Möglichkeit, Gambio komplett ohne Shopgate zu betreiben

Thema wurde von Anonymous, 30. August 2013 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    es gab ein internes Missverständnis bezüglich des ungewollt aktivierten Shopgate-Moduls. Wir konnten dieses Phänomen bis heute NICHT reproduzieren. Natürlich ist es nicht in unserem und im Interesse des Shopbetreibers, dass sich das Shopgatemodul automatisch aktiviert. Wer hier einen Weg zum Reproduzieren kennt, darf gerne aufschreien.

    Brickfox wird ab der Shopversion 2.0.14.0 standardmäßig deaktiviert sein. Es wird aber auch im aktivierten, nicht eingerichteten Modus keine Verbindung zu Servern von Brickfox aufgebaut, so dass die Aktiv-Einstellung alleine keinen Einfluss auf das Verhalten des Shops hat.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bisher ist es doch wohl bei allen aufgetreten die ihren Shop mit dem SP versehen haben. Und wie man sieht kein Einzelfall. Dann muss das doch bei euch auch so passieren. Evtl. wurd es nur erst jetzt bemerkt und wurde bei einem vorherigen SP schon aktiviert.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Genau das haben wir nachgestellt und konnten nicht bestätigen, dass Shopgate anschließend aktiviert wurde. Dazu müsste es auch im SP Code geben, der dies durchführt. Entsprechendes habe ich bisher nicht finden können.
     
  4. robert

    robert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    132
    Auch bei mir ist plötzlich shopgate als Zahlungsweise aktiviert gewesen. Ohne Vertrag bei Shopgate und ohne eigene Aktivierung. Schlecht!
     
  5. MikeSpike

    MikeSpike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    302
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Bei uns war das nach einem Servicepackupdate auch so das Shopgate aktiviert war.
     
  6. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Moin moin
    Version: v2.0.14.1 r11049
    Shopgate Mobil voristalliert, sogar mit einer Nummer (88457).
    Ich will dort keine Nummer sein. Mein gefühlter Datenschutz meint, das ist nicht koscher.

    Angeboten werden zwei Knöpfe: Deinstallieren und bearbeiten
    Klick bearbeiten, dann wird mir "Aktualisieren" oder Abbrechen angeboten. Klick ich auf Aktualisieren, oh Wunder, lande ich wieder bei Deinstallieren.
    Also deinstalliert.

    Nach der Statusänderung (mit mail an den Kunden) ist Shopgate wieder aktiviert

    MODULE_PAYMENT_SHOPGATE_ERROR_SAVING_CONFIG

    WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home2/www/b80/sichtweise-verlag/gx2/shopgate/gambiogx/includes/modules/payment/shopgate.php:311)" in /home2/www/b80/sichtweise-verlag/gx2/admin/includes/functions/general.php:142 (Details)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #27 barbara, 25. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
    Das kommt mir bekannt vor. Bei mir lag es an falschen Ordner / Dateirechten.
    shopgate/shopgate_library/config/
     
  8. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Rechte wurden geändert, aber Shopgate ist weiterhin aktiviert.
    Was nun liebes Gambio?
    Du hast das verbockt, nun mach das wieder heile.
     
  9. Shoppingworld 4 Animals

    Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    <<<<<< Panik bekommt g
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Hans,

    das war der entscheidene Hinweis! Uns war es bisher nie gelungen das Problem zu reproduzieren, so dass auch keine Korrektur erstellt werden konnte. Shopgate installiert sich automatisch neu, wenn es feststellt, dass die Installation/Konfiguation nicht zur aktuell vorliegenden Shopversion gehört. Hier haben die Entwickler von Shopgate leider eine Abfrage beim Ändern des Bestellstatus vergessen, die überprüft, ob Shopgate überhaupt aktuell installiert ist bevor Shopgate-Scripte eingebunden werden, die wiederrum die Neuinstallation auslösen können. Das Ganze ist auch nur einmalig reproduzierbar, sofern nicht vergessen wurde die Dateirechte zu setzen. Stimmen die Dateirechte, kann eine Datei angelegt werden, die eine weitere Neuinstallion verhindert.

    Es wird in Kürze eine Korrekturversion 2.0.14.2 erscheinen. Bis dahin kann das Problem gelöst werden, indem in der Datei admin/orders.php Folgendes
    PHP:
    /******** SHOPGATE **********/
    include_once DIR_FS_CATALOG.'/shopgate/gambiogx/admin/orders.php';
    setShopgateOrderlistStatus($_POST['gm_multi_status'], $gm_status);
    /******** SHOPGATE **********/
    durch
    PHP:
    /******** SHOPGATE **********/
    if(defined('MODULE_PAYMENT_INSTALLED') && strpos(MODULE_PAYMENT_INSTALLED'shopgate.php') !== false)
    {
        include_once 
    DIR_FS_CATALOG.'/shopgate/gambiogx/admin/orders.php';
        
    setShopgateOrderlistStatus($_POST['gm_multi_status'], $gm_status);
    }
    /******** SHOPGATE **********/
    und

    PHP:
    /******** SHOPGATE **********/
    include_once DIR_FS_CATALOG.'/shopgate/gambiogx/admin/orders.php';
    setShopgateOrderStatus($oID$status);
    /******** SHOPGATE **********/
    durch

    PHP:
    /******** SHOPGATE **********/
    if(defined('MODULE_PAYMENT_INSTALLED') && strpos(MODULE_PAYMENT_INSTALLED'shopgate.php') !== false)
    {
        include_once 
    DIR_FS_CATALOG.'/shopgate/gambiogx/admin/orders.php';
        
    setShopgateOrderStatus($oID$status);
    }
    /******** SHOPGATE **********/
    ersetzt wird.


    88457 ist übrigens nur eine Sortiernummer des Moduls, die immer gleich ist. Es ist keine von Shopgate generierte Nummer.
     
  11. Pumpe

    Pumpe Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Habe das Problem auch, welche Dateirechte müsswen gesetzt werden.
    Die Änderungen von Moritz waren schon gemacht. Version 2.0.14.4
    Grüße
    Andre
     
  12. Das Landei

    Das Landei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo, bin erst jetzt bei der Suche nach Problemen mit Shopgate auf diese Beiträge gestoßen.
    Ich hatte zwar bis dato keine Serverausfälle wegen Shopgate, wundere mich aber dennoch, dass "Shopgate" überhaupt in dem Quellcode meines Shops auftaucht, obwohl ich es niemals installiert habe.
    Habe aber das Problem mit Shopgate, dass das Skript mir in den Google Webmaster Tools und bei Überprüfung der Seitenladezeit immer Fehler erzeugt, die auf jeden Fall die Suchmaschinenoptimierung stark beeinträchtigen. Auch ich würde es gerne abschalten können.
    Habe aber hier im Forum auch gelesen, dass Gambio an einem eigenen Template für Mobilgeräte arbeitet ..... Wie sieht es denn damit aus?
     
  13. robindas

    robindas Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    348
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Imka,
    guck mal im Downloadbereich bzgl. des "MobileCandy".....
    gruss robin
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Imka,
    schau mal unter Module -> Zahlungsweisen, da solltest Du Shopgate finden.
     
  15. Das Landei

    Das Landei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Robin,
    vielen Dank für den Hinweis ... werde mich demnächst damit beschäftigen - finde ich gut, dass Gambio da eine speziell auf den Gambio-Shop zugeschnittene Lösung anbietet und man nicht noch einen Fremdanbieter mit ins Boot holen muss. Habe auch über Shopgate seither nicht wirklich viel gutes gelesen .... naja. Damit ist zumindest schonmal Teil 2 meine Frage beantwortet. Nochmal: Vielen Dank!
    Imka
     
  16. Das Landei

    Das Landei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo Barbara,
    danke erstmal für deinen Hinweis. Ja, ich habe bei mir Shopgate unter Zahlungweisen bei mir 2 x gefunden, nicht aktiviert, habe ich auch niemals installiert. Was passiert, wenn ich Shopgate dort deinstalliere?
    Für mich hat sich mein offensichtlich durch Shopgate verursachter Fehler so gelesen, dass Shopgate bereits vor dem eigentlich Header im Quellcode aktiviert wird und dort Fehler in Ladezeit und Linkaufbau "mobile_header" verursachen. Wenn ich das in "Zahlungsweisen" deinstalliere, ist das dann einfach weg? Ohne Nebenwirkungen?
    Beste Grüße
    Imka
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ja, das kannst du einfach deinstallieren. Das ist eh nur installiert, weil es einen Bug gab durch den das Modul sich ohne Zutun des Nutzers installiert hat. Danach sollten auch die ganzen Shopgateaufrufe im Header nicht mehr stattfinden.