Moin, wir möchten auf unserer Startseite ein Banner einsetzen, welches anklickbare Buttons haben soll. Geht sowas überhaupt mit Gambio? Ich danke euch schon mal für euer Schwarmwissen und hoffe, irgendjemand weiß etwas dazu.
Ja, man kann ein bzw mehrere auswählbare Bereiche eines Banners mit einem Link versehen. Ein Button ansich gibt es aber nicht, den müsstest du selbst zeichnen.
Falls du auf der Startseite keinen Slider hast, kannst du den dafür benutzen, geht einfach mit den Links.
Danke euch beiden für eure Antworten. Steht irgendwo beschrieben, wie man das macht? Im Handbuch sucht man sich einen Wolf, weil man da überhaupt keine Suchwörter mehr eingeben kann. Habe im Style Edit nachgeschaut, aber da finde ich nichts oder suche falsch.
Welche ist uns egal. Die sogenannten Buttons befinden sich direkt auf dem Bild und die möchten wir markieren mit einem Link zu einer bestimmten Seite. Ein Banner wäre natürlich super, aber wenn das andere mit dem Slider einfacher geht und schnell austauschbar ist, nehmen wir auch das. Danke für die Unterstützung.
Das mit dem Slider habe ich jetzt gefunden und eingebaut. So ganz zufrieden sind wir nicht, aber es sieht schon mal ganz gut aus. Leider "klebt" der Slider irgendwie direkt unter der Kategorienleiste. Lässt sich da noch ein Trennzeichen einbauen? Über Theme bearbeiten ließ sich kein Trennzeichen über dem Slider einfügen. Muss man das woanders bearbeiten?
wäre für uns auch interessant wie das funktionert das man auf einem Bild verschiedene Bereich auswählen kann das man dann auf Unterseiten kommt oder auf die jeweiligen Artikeln
da man es nicht sehen kann, sind nur Tipps möglich… entweder über den StyleEditor… aber eigentlich klebt der Slieder unter dem Shop-Menü … oder per CSS
Da habe ich ja leider nichts dazu gefunden. Dann wird es wohl nur über eigenes CSS gehen oder macht bastelt in das Banner für den Slider einen weißen Balken oben ein. Wird nicht schöner dadurch, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit. Wir werden das vielleicht testen.
Ja das geht, wie wir mittlerweile wissen. Im Handbuch findest du das unter 13.5 Teaser-Slider, das ist ziemlich weit unten. Suchbegriffe kannst du nicht mehr eingeben im Handbuch, da musst du scrollen. In dem Abschnitt ist wiederum weiter unten beschrieben, wie du einzelne Bereiche dann mit einem Link versehen kannst.
Im StyleEdit fand ich dazu auch nichts. Versuch es mit diesem CSS Code: Code: div#stage { margin-top: 10px; }
Danke dir. Habs ausprobiert, zerschießt die komplette Ansicht. Ich geh da später noch mal in Ruhe bei. Vielleicht hab ich jetzt auf die Schnelle irgendwas nicht beachtet.
Nur meine Meinung: wenn man Hilfe bei CSS-Problemen benötigt, dann ist es ratsam den Link zum Shop zu posten oder generell diesen in die Signatur einzubauen.
Hast du den Code komplett so übernommen? Ja, das macht vieles leichter. Wenn man seinen Shop nicht dauerhaft präsentieren mag, könnte man nach der Hilfe den Link wieder löschen.
Das stimmt wohl, aber das machen viele hier ja gar nicht mehr. Wobei man mittlerweile wohl nicht mehr von "viele hier" sprechen kann - aber das ist ein anderes Thema. Wir haben den Shop vor vielen, vielen Monaten aus Gründen aus der Signatur gelöscht. Ja, das habe ich. Einfach kopiert, ans Ende des CSS eingefügt, gespeichert und die Startseite war direkt zerschossen. Aber das war vorhin einfach nur zwischen Tür und Angel, vielleicht hab ich irgendwas nicht richtig gemacht. Ich geh da nochmal in Ruhe bei.
So, ich habe jetzt noch einmal den Code ins CSS eingefügt und gespeichert. Tada, im StyleEdit sieht nun tatsächlich alles so aus, als wäre ein schickes Trennzeichen eingefügt und ein Abstand dargestellt. Aber schalte ich auf Vorschau um - weg. Nichts mehr zu sehen von dem Abstand zur Menüleiste. Hab dann auch noch den StyleEdit in der Hoffnung gespeichert, dass es dann wie angezeigt funktioniert. Leider nein. Als nächstes habe ich noch mal die Variante des Sliders (von Full auf Boxed) umgestellt, aber auch nichts. Im StyleEdit wird es richtig angezeigt, aber weder bei der Vorschau noch im Frontend richtig dargestellt. Habe anschließend mal den Abstand von 10px auf 20 erhöht, dann klappt es auch in der Vorschau, aber nur für Desktop-Ansicht. Bei den Tablet-Ansichten schiebt es sich wieder ran an die Menüleiste und bei Mobil ist sie ja nicht zu sehen. Es sieht so aus, als wenn sich der Teaser-Slider immer wieder an die Menüleiste "ansaugt". Denn auch die 20 px werden in der Vorschau kleiner als im StyleEdit angezeigt. Aber das ist gar nicht schlimm, Hauptsache es ist ein Abstand da. So werden wir das jetzt erstmal lassen und hoffen, das das neue Update das auch so lässt. Ganz lieben Dank mal wieder an @Michaela ♡
Immer gerne Es kann sein, dass die Höhe deines Headers zu gering ist, und deshalb der Teaser-Slider drunter rutscht. Gerne darfst du mir auch per PN deinen Shop schicken. Dann schau ich gerne kurz.
ich habe ähnliches Problem und Anliegen ,ich möchte gerne wenn man auf die Zahlen in den Kreisen klickt , dass man dann zu den jeweiligen Artikel weitergeleitet wird, ist dies mit Gambio realisierbar?