Neue Shopversion 26.04.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 11. Mai 2026 um 17:09 Uhr erstellt.

1. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    226
    Danke vergeben:
    103
    Ich bin der Meinung das unter Module nur die tatsächlich im Shop installierten Module (bis auf Zahlungsmodule die über den HUB laufen) angezeigt werden.

2. rainer_amend
    rainer_amend Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    60
    #42 rainer_amend, 12. Mai 2026 um 16:34 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2026 um 16:42 Uhr
    Bei mir kommt im Live-Shop unter Store [Beta] die Fehler:
    500 - Server Fehler

Es ist ein unerwarteter Server Fehler aufgetreten

unt unter Module: gar nix.

Und Bestellungen können nicht aufgerufen werden uns so weiter... das Backend, im Frontend scheint zu funktionieren.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    1.186
    #43 Anonymous, 12. Mai 2026 um 17:27 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2026 um 12:02 Uhr
    Update im Testshop fehlerfrei durchgelaufen, ausser dass der Cache am Ende nicht geleert werden konnte und ich dies manuell machen musste.

upload_2026-5-12_17-21-41.png

Testbestellung erfolgreich. Funktion so weit in Ordnung, leider wurden wohl einige Bilder bei Zahlungsarten und Versandarten überschrieben und auch in CH-Shops sieht man nun dieses Ding beim Versand:

upload_2026-5-12_17-22-24.png
    Unschön, aber natürlich wieder leicht behebbar. Vorsicht also an alle, die hier auch Custom-Bilder verwendet haben: Diese müsst ihr erneut hochladen und mit den vorhandenen ersetzen!

Wer diese Dinger designt hat ... auweia ...
    upload_2026-5-12_17-24-31.png

Und im Modul-Center werden die hervorragenden Module von Werbe-Markt zu Unrecht Gambio zugeschrieben! Das gehört sich aber nicht! So tolle Module hat Gambio seit Jahren nicht gebracht. :D

upload_2026-5-12_17-26-46.png

-------------------------------------

In den Logs ausserdem solche kritischen Fehler:

2026-05-12 17:34:11 CRITICAL: Undefined constant "TEXT_PRODUCTS_TAX_CLASS_GIFT_VOUCHER_HINT"

2026-05-12 17:30:03 CRITICAL: Undefined constant "TEXT_PRODUCTS_TAX_CLASS_GIFT_VOUCHER_HINT"

-------------------------------------

Anhänge:

4. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    #44 Anonymous, 12. Mai 2026 um 19:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2026 um 20:08 Uhr
    Update in einem Test Shop eingespielt von v26.03.0 auf v26.04.1 ohne mit dem HUB verbunden zu sein.
    1. Modul Center wollte nicht mehr. (Leer)
    2. Logs lies sich nicht mehr anzeigen. (Leer)
    3. 500 - Server Fehler

Nach Analyse ist mir aufgefallen das in der DB nicht "api.store-prod.gambio.com" gesetzt ist was anscheinend ab v26.04.0 hinzugefügt worden ist.

Mit:
    Code:
    UPDATE gx_configurations
    SET `value`='https://api.store-prod.gambio.com'
    WHERE `key`='gm_configuration/GAMBIO_STORE_API_URL';

INSERT INTO gx_configurations (`key`,`value`,`default`,`type`,`sort_order`)
    SELECT 'gm_configuration/GAMBIO_STORE_API_URL','https://api.store-prod.gambio.com','https://api.store-prod.gambio.com',NULL,NULL
    WHERE NOT EXISTS (
      SELECT 1 FROM gx_configurations WHERE `key`='gm_configuration/GAMBIO_STORE_API_URL'
    );
    sind die Fehler behoben.

Möchte man die Untermenüpunkte von Module wieder anzeigen lassen
    gambio_module_v26.04.1.jpg
    In der CSS "/gambio/admin/html/assets/styles/compatibility.min.css"
    Code:
    von
    {visibility:hidden!important}.gx-compatibility .main-left-menu .leftmenu_collapse{display:none}
    zu
    {visibility:visible!important}.gx-compatibility .main-left-menu .leftmenu_collapse{display:initial}
    ändern.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    1.186
    #45 Anonymous, 12. Mai 2026 um 20:46 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2026 um 21:08 Uhr
    Update in einem zweiten Clean Testshop aufgespielt.

1) Bei Detailansicht einer Bestellung kommt nur eine weisse Seite mit dem Fehler:
    "Unexpected error occurred...
    Failed to execute callback to url (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Response is: authorization required (403)"

2) Kategorie-Seite komplett leer, nichts zu sehen. Alles weiss.

Der Bug, dass man Artikel nicht speichern kann, ist im cleanen Testshop jedoch nicht erneut aufgetaucht. Hier muss ich weiter schauen, ob Module dies im Zusammenhang mit der neuen Version verursachen.

-- EDIT --

Habe in unserem ersten Testshop wirklich alle externen Module gelöscht, Caches via FTP geleert, aber die Probleme bleiben exakt bestehen. Kann also Fehler von externen Modulen ausschliessen. Werde mal ein Ticket aufmachen und Gambio Zugang geben.

Support-Ticket #102041359 erstellt!

6. Robert Robl
    Robert Robl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    26
    Was ein Chaos...... Testet ihr bei Gambio nix mehr ?

7. rainer_amend
    rainer_amend Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    60
    Daten wieder auf Anfang gestellt. Ob das die richtige Entscheidung war - keine Ahnung.

Mein Update ist ohne Fehler durch gelaufen, hat auch im ersten Moment problemlos ausgesehen - bis, wenn man dann auf die einzelnen Kategorien Klickte, dann passte nix zusammen.

Paar Kategorien konnte man sehen und ansteuern, viele aber nicht. Da ist nach der linken Kategorie alles weiß gewesen.

Cache wurde geleert und zusätzlich auch die Caches per FTP.

Die Alternative wäre ein kostenpflichtigen Auftrag zu machen.

8. Schwabenladen - www.schwabenladen.com
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Also das nervt wirklich, wenn man im Shop auf Module geht und dauerend der Hinweis rechts oben kommt, daß man sich mit seinem Kundenkonto verbinden muß um alle Module zu sehen oder die neusten.
    Ich erwarte eigentlich, daß man im Menüpunkt Module die ganzen Module die zur Verfügung in der Shopversion stehen ohne dauernd auf "verbinden" klicken muß sieht und auch bei Bedarf installieren kann.
    Ich habe das Gefühl, daß Gambio nun voll auf Kommerz und Gewinn aus ist und man nur noch Module sieht und installieren kann, wenn man einen Servicevertrag abgeschlossen und sich verbunden hat!
    Nicht nur, daß man nun neue Tarife und zusätzliche Gebühren eingeführt hat - nein - nun wird man auch noch in Geiselhaft genommen, um die verfügbaren Module zu sehen und installieren zu können.
    Diese Entwicklung von Gambio finde ich wirklich unterirdisch und der extra hervorgehobene Service den man als Begründung mit neuer Servertechnik usw. anführt ist seit Jahren mehr als zu kritisieren.
    Kann man das neuste Update mit diesem blöden Hinweis wieder rückgängig machen auf die letzte Version, wo alle Module noch so OHNE Verbinden zu müssen sieht und installieren kann?
    Wenn ja wie - denn ich und viele andere sind doch keine Kühe die man mit jeder Kleinigkeit noch mehr melken und in Geiselhaft nehmen kann!
    Nochmal ein Grund mehr meinen Vertrag nach über 12 Jahren zu kündigen und ich bin anscheinend nicht der Einzige der diese neue Entwicklung der Geschäftspraxis von Gambio so sieht.
    Ich habe bisher immer akzeptiert, daß Gambio für das Ganze auch Geld verdienen muß ABER jetzt wird es wirklich unverschämt!
    Wie kann man das zurück stellen, um nicht dauernd von diesem aufploppenden Hinweis genervt zu werden und wieder alle Module so ohne Verbindung und Vertrag zur Verfügung stehen?

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    124
    Danke vergeben:
    156
    Könnten wir uns bitte auf das Thema beschränken und die Kotzerei mal wenigstens hier sein lassen? Danke!

10. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    677
    Danke vergeben:
    327
    Nach einem Update ist das ja auch in Ordnung. Bei einer Neuinstallation fehlen die wichtigsten Sachen wie z.B. das Consent Tool.

11. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    677
    Danke vergeben:
    327
    Kann ich beides nicht bestätigen.

12. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    89
    Das schafft echt Vertrauen, Gambio. Schon das Lesen von Bugs und weiteren Macken und Veränderungen im Aussehen, wo man wieder manuell gegensteuern darf, macht wirklich keinen Spaß mehr und kostet uns enorm viel Arbeitszeit.
    Ihr schafft es ja nicht einmal eure Werbeaussagen zu aktualisieren.
    https://www.gambio.de/paypal?utm_co...tionId=d2d97afa-067a-4293-96aa-cfecd4d69c12-0
    oder geht das nun doch ohne HUB

13. GameNatiX
    GameNatiX Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    80
    Oh je... Sorry Leute... aber das ist mal wieder das absolute Chaos. Gambio...WTF?

14. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    173
    Danke vergeben:
    97
    wie schön hat Gambio das noch im Dashboard stehen? "Freu dich auf unsere neuen Leistungen" :)

15. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    89
    Gambio spricht immer von Schließung von Sicherheitslücken. Warum kommt dafür kein Patch, wenn man von Sicherheitslücken Kenntnis hat, sondern probiert Wochenlang ein Update auf die Füße zu stellen, was ganz was anderes ändert und nicht funktioniert.
    Für mich Verantwortungslos und kann Gambio enorm auf die Füße fallen. Bei Sicherheitslücken muss man sofort reagieren, wenn man Kenntnis davon hat. Diese Verzögerungen hat allein Gambio zu vertreten und auch dafür zu haften.

16. Robert Robl
    Robert Robl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    26
    Ja so sehe ich das auch !!! Ich möchte gerne auf auf die 26.04.1 updaten im Moment NUR wegen der Sicherheitsupdates.
    ABER das muss ich derzeit leider sein lassen wegen der massiven Probleme was alles ned läuft und was umgestellt wurde.
    Ich hab da keine Lust wieder Stundenlang rumzusuchen um alte Eisntellungen wiederherzustellen.

Sicherheitsupdates gehören meiner Meinung nach in ein EXTRA Patch rein und für ALLE zugänglich !

@Michael (Gambio) @Till (Gambio) @Hendrik M. (Gambio) > testet Ihr die Updates denn nicht gut genug ? Derzeit geht fast jedes Update in die Hose :-(

Auch im Update 26.04.1 keine Rede von Widerrufsbutton oder Gewährleistungslabel .... Kommen dann wieder EXTRA eventuell 2 Updates die eventuell wieder ned richtig funktionieren ?

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    200
    Hallo und guten Morgen,
    ich habe das Update gestern oder vorgestern in meinen Cloudshop wohl schon eingespielt bekommen und seither häufen sich in der Search-Console wieder einmal die Fehler mit dem Hinweis: Zu viele Produkte für Shopping-Anzeigen (im Rahmen des Programms für Preisvergleichsportale)

Da ich die Anzahl zu vieler Produkte (sind glaube ich viele Tausend Artikel erlaubt) nicht erreicht habe, gehe ich mal von einem Problem durch das Update aus. Das war vor einigen Monaten schon einmal so.

Hat das von euch auch jemand seit dem Update?

Der Tipp von Kai Schölzke s. h. Gambio Cloud Shops, sollten Ihre robots.txt aktualisieren! scheint hier nicht zuzutreffen, meine robots.txt scheint so zu sein, wie sie soll.

Sollte ich sie trotzdem aktualisieren? Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

18. Hendrik M. (Gambio)
    Hendrik M. (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    177
    Danke vergeben:
    159
    Wir haben keine Absicht, irgendwelche Module oder Erweiterungen "einfach so" rauszuschmeißen.

19. Hendrik M. (Gambio)
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    177
    Danke vergeben:
    159
    Genau so ist es: Module => Nur installierte Module. Store => Alle nicht installierten Module

20. Hendrik M. (Gambio)
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    177
    Danke vergeben:
    159
    Gerne ein Support Ticket aufmachen