Hallo, der Widerrufs Button kommt, mit allen Pflichten für Shopbetreiber. Hat das Gambio auf dem Schirm und schafft Gambio das rechtzeitig umzusetzen? Falls verschlafen, das hier als Hinweis zu sehen...
Siehe auch hier: https://www.gambio.de/forum/threads/widerrufsbutton-ab-juni-2026-das-wird-wieder-was.52324/
So dramatisch ist das jetzt ad hoc aber nicht. Darüber mach ich mir dann nächstes Jahr Gedanken. Und es wird an Tag 1 dann auch nicht die Welt direkt untergehen, auch wenn das viele hier immer so darstellen. Der andere Thread wurde eh schon gepostet, Gambio wird das sicher am Schirm haben.
Ich weiß, wie es kommen wird. Es gibt E-Rechnung, Widerrufs-Button und und und dann immer nur mit dem neuesten Update, da man sich keine Arbeit mit den 4.9er Versionen mehr machen will.
Aber so unverständlich ist das jetzt auch nicht, man kann nicht jede gezwungene Weiterentwicklung auf ewig mit alten Versionen anbieten. Wenn ich dann 1 oder fast 2 Jahre kein Update gemacht habe, spricht auch nichts dagegen auf eine stabile aktuelle Version zu wechseln oder?
Ich habe 4.9.4.1 und für Sachen, die bei der Version einfach nicht mehr funktionieren (wie DHL Absender Referenz) und anderem Stuff, wird mir immer gesagt, dass es das alles wieder geben wird, aber erst wieder ab GX5. Ich verstehe, dass wenn man 4.8 und niedriger hat, dass Gambio da vielleicht nicht mehr Updates fertig machen will, aber für solche Versionen wie 4.9.4 und höher sollten doch bitte Updates doch kein Problem sein. Also auch Module wie E-Rechnung usw. für Selfhosting.
was erwartet du eigentlich von Gambio? Du bekommst die 5.x praktisch für lau. Die Kosten für den Supportvertrag bzw. für den Gambio Hub sind - im Vergleich zu Mitbewerbern - extrem niedrig. Ich kann Gambio absolut verstehen, dass sie nicht immer Altlasten mitschleppen bzw. alte Versionen zusätzlich mit neuen Funktionen versehen können oder wollen. Der Hersteller unserer Auftragsbearbeitung hat die Pflicht zur e-Rechnung gleich einmal mit einem Upgrade verknüpft, das uns ca. 50 % höhere Kosten pro Jahr beschert. Auf die Fehlerbehebung allerdings, was die DHL-Absender-Referenz betrifft, freue ich mich jetzt schon nach nur mehreren Jahren Wartezeit...
@primavera ich erwarte, dass wenn ich einen gültigen Support-Vertrag habe, dass Gambio mir dann auch helfen kann. Und meine Version ist wirklich nicht uralt.
Dieses Gesetz ist, wie alle neuen Gesetze, wieder so schwammig definiert, dass niemand genau weiß, wie es umzusetzen ist. Da müssen erst wieder Klagen vor Gerichten verhandelt werden, damit die Richter den unfähigen Gesetzgebern zeigen kann, wie man so etwas wasserdicht definiert. Da wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen, bis dieses absolut überflüssige Gesetz in Kraft treten wird.
Ich musste gerade eben etwas schmunzeln "Das sind noch 10 Monate..". Nun sind es plötzlich nur noch 3 Wochen und Urlaubszeit und nirgends gibt es offizielle Infos dazu, wann denn nun ein Update kommt. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das bei Gambio aufregt, dass immer bis zum letzten Drücker gewartet wird. Wir als Shopbetreiber müssen dann zusehen, wie wir das Update dann schnellstmöglich eingespielt bekommen - in der Urlaubszeit! Ich hatte echt gehofft, dass mit der neuen Kostenstruktur und den für uns höheren Kosten doch auch endlich etwas mehr Zuverlässigkeit bei Gambio einhergeht.. LG Nico
Stimmt mein Kenntnisstand, dass in Cloud-Shops das entsprechende Update von Gambio rechtzeitig (!!) eingespielt wird ? Danke Thomas Gehrke www.gehrke-shop.de
Das ist leider war. Und dazu keinerlei Info wann oder ob es rechtzeitig kommt, trotz mehrfacher Nachfragen hier. Mal eine klare Aussage dass der Widerrufsbutton rechtzeitig(!) im Shop eingebunden werden kann, mit Release Datum und in welcher Form (Modul, Update etc) würde viele hier beruhigen. So ist man als Shop-Betreiber völlig im Unklaren und sieht wie links und rechts bei anderen Shop-Systemen die Lösungen schon längst angeboten sind. Verstehe auch nicht warum man sich da zum einen so bedeckt hält und zum anderen warum man den Button nicht schon längst eingebunden hat. Ich habe keine Ahnung, aber das kann doch nicht so kompliziert sein. Das Widerrufsformular ist doch schon vorhanden, man muss doch nur noch den Button (Link) zum Formular in den Footer o.ä. einbinden und das Formular den Vorgaben anpassen (falls nötig).
Die Finale Gesetzgebung ist da. Schon seit Monaten. Die Lösung, die in anderen Beiträgen erörtert wird, ist keine wirkliche Lösung. Hier fehlt die Abfrage und Einbettung einer Variablen für die Bestell- oder Rechnungsnummer als Pflichtfeld. Auch sind Name und Vorname nicht als Pflichtfeld deklariert. Also alles nur halb umgesetzt. Das finde ich echt schade. Sollte es ein Update geben, wo wieder auch andere Futures als Pflichteinspielung (wie im letzten Update Schließung von Sicherheitslücken + Änderungen im Aussehen des Shops und Umschichtung von Modulen) kommen, werden wir unseren Shop für den Handel B2C sperren müssen bis unser Prestashop fertig ist. Wir lassen uns ungern von Gambio erpressen. Gruß Ingo
Kann ich gut verstehen. Mich erinnert das an die Herstellerangaben. Da war Gambio auch so "hilfsbereit". Da kam zwar irgendwann mal eine Lösung, aber leider auch erst zu spät und nicht gerade hübsch. Ich pokere mal hoch und vermute, das wird mit dem Gewehrleistungslabel und weiteren Sachen, die noch kommen werden so weiter gehen. Gambio ist leider nicht mehr das, was es mal war. Zugegeben, vor der Übernahme gab es auch schon etwas Chaos, jedoch hab mich mich nicht so verloren gefühlt und es gab Infos. Wir werden uns auch nach den vielen Jahren hier dieses Jahr verabschieden.
Ich habe zwischenzeitlich folgende pragmatische "Zwischenlösung" in unsere Shops implementiert. Siehe bspw. unter https://chromamesser.de/ Dazu habe ich zunächst einfach erstmal "Webformular anbieten" in den Einstellungen aktiviert. In die Sekundärnavigation (Content Manager) eine Verlinkung namens "Vertrag widerrufen" auf /withdrawal.php gesetzt und den Button via CSS hervorgehoben: Code: /* Button Vertrag widerrufen hervorheben */ #topbar-container .navbar-topbar .navbar-nav > li > a[href="/withdrawal.php"] { background-color: #c7362e; color: #fff; padding: 6px 12px; height: auto; line-height: normal; margin-top: 6px; } Damit werden zwar keine Daten automatisch eingegeben, aber der Button und ein funktionierendes Widerrufs-Formular sind damit gegeben. Damit decken wir wahrscheinlich schon 90% der rechtlichen Anforderungen ab. So kann man uns wenigstens nicht vorwerfen, wir hätten die Sache gänzlich ignoriert. Sollte seitens Gambio dann eine "rundere" und ausgefeiltere Lösung kommen, kann man die dann immer noch nachschieben... Irgendwann.. LG Nico