Hallo, wir (als Kleinstunternehmen) haben eine Email von PayPal bekommen, dass sich die Preise erhöhen werden. Am Ende der Mail steht, dass man sich (vorher) melden soll, wenn man ein Kleinstunternehmen (max. 10 Mitarbeiter, max. 2 Mio. Umsatz oder Bilanzsumme) betreibt. Werden die auf einmal menschlich und gewähren Sonderkonditionen für die ganz Kleinen oder wird es eher (noch) teurer? Was meint ihr? 3. August 2026 An: ... Guten Tag ..., wir informieren Sie über eine Änderung Ihrer PayPal-Vereinbarung: Ab dem Stichtag 5. Oktober 2026 entfällt die Ihnen bislang eingeräumte ermäßigte Gebühr für einen der von Ihnen genutzten PayPal-Dienste. Ab dem Stichtag ändert sich die Gebühr für den Empfang von Inlandszahlungen in Ihrem PayPal-Wallet. Die neue Gebühr entnehmen Sie bitte der nachstehenden Gebührenübersicht; sie gilt für zwölf Monate ab dem Stichtag. Danach kann PayPal diese Gebühr gemäß unseren Nutzungsbedingungen durch entsprechende Mitteilung anpassen. Alle übrigen Gebühren für die von Ihnen genutzten PayPal-Dienste bleiben unverändert. Indem Sie die PayPal-Dienste nach dem Stichtag weiter nutzen, erklären Sie sich mit diesen Änderungen einverstanden. Wenn Sie den Änderungen nicht zustimmen, müssen Sie Ihr Konto vor dem Stichtag wie in den Nutzungsbedingungen beschrieben schließen. Die PayPal-Nutzungsbedingungen und alle weiteren Bestimmungen gelten weiterhin in vollem Umfang für Ihre Nutzung der PayPal-Dienste. Bei Fragen zu diesen Änderungen und deren Bedeutung für Sie oder Ihre Kundschaft finden Sie in den Hilfe-Centern von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) hilfreiche Informationen und Kontaktmöglichkeiten. Sollte es sich bei Ihrem Unternehmen um ein Kleinstunternehmen (weniger als 10 Mitarbeiter und Jahresumsatz oder Bilanzsumme von höchstens 2 Mio. EUR) handeln, kontaktieren Sie uns bitte vor dem. Vielen Dank, dass Sie PayPal nutzen. Ihr PayPal-Team PayPal-Gebührenübersicht PayPal berechnet ab dem Stichtag folgende Standardgebühr für den Empfang von Inlandstransaktionen: 2.50% + 0.39 EUR.
das weiß ich eben noch nicht. Ich wollte mich erst einmal hier im Forum umhören, ob andere die gleiche Nachricht bekommen haben und vielleicht mehr wissen. Ich traue eben der ganzen Sache nicht, dass es ausgerechnet für Kleinstunternehmer günstiger werden würde, ich habe eher Sorge, dass es teurer werden könnte, wenn ich an PayPal melde, dass wir Kleinstunternehmer sind.
Für Selbstständige und Kleinunternehmer nach § 19 UStG gelten bei PayPal die regulären Geschäftskundentarife. PayPal unterscheidet bei den Gebühren nicht nach dem steuerlichen Status Ihres Unternehmens. Es gibt keine gesonderten, automatischen Rabatte für Kleinunternehmer. Spartipps speziell für kleine Unternehmen 1. Mikrozahlungstarif freischalten lassen Wenn Sie digitale Güter, Handgemachtes oder Dienstleistungen zu sehr niedrigen Preisen verkaufen, lohnt sich der Mikrozahlungstarif. Rechenbeispiel bei 5,00 € Umsatz: Standardtarif (2,49 % + 0,35 €): Sie zahlen 0,47 € Gebühr. Mikrozahlungen (4,99 % + 0,09 €): Sie zahlen nur 0,34 € Gebühr. [1] Wie? Diesen Tarif müssen Sie aktiv über den PayPal-Kundenservice für Ihr Geschäftskonto beantragen. [1, 2] Mikrozahlungen (auf Antrag) 4,99 % + 0,09 € Bei kleinen Warenkorbwerten unter 10 Euro Ich habe gerade den Antrag dafür über den Chat bei PayPal gemacht. Unter 10 € Mikrozahlungen, darüber greift der Standardtarif.
Wir haben das gleiche Schreiben erhalten und haben PayPal kontaktiert. Mal sehen, was als Antwort kommt. Im Chat wurde mir erstmal gesagt: "Aktuell sammeln wir diese Kontakte und prüfen, wie der Ablauf tatsächlich sein wird. Daher werde ich Ihre Anfrage benfalls weiterleiten und Sie werden zu diesem Thema nochmals informiert." Naja, mehr als die Normalkonditionen für Geschäftskunden können sie ja nicht verlangen - die liegen aktuell bei 2,99% + 0,39 €.