Widerrufs Button

Thema wurde von Joachim Schubert, 5. September 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Nico,

Es fehlt aber das Feld für die Bestellnummer und dieses ist laut it-Rechtskanzlei zwingend.

2. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    336
    Danke vergeben:
    139

Solche Feinheiten werden sich mit der Zeit heraus kristallisieren. Im Gesetzestext steht nicht dass es explizit ein Feld für die Bestellnummer geben muss:

Zitat:

"
    ...

§ 356a BGB
    ...

...Die Widerrufsfunktion muss dem Verbraucher ermöglichen, eine Widerrufserklärung an den Unternehmer
    zu übermitteln und dem Unternehmer in oder mit der Widerrufserklärung ohne Weiteres folgende Informationen
    bereitzustellen oder zu bestätigen:
    ...
    2. Angaben zur Identifizierung des Vertrags oder des Teils des Vertrags, den der Verbraucher widerrufen
    möchte,
    ...
    "

Punkt 2. ist mit dem Textarea "Widerruf" gegeben. Der Verbraucher kann dort die Daten zur Identifizierung des Vertrages eingeben.

Aber wie gesagt, das wird sich zeigen ob das so in Ordnung ist. Für den aktuellen Zeitpunkt halte ich das persönlich für ausreichend.

Wie immer gilt, keine Rechtsberatung - persönliche Meinung! ;-)

Grüße
    Walter

3. Nico (Kostbar)
    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    80
    Ich stimme da Walter Lenk zu, dass die Bestellnummer nicht verpflichtend ist. Grund ist sicher auch, dass manche Kunden die Nummer nicht vorliegen haben, sondern sie müssen "Daten zur Identifikation des Vertrags oder Vertragsteils" angeben. Zudem könnten wir ja auch den vorgegebenen Text um die Eingabe der Bestellnummer erweitern, z.B.:

"Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren, möglichst unter Angabe der Bestellnummer, Rechnungsnummer oder Artikelbezeichnung:"

(wir erbringen keine Dienstleistungen, daher fehlt dieser standardmäßig enthaltene Satzteil)

Viele Grüße
    Nico

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Walter und Nico,
    das könnt Ihr natürlich gerne so sehen und noch ist ja auch nicht der 19.6.
    Ich persönlich verlasse mich lieber auf eine Rechtsberatung, denn bekanntlich hat Recht häufig wenig mit gesunder Meinung zu tun ;) Zumal man mit etwas Aufwand die von Gambio angebotene Form auch um das Feld Bestellnummer erweitern kann.
    Viele Grüße
    Michael

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    72
    #25 Anonymous, 29. Mai 2026 um 09:40 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2026 um 09:52 Uhr
    Ich habe das Formular über Texte anpassen, dahingehend noch etwas umgeschrieben. Somit Ist "Bestellnummer" schonmal aufgeführt und somit eigentlich auch als Feld für die Bestellnummer vorhanden.

Ich vertrete daher auch die Meinung von Walter und Nico, meiner Meinung nach so ausreichend erstmal.

widerruf1.jpg

6. T.Hass
    T.Hass Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    #26 T.Hass, 30. Mai 2026 um 01:31 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2026 um 02:04 Uhr
    Wir haben jetzt mittels SMTP-Relay über Brevo ein Standalone Skript im Footer verlinkt. Sollte alle rechtlichen Anforderungen, hinsichtlich Eingangsbestätigung etc. erfüllen. Könnt ihr hier prüfen:

https://www.mounaco.de/shop/widerruf.php

Ab dem 19.06.2026 muss dann nur noch die WRB angepasst werden.

7. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.674
    Danke vergeben:
    1.295
    schön, aber da fehlt ganz sicher der Datenschutz-Link

8. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    97
    .... und das kann Gambio nicht???
    Ich würde hier den Bereich Bestellnummer noch umformatieren in Bestell- oder Rechnungsnummer, da wir andere Nummernkreise verwenden. An sonsten ist das genau die Lösung, die wir auch anstreben.
    Alles wichtige drin und man kann das auch zuordnen, wenn ein Kunde eine andere Maildresse verwendet.

9. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    143
    Danke vergeben:
    190
    Das gefällt mir. Schön sparsam. Würde ich gern übernehmen, falls der Kunde direkt von diesem Formular aus senden könnte, falls es jemals einer wollte. Darf ich? Was ist WRB?
    Schöne Grüße
    Marieluise

10. GameNatiX
    GameNatiX Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    80
    Für alle Leute mit einem Shop: Es gibt eine schöne und kostenlose Lösung von https://widerrufbutton.net. Sehr einfach aufzusetzen.

11. T.Hass
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    WRB ist die Widerrufsbelehrung und ggf. Datenschutzerklärung. Hier warten wir noch auf die genauen Anpassungstexte von Trusted Shops.

Wichtig und für einige vlt. ein Nachteil ist, dass nicht das Emailmodul des Shops genutzt wird. Da wir dieses ohnehin nicht benutzen und den gesamten Versand unserer Transaktionsmails via API über brevo erledigen, war das Skript für uns die beste Lösung.

Man kann die Felder beliebig ändern. Das ganze spielt sich in einer PHP Datei in einem beliebigen Shopverzeichnis ab, dieses muss nur Browseraufruf zulassen. Per texteditor können die Angaben nach Bedarf eingestellt werden.

12. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    97
    so kostenlos scheint das gar nicht zu sein. Die Frage steht, genau wie bei Händlerbund, im Raum, wo werden die Daten zusätzlich zum Shop noch gespeichert? Das geht hier überhaupt nicht im Raum. Dann muss eben doch die Datenschutzbelehrung angepasst werden, wenn diese extern gespeichert werden.

13. T.Hass
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Die Frage ist, wieso müssen Daten gespeichert werden? Unser Skript speichert keine Daten und schreibt auch nichts in die Datenbank. WIrd m.E. auch nicht vom Gesetzgeber verlangt. Es versendet quasi nur 2 Emails aus dem Formular und erstellt lediglich ein internes CSV-Log in unserem Verzeichnis. Natürlich muss hierbei die tadellose Zustellung der Emails garantiert sein, weshalb wir eben das Relay nutzen...

§ 356a BGB verlangt im Kern:

• Widerrufsfunktion bereitstellen
    • erlaubte Daten erfassen: Name, Vertrags-/Bestellidentifikation, elektronisches Kommunikationsmittel
    • Bestätigungsfunktion
    • unverzügliche Eingangsbestätigung auf dauerhaftem Datenträger, z. B. E-Mail, mit Inhalt sowie Datum/Uhrzeit
    Das ist bei uns erfüllt. Über einen externen Dienst kann die Sache natürlich anders aussehen...

14. GameNatiX
    GameNatiX Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    80
    Für viele One-Shop-Betreiber dürfe der kostenlose Plan mit 50 Widerrufen pro Monat ausreichend sein. Die Anpassungen sollten, falls Gambio das hier nicht auf die Kette bekommt und die rechtlichen Anforderungen in einen funktionierenden Shop implementiert, das kleinste Problem sein.

15. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    173
    Danke vergeben:
    97
    Für self hostig kann man sich auch ganz einfach mittels KI ein entsprechendes PHP-Skript bauen lassen.
    So kann man einfach alles anpassen bis es passt. Dann einfach auf den Webspace laden und im Footer entsprechend verlinken.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    545
    Danke vergeben:
    180
    Und ohne dem Kunden das mitzuteilen, Verstoß gegen Dsgvo.

17. marit
    Danke erhalten:
    143
    Danke vergeben:
    190
    #37 marit, 31. Mai 2026 um 13:18 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2026 um 13:32 Uhr
    Kostenlos? Da steht gleich auf der Eingangsseite, dass es AB 4,95 EUR im Monat kostet.

Nachtrag: Hab mich grad da registriert, um nachzusehen, was da los ist. Da muss man erst mal einen eigenen Shop aufmachen, um den Widerrufsbutto nützen zu können. Nice Try! Hab mich gleich wieder entgistriert.

18. marit
    Danke erhalten:
    143
    Danke vergeben:
    190
    #38 marit, 31. Mai 2026 um 13:22 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2026 um 13:27 Uhr
    Schade. Ich habe ja auch schon ewig ein eigenes Formular, aber das könnte man nur runterladen und per Emailanhang verschicken, deshalb wurde es auch noch nie genutzt.

Da kommt 3 x "einfach" drin vor. Das ist einfach immer ein einfaches Zeichen, dass es gar nicht einfach ist. Meine Erfahrungen mit KI sagen mir, dass sie unkontrollierbar fantasiert. Ich verliere immer viel Zeit mit dem Ausführen von Anweisungen, die überhaupt nicht stimmen. Meistens dauert es an die 20 Minuten, bis Gemini endlich weiß, wie irgendwas wirklich funktioniert.

19. T.Hass
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    15
    Ob hier eine einfache Mitteilung reicht, ist auch fraglich. Hier wird wahrscheinlich eine checkbox nötig sein und damit hast du eine Bedingung für den Widerruf geschaffen. Das dürfte nicht gesetzeskonform sein...

20. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    173
    Danke vergeben:
    97
    Das stimmt. Ich habe 3x einfach geschrieben, da ich nicht übertreiben wollte :)
    Wenn ich das schon hinbekomme, dann solle es eigentlich fast jeder können.
    Gemini benutze ich gerne für Artikelbilder und solche Sachen. Für PHP nehme ich lieber ChatGPT. Natürlich könnte man auch härtere Geschütze auffahren, braucht man aber für so ein einfaches (ups) Skript nicht.

Ich würde es in etwas so machen.
    Frage an die KI:
    "was wird für den neuen widerrufsbutton in onlineshop benötigt und welche funktion muss er haben?"
    Die Antwort würde ich abgleichen. Vielleicht fehlt noch eine Info.

Dann der Prompt an die KI (Beispiel):
    "Erstelle mir ein php-script für den Widerrufsbutton. Das Formular soll später verlinkt werden.
    Folgende Funktionen soll das skipt haben: Eingabefelder für Name, E-Mail, Bestellnummer und Nachricht. Die Nachricht kann ein Textarea sein. Alle Eingabefelder untereinander.
    Die Felder Name, E-Mail-Adresse und Widerrufserklärung sollen Pflichtfelder sein.
    Beim Absenden soll eine Bestätigungsmail an den Versender gehen und eine Kopie an (Mailadresse).
    In der Bestätigungsmail sollen die eingegebenen Daten stehen und eine Bestätigung, das der Widerruf eingegangen ist.
    Da ich nicht gerne in der Datenbank rumfummeln möchte, sollen einige Daten per SQLite gespeichert werden: In Bearbeitung, Erledigt, Datum und Uhrzeit.
    Der Absendebutton soll die Aufschrift "Widerruf bestätigen" haben. Über dem Button steht der Text: Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Das Wort Datenschutzerklärung soll verlinkt werden mit der Seite (xx) und öffnet sich bei einem Klick in einem neuen Fenster (oder Overlay). Nach dem Absenden erscheint eine Erfolgsseite mit dem Text: Widerruf erfolgreich übermittelt. Sicherheit: Das Formular soll so gut wie möglich gegen Bots, Spam und Angriffen geschützt werden.
    Die Seite soll Responsive Darstellung für PC, Tablet und Smartphone haben. Hast du noch weitere Vorschläge oder Ideen?"

So würde ich es in etwa machen. Ich selber habe das Widerufsformular vom Shop genommen. Das reicht mir schon.
    Vielleicht kommt noch was dazu oder es bleibt so. Da warte ich mal entspannt ab.