Die Datei findest Du unter GXModules/Gambio/OrderWithdrawalButton/Shop/Themes/All/layout_footer.html Dort wird der Block überschrieben und der Button eingefügt.,
Danke für den Hinweis mit der Datei. Jetzt verstehe ich zumindest, woher der Button kommt. Etwas verwirrend finde ich die Lösung aber schon, da im Backend bei Footer-Spalte 4 der Eindruck entsteht, dass der Widerrufsbutton bzw. die Widerrufsinhalte dort verwaltet werden. Wenn man den Inhalt von Footer 4 löscht oder die Spalte deaktiviert, bleibt der Button trotzdem bestehen. Ohne FTP-Zugriff oder Anpassungen am Template lässt sich die Position somit praktisch nicht verändern. Natürlich kann man sich mit eigenen Links, CSS oder anderen Workarounds behelfen. Für viele Shopbetreiber, die mit FTP oder Template-Anpassungen nichts zu tun haben, sind die Möglichkeiten aber recht eingeschränkt. Ich hätte erwartet, dass man den Button ähnlich wie andere Footer-Inhalte direkt über das Backend einer Footer-Spalte zuordnen oder zumindest seine Position einfacher beeinflussen kann.
Wenn die Position bereits über das Modul konfigurierbar ist, wäre eine mittige Ausrichtung oder sogar die Zuordnung zu einer bestimmten Footer-Spalte aus meiner Sicht deutlich praktischer als nur links oder rechts. Gerade für Nutzer, die keine Template-Anpassungen vornehmen möchten. Aktuell wirkt es auf mich so, als wäre hier zunächst eine schnelle und rechtssichere Lösung umgesetzt worden, damit der gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbutton nach dem Update zuverlässig im Shop vorhanden ist. Das ist grundsätzlich verständlich. Allerdings sorgt die aktuelle Umsetzung auch für etwas Verwirrung. Durch den Hinweis bei Footer-Spalte 4 erwartet man als Nutzer, dass sich der Button dort verwalten oder zumindest positionieren lässt. Tatsächlich wird er aber unabhängig davon ausgegeben und kann ohne Eingriffe in Dateien oder Templates nur sehr eingeschränkt angepasst werden. Für viele Shopbetreiber, die weder mit FTP noch mit Template-Anpassungen arbeiten, wären daher zusätzliche Positionierungsoptionen wie „Mitte“ oder die Auswahl einer bestimmten Footer-Spalte sicherlich hilfreich.
Ich habe im Testshop immer noch den Floating-Button drin; finde ich gar nicht schlecht, schau mal hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
... wenn sie denn rechtssicher wäre. Aber Gambio hat ja noch zwei volle Tage, um ein sauberes Update rauszubringen.
das geht eigentlich ganz einfach: Du kannst den Button, der vom Modul eingefügt wird ausblenden mittels diesem Eintrag im Stele-Editor - SCCS/CCS bearbeiten: .btn-withdrawal-module { display: none !important; } Danach im Content-Manager in der Spalte die Du gerne verwenden möchtest im HTML-Modus eintragen: <div class="panel-heading"> <div class="panel-title footer-column-title"> Widerruf </div> </div> <button class="btn btn-primary btn-block button-submit" onclick="window.location.href='withdrawal.php';" title="Widerrufsformular" type="button">Vertrag widerrufen</button> ich habe den Eintarg in Footer-3.Spalte unter der Info zu den Zahlungsmöglichkeiten, weitere Anpassungen sind natürlich auch möglich. Somit kannst Du den Button aus dem Modul umgehen. Das Modul selbst muss natürlich installiert bleiben (sofern Du nicht schon Version 26.05 im Einsatz hast ???) Grüße, Dirk