal Gedanken machen, wie das am einfachsten zu bewerkstelligen wäre. Das Paypalmodul klingt auch gut, aber wird Gambio da auf die Dauer mitmachen, wenn die deren Verdienst umschiffen? Oder stehe ich in 6 Monaten dann wieder an der Stelle? Wie ist denn die Installation des Moduls? Kann ma das auch ohne Pflegevertrag mit einer Gambioversion 5.01 installieren oder braucht es da den Pflegebertrag? Wenn der Kunde den Pflege-Vertrag auf sich laufen hat, wie ermittelt Gambio dann eure Provision?