Beta-Test: Neues PayPal-Modul

Thema wurde von Daniel (Gambio), 1. November 2013 erstellt.

  1. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Mmmh....wenn Gambio uns das selbst als besser empfiehlt und eine Installation vorschlägt, dann haben wir das mal geglaubt. Da ALTE war ein GRAUS und jede 2. Bestellung war Müll.
    Die Fehler der BETA melde ich täglich an den G-Support, so dass diese vorliegen sollten. Leider bisher ohne Erfolg oder aktuelle Reaktion. Ist es also besser das ALTE schlechte wieder zu installieren....
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Herr Simer,

    ich habe mir den Vorgang gerade einmal genauer angesehen. Der Kollege aus dem Support ist wohl nur noch nicht dazu gekommen, sich bei Ihnen zu melden, die gemeldeten Fehler wurden bereits korrigiert und auch das Modul in Ihrem Shop entsprechend aktualisiert.

    Den letzten fehlgeschlagenen Zahlungsvorgang habe ich auch untersucht. Der Vorgang verlief laut Logfiles ganz nach Plan, die Kundin wurde danach zur PayPal-Zahlung weitergeleitet. Sie hat diese nur nicht abgeschlossen, aus welchen Gründen auch immer. Ohne weitere Angaben von der Kundin ist das nicht als Fehler zu betrachten. Entscheidend ist hier die Frage, ob die Weiterleitung zu PayPal funktioniert hat. Wenn das der Fall ist, hat die Kundin vielleicht einfach ihr PayPal-Passwort vergessen und den Vorgang deshalb nicht abschließen können. Wenn die Weiterleitung jedoch nicht funktioniert hat, bräuchten wir weitere Angaben zur Symptomatik. Was ist genau passiert, welcher Browser wurde verwendet uswusf.

    Wir können nur Fehler beheben, die wir entweder reproduzieren können oder zu denen uns eine hinreichend genaue Fehlerbeschreibung vorliegt, so dass wir den Vorgang nachvollziehen können.
     
  3. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Habe erstmal das alte installiert - denn die Fehler traten gestern und heute Morgen auf. Ich weiß ja nicht, wann die Neuinstallation erfolgt sein soll...Ich werde die Kundin mal anschreiben, aber die Fehler scheinen ja nicht nur bei uns aufzutauchen. Vielleicht sind ja auch unsere PP-Konfigurationen nicht OK?! Aber das Modul meldet OK in grün.

    Mehr auch gerne gleich persönlich beim Date - wir sind dabei. Da der PP-Fehler (auch das ALTE) sich seit Wochen hinzieht, sind wir eher enttäuscht, und möchten unseren Kunden einfach eine funktionierende PP-Zahlung ermöglichen. Um mehr geht's eigentlich nicht.
     
  4. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Bei unserer eigenen PP-Bestellung (Jola Simer, 5,29€) über den IE wurden wir zu PP weitergeleitet und die Zahlung erfolgte. Was nicht ging, waren die Gesamt-/Teilrückzahlung und der PP-Link ging nicht, der dann auch die Fehlermeldung (roter Balken, Bild habt ihr) erzeugte. Ging aber bei keiner Bestellung! Dann noch die Fehlermeldung aus der DB, die damit zusammenhängt, wie es scheint. Liegt Euch alles seit Tagen vor...

    Sind um halb 6 da - bis gleich, wir sind gespannt und freuen uns drauf.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hier kommt noch mal schnell ein Update.

    Wer eine der bisherigen Versionen installiert hatte, müsste bitte einmal über Toolbox -> SQL den Befehl „DROP TABLE paypal_ipn“ ausführen und dann den paypal_installer.php aufrufen, damit eine Tabellenstruktur korrigiert wird, die für die IPN-Verarbeitung wichtig ist.

    Außerdem hat sich includes/modules/payment/paypalng.php verändert, diese müsste bei bestehenden Installationen also auch ausgetauscht werden. Hier ist beim klassischen Checkout ein Logging des verwendeten Browsers hinzugekommen und eine Ausnahmebehandlung für ein Szenario, dass die Weiterleitung verhindern kann. Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, bekommt der Kunde nur die Fehlermeldung „redirection error“ zu sehen; dieser harte Abbruch ist beabsichtigt, weil dieser Fall nur eintreten kann, wenn im Shopsystem eine Komponente fehlerhaft ist. In diesem Fall brauchen wir dringend den Logfile-Eintrag, um die schadhafte Stelle zu finden.
     

    Anhänge:

  6. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    #46 Dan (sunnywall.de), 9. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
    Sicherlich ist das alte Paypalzahlungssystem wirklich nicht das gelbe vom Ei.
    Wir hatten auch Probleme, deshalb meinte ich ja die Einbindung eines abgeänderten Gold Modules wäre schon von Vorteil.
    Ob das Lizenztechnisch möglich ist, weiß ich nicht.

    Es muss natürlich noch was getan werden. Wie es aber deutlich zu sehen ist, wird was getan, also bin ich der letzte der sich aufregt, sondern eher abwartet und hofft, dass schnell eine Lösung gefunden wird. Weil erst dann werden wir ein Update vom Gambioshop machen um auf das Gold Modul zu verzichten.

    Zum abbrechen:
    Wenn eine Kundin, ein Kunde, abbricht.
    Wäre es dann nicht möglich Ihn die Chance zu geben nachträglich per Paypal zu bezahlen?
     
  7. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Danke und auch für die tollen Gespräche von Gestern Abend. Ich werde mich um das Modul heute Abend kümmern.

    Eine Kundin hat sich zudem auf unsere Bitte hin gemeldet:


    "Hallo Herr Simer,

    vielen Dank für die Infos.

    Als Browser habe ich Firefox verwendet. Nach dem Anklicken derBezahlungsart, hat sich gar nichts getan.

    Nachdem konnte ich lediglich eine Seite weiter gehen. Das war esdann aber auch schon. Nach dem Klick auf den Button Bestellung abschließen,habe ich diese Seite zwar verlassen,

    allerdings hat sich keine neue Seite geöffnet.

    Mit dem Browser bin ich einen Schritt zurück gegangen, eswiederholte sich das gleiche Procedere.

    Verblüfft war ich danach, als ich gesehen habe, das alle Artikelnoch im Warenkorb vorhanden sind, aber zeitgleich 2x die Bestellung erfasstwurde.

    Die Bezahlung via PayPal werde ich anschließend vornehmen."
     
  8. MikeSpike

    MikeSpike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    302
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Das scheint die Erklärung für die 3 Bestellungen und 2 Bezahlabbrüche pro Bestellung zu sein. Also leert sich der Warenkorb nicht nach dem ersten Bestellung versenden und der Kunde wird nicht nach PayPal weitergeleitet. Da muss der Fehler doch zu finden sein. Nichts gegen ein neues Paypal Modul aber das alte in funktionierend würde erst mal reichen bis das neue stabil läuft und alle Zusatzfeatures wie das Reimann Modul hat.
     
  9. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Hallo Marco,

    muss ich die Dateien noch auf unseren Server ziehen, die manuellen Änderungen durchführen und den installer starten? Oder hast du das schon für uns erledigt?! Bin da nicht sicher und bevor ich was falsch oder nicht-nötiges mache...

    Danke für die Antwort.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    Euren Shop hatte ich am Freitag schon komplett aktualisiert, da ist also momentan nichts zu tun.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Bitte jetzt nicht mehrere unabhängige Dinge durcheinander bringen! Dass der Warenkorb nicht geleert wird, wenn die Bezahlung nicht korrekt durchläuft, ist absolut normal, gewollt und kein Bug. Die Bestellung wird in dem Moment, in dem der Kunde den letzten Button anklickt, vollständig als solche erfasst. Aber erst, wenn die Rückleitung von PayPal (oder einem anderen Zahlungsanbieter mit ähnlicher Schnittstelle) erfolgt, wird der Warenkorb geleert. Der Sinn diese Vorgehensweise besteht darin, dass der Kunde bei Fehlern im Zahlungsablauf noch die Chance hat, die Bestellung ggf. mit einer anderen Zahlungsweise korrekt zu beenden, ohne dass durch den Fehler sein Warenkorb und sämtliche Eingaben aus dem Checkout verloren gehen.

    Das wirkliche Problem scheint es an der Stelle zu geben, an der der Browser des Kunden die Zahlungsseite von PayPal laden soll, was dann nicht funktioniert. Diese Weiterleitung des Shops an PayPal ist technisch recht simpel und daher gibt es hier auch keinen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Modul. Ich hatte am Freitag auf dem Shopbetreibertreffen die Gelegenheit, ausführlich mit einem Kollegen von PayPal darüber zu sprechen. Wir sind dabei so verblieben, dass PayPal diese Fälle gründlich prüfen muss, da seitens des Shops bei der Weiterleitung kaum ein Fehler vorliegen kann.

    Wir benötigen für die Analyse aber Daten aus dem Logfile, und zwar die zu den fehlgeschlagenen Zahlungsvorgängen gehörenden Abschnitte, die ungefähr so aussehen:

    Code:
    2013-11-08T17:08:24+01:00 | setECResponse:
    SetExpressCheckoutResponseType Object
    (
        [Token] => EC-0G5488716C1234567
        [Timestamp] => 2013-11-08T16:08:24Z
        [Ack] => Success
        [CorrelationID] => 41c1234567ba7
        [Errors] => 
        [Version] => 98.0
        [Build] => 8334781
    )
    
    2013-11-08T17:08:24+01:00 | order 400328 - payment_action for classic checkout, redirecting to https://www.sandbox.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=EC-0G5488716C1234567
    2013-11-08T17:08:24+01:00 | customer's browser: Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:20.0) Gecko/20100101 Firefox/20.0
    Bei erfolgreichen Zahlungsvorgängen folgt im Logfile danach so etwas:
    Code:
    2013-11-08T17:08:46+01:00 | after_process _REQUEST:
    Array
    (
        [token] => EC-0G5488716C1234567
        [PayerID] => C3JG7S1234567
    )
    
    Besonders wichtig ist die Angabe des Tokens („EC-0G5488716C1234567“ im Beispiel). Bitte sendet diese Daten mit dem Stichwort „PayPal-Abbruch“ zu meinen Händen an info@gambio.de, ich sammle diese Daten dann und leite sie zur weiteren Klärung an PayPal weiter.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wie gesagt, das aktuelle Beta-Modul bietet die Möglichkeit, unabhängige Zahlungslinks zu generieren und zu verschicken.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #53 barbara, 11. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013
    Dann sollte aber keine Bestellung im Backend stehen und der Bestand nicht reduziert werden.
    So hat der Kunde bei geringem Lagerbestand eventuell keinen 2. Zahlungsversuch.
    Da wäre es m.M. nach besser die Bestellung abzuschließen und dem Kunden in seinem Account Zahlmöglichkeiten anzubieten.

    @Marco
    könntest Du mal einen Blick auf meine Logfiles-Einstellungen werfen? Offenbar wurden seit meinem Serverumzug im August nur 1 Fehlermeldung und ein securitiy-Eintrag geschrieben,
    Zugangsdaten sind hinterlegt.
     
  14. MikeSpike

    MikeSpike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    302
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Genau das ist es. Es dürfte dann keine Bestellabbrüche im Shop geben. Das sieht eher so aus als ob der Kunde mehrmals klickt weil nix passiert und erst beim dritten Anlauf das PayPal Fenster aufgeht. Die ersten beiden Versuche weist PayPal dann wohl ab
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    hier kommt ein kleines Update, das allerdings nur den Installer betrifft. Wer eine der bisherigen Beta-Versionen installiert hatte, sollte nur den Installer aus diesem Paket einmal ausführen, damit ggf. eine Datenbanktabelle (paypal_ipn) korrigiert wird, deren Struktur in früheren Versionen nicht ganz korrekt war.

    Bitte keine Panik, wenn der Installer verkündet, dass er Datenbanktabellen löscht. Er vergreift sich nur an leeren Tabellen, die zum PayPal-Modul gehören, damit sie neu angelegt werden können.

    Ansonsten überträgt der Installer nun die Zugangsdaten vom alten Modul zum neuen (sofern im alten Modul Daten eingetragen sind und die Daten beim neuen noch fehlen) und legt ein paar Bestellstatus an, die man mit dem neuen Modul verwenden kann.
     

    Anhänge:

  16. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Marco, nach dem letzten Update geht gar nichts mehr, kommt immer paypal: error bei express und wenn ich die Bestellung normal abschließe kommt got no token!
     
  17. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Ich glaube dann warte ich erst noch einmal bis das geklärt ist.

    Habe auch noch einige Fehlermeldungen über unser Ticket weitegereicht (Rückzahlung, Direkt-Button aus Artikel etc.), wo es noch hakt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    In SP 2.0.14.0 und SP 2.0.14.1 fehlt in admin/orders.php die Zeile „ob_start();“ (s. Installationsanleitung des Moduls), die müsst ihr ggf. manuell einfügen. Das führt zu Problemen bei Operationen die dem Anlegen von PayLinks, Rückzahlungen etc.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Kann das jemand bestätigen/reproduzieren? Ich kann es nämlich nicht und bräuchte mal ein Logfile, um das nachvollziehen zu können, was da passiert.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Bei uns tritt der Fehler auch nicht auf.

    Ich fänds noch sinnvoll, dass die neu angelegten Stati vom Modul dann auch erstmal als Standards für die entsprechenden Fälle eingetragen werden. Oder wird das eh schon gemacht, nur bei uns nicht wegen Update von anderer Beta Version?