Wichtige Information: Anpassung der Gambio Cloud und Eigenes Hosting Tarife ab Mai 2026

Thema wurde von Hendrik M. (Gambio), 11. März 2026 erstellt.

1. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    233
    Danke vergeben:
    105
    Naja, schlechtes Beispiel. Der genaue Zeitpunkt hängt stark von der Art der Änderung ab.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    299
    Davon bin ich auch ausgegangen, dass die neuen Gebühren erst mit der neuen Vertragslaufzeit (August 2026 bei mir) beginnen. Aber dem ist bei mir nicht so. Meine aktuelle Abrechnung ist bereits nach den neuen Gebühren. Vielleicht ist das bei Cloudshops anders? Ich weiß es nicht.

3. Ingo S.
    Ingo S. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    123
    Ich fand es zwar auch komisch, das wir einen neuen Vertrag im April zu den neuen Konditionen gemacht haben, obwohl die neuen Tarife erst frühstens ab dem 01.05.2026 Geltung haben. Wir haben in den sauren Apfel gebissen und es stumpf akzeptiert.
    Wir haben zwischenzeitlich auch von Paypal eine Mail erhalten, das wir auf die Lösung von Gambio (Checkout) zurückgreifen sollen. Dies haben wir vorerst abgelehnt, da dieses Modell mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und wir diese Kosten nicht auf alle unseren Kunden umlegen werden und da laut Vorgaben seitens Paypal keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung von Paypalzahlungen an den Kunden sichtlich berechnet werden dürfen.

4. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    175
    Danke vergeben:
    99
    Wir nutzen den Hub auch nicht. Bis jetzt haben wir von PayPal auch noch kein Mail bekommen.
    Eigentlich sollte das PayPal auch egal sein wo das Geld her kommt.
    Man könnte ja fast meinen, Gambio hätte nach dem Vertragsabschluss PayPal drauf angestupst eine Mail zu schreiben.

5. stefan-dettling
    stefan-dettling Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    Nutzt jemand Ipayment und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
    Ich bin am Überlegen Ipayment oder Mollie einzusetzen.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    39
    Mollie läuft super, ich bin sehr zufrieden damit.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    116
    Hab mich auch für Mollie entschieden. Seit Anfang des Jahres. Wenn mal was ist, die reagieren wirklich schnell. Bis jetzt auch zufrieden.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.353
    Danke vergeben:
    501
    #428 Anonymous, 1. August 2026 um 20:13 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2026 um 20:26 Uhr
    Wisst ihr was mich gerade so richtig aufregt?

Gerade sehe ich auf der Gambio-Preis-Seite, dass es jährliche Zahlung mit 11% Rabatt gibt!

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    560
    Danke vergeben:
    180
    Jetzt wollte ich mir mal auf Grund des Postings die Preisstruktur ansehen, aber was hinderte mich? Auf der Gambio Startseite gross Referenz von der Bayrischen Mützen Firma, dabei sind die schon lange weg zu Shopify. Sich mit fremden Federn schmücken, geht garnicht. War die Firma nicht mal Ganz groß mit Gambio?

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    225
    Danke vergeben:
    197
    Super. Typisch. Gambio.

11. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    751
    Danke vergeben:
    96
    Wo ist das Problem? Im Prinzip hat Gambio die monatlichen Preise um 11% erhöht. Die Jahrespreise sind die, die hier von Anfang an genannt wurden. Bis auf die Tatsache, dass alle erstmal die Jahressumme gezahlt haben sehe ich kein Problem.

12. gerhardkammerer
    gerhardkammerer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    30
    Gambio wird Mollie als alternatives Zahlungsmodul für Cloudkunden wahrscheinlich gar nicht anbieten, würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
    So gesehen ist Mollie nur was Selfhoster. Sehe ich das richtig?

13. Ingo S.
    Ingo S. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    123
    #433 Ingo S., 2. August 2026 um 10:27 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2026 um 10:58 Uhr
    @Michaela ♡ es gibt da 2 verschiedene Preislisten. Einmal für Bestandskunden, das ist der Nachlass bereits berücksichtigt.
    https://www.gambio.de/preise-bestandskunden?ssep4=B
    und die Preisliste für Neukunden. Da gibt es den Preisnachlass erst bei Abschluss des Jahresabos.
    https://www.gambio.de/preise-cloud?ssep4=B

Was mir aber aufgefallen ist, ist der Vergleich Gambio - Shopify - Shopware
    Hier kann ja wohl was nicht passen. Oder zahlt man, wenn man den HUB nutzt, keine Gebühren für Paypalzahlungen, Kreditkartenzahlungen, Klarna an die jeweiligen Paymentpartner????
    Bei Shopify wurden diese in der Ausführung auf der Seite von Gambio unvollständig mit eingepflegt. Shopify Payment ist vergleichbar mit dem Gambio HUB, wo man nach meinen Kenntnisstand keine zusätzlichen Transaktionsgebühren zahlt. Also müsste da wohl ein 0 stehen. Der Serverstandort bei Shopify ist nicht fest in den USA ansässig. Das Unternehmen stammt aus Kanada und nutzt Server in der ganzen Welt. In der Regel Nähe am Standort der Shop's, je nach Nachfrage an Shop's. Also kann es auch sein, das bei der Menge an Deutschen Shops, das Hosting auch in Deutschland passiert. Die pauschale Aussage US finde ich daher wohl nicht als Zuverlässig.

Viele Grüße
    Ingo Scharp

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.353
    Danke vergeben:
    501
  15. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.353
    Danke vergeben:
    501
    #435 Anonymous, 2. August 2026 um 11:18 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2026 um 11:39 Uhr
    Doch, bezahlt man. Ab seinem Freivolumen. Und da bezahlt man im kleinsten Cloudvertrag 1,5% an Gambio UND zusätzlich Gebühren an Paypal, Klarna usw.)

Du bezahlst an Shopify Gebühren für diese Zahlungen, aber NICHT zusätzlich an den jeweiligen Anbieter.

Ich hatte doch weiter oben eine Vergleichsliste gemacht.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Mit Verwendung von Shopify Payment: Gebühren an Shopify für Kreditkarte (~ 2,1%), aber an den Kreditkartenanbeiter nichts.
    Paypal-Zahlungen nur Gebühren direkt an Paypal, aber keine Gebühren an Shopify.

Es gibt so viele die diese Vergleiche aufstellen. Doch leider setzen sich die Vergleichsersteller nicht mit der Preisstruktur von Shopify auseinander und stellen (bewusst oder unbewusst?) Shopify schlecht dar. Schade eigentlich...

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.353
    Danke vergeben:
    501
    • "deutschsprachige Rechtstexte" mit Haken bei Gambio und x bei Shopify.

Du bekommst bei Gambio einen Gutscheincode, damit du für 2 Monate die Rechtstexte über Protected Shops kostenlos bekommst. Danach zahlst du den normalen Preis. Aber nicht für die IT-Recht oder den Händlerbund. Was zur Folge hat, dass du Shopvote nicht gratis bekommst.
    Bei Shopify bindest du zb. die IT-Recht, Händlerbund oder sonst wen mit deutschen Rechtstexten an.
    Wenn du bei der IT-Recht bist, bekommst du dann Shopvote gratis dazu.

• "deutschsprachiger Support" ein x bei Shopify.

Kann ich bereits 3x widerlegen. Ich hatte immer mit deutschsprachigen Menschen Kontakt.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.353
    Danke vergeben:
    501
    Ja, so ist es.