Anleitung Orgamax Übernahme von Bestellungen mit jedem Bestellstatus

Thema wurde von Petra, 20. Dezember 2012 erstellt.

  1. MikeSpike

    MikeSpike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    302
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Attribute funktionieren, Eigenschaften nicht ohne Anpassung der Importdatei
     
  2. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    #22 wurmi023, 11. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
    Es geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht :)
    Hab es mal mit nem anderen Editor bearbeitet und nun gehts...nun wechsel ich von "Zahlung erhalten" auf "FiBu".

    Petra: Wie hast du das mit den Versandkosten gemacht, dass die automatisch übernommen werden. Im Moment muss man die immer händisch noch als Artikel einfügen.
     
  3. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Das würde mich auch interressieren. Ich unterscheide zwischen selbstabholung (0,00), DPD (Tabelle), DHL (Tabelle) und DPD Express (tabelle). wie bringe ich das richtig auf der Rechnung unter? Meine Packer müssen ja wissen ob das Paket mit DHL oder DPD rausgehen muss...
     
  4. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Du musst im Orgamax einen oder mehrere Artikel anlegen, die genau so heisen, wie deine Versandarten im Shop und dann kannst du in der Schnittstellenkonfiguration (da wo du auch den Pfad eingibst, wo OrgaMax zugreifen soll) diese zuordnen. Die Einstellung ist unten rechts.

    Ich kann leider jetzt nich mim Screenshot dienen, weil ich am MAC bin...
     
  5. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Hier sind die beiden Screenshots:

    OrgaMax-Versand-1.jpg OrgaMax-Versand-2.jpg

    Dann sollte automatisch der Versand als solches übernommen werden.
     
  6. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Hallo und erstmal danke für den Tipp. Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
    ich habe für jede Versandart ein Artikel erstellt (nur in OM, nihct in Gambio). Jetzt konnte ich DPD gut zuordnen, aber wie lasse ich OM zwischen DPD. DPD Express und DHL Versand unterscheiden? OM fragt nach einer Bestellnummer...

    Ich sehe Du hast da "Zuschläge" eingerichtet. Ist das der trick?

    PS: Sind Screenshots auf Mac nicht möglich? Das ist ja verrückt!
     
  7. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Wenn du Versandzuschläge hättest, dann würden die auch in die Rechnung übernommen werden. Hast du nun z.B. kein DHL sondern DPD dann würde er nen Zuschlag anstelle von DHL übernehmen. So stell ich mir das jetzt mal vor, sollte eig. gehen.

    Klar sind am MAC Screenshots möglich, nur löööööft das OrgaMax ja ned auf MAC und auf Virtuelle Maschine hab ich keine Lust...
     
  8. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es richtig verstehe: Technisch gesehen, bietest Du nicht 2 Versandarten (DPD und DHL) an, sondern zuschläge (Also DPD und DPD+Zuschlag für die DHL Kosten?)
     
  9. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Eine Versandart kannste ganz normal über die erste Auswahl einlesen lassen und die andere über nen Zuschlag. Probier es mal aus...ich kann dir nicht sagen, ob das funktioniert...die Artikel müssen halt genau so heisen, wie im Shop die Versandart. Bei mir z.B. Deutsche Post.
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wir haben zwei Anbieter: Hermes und DHL. Beide sind bei uns schlicht Versandkosten und werden dann in der Rechnung mit den im Shop angegebenen Werten (Preisen) übernommen.
     
  11. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    #31 Wurmmann, 15. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
    Bei mir klappt das leider gerade gar nicht. Ich vermute, ich mache etwas falsch beim genauen Benennen der Artikel so das Sie "erkannt" werden. Aber das ist mein Problem und nicht Euers!

    Es hilft mir schon wahnsinnig zu wissen, dass es bei Euch klappt. So kann ich es (solange ich noch den Testhop habe) erstmal ignorieren und die Demozeit dazu nutzen alle anderen offenen Fragen zu beantworten und vor allem zu finden.

    Ich habe langsam das Gefühl ich kenne alle 773 Seiten des Orgamax Handbuches auswendig.:( Das gute: Ich werde die ganze Hilfe "zurückzahlen" können :)
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Du Glücklicher, ich kenne keine einzige Seite. Ich handele immer nach Danielas Leitspruch: Warum 3 Minuten lesen, wenn man 10 Stunden ausprobieren kann :D

    Mein Tipp: Rufe die Orgamaxen an, die können dir solche Dinge sehr schnell erklären und in orgamax ist auch eine "Fernsteuerung" eingebaut. D.h., sie können sich einloggen und dir die Einstellungen zeigen.
     
  13. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Genau das werde ich machen!
     
  14. jana_arnold

    jana_arnold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Bei mir gibt es den unteren Teil so gar nicht.
    Habt ihr das selber geschrieben? Oder war es vorhanden?

     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich arbeite jetzt auch mit Orgamax. Nun muss ich Zusatztexte in den Rechnungen unterbringen; das ging bei Lexware super einfach, bei Orgamax fürchte ich geht es überhaupt nicht, ausser das man nochmal in die Tasche greifen muss.
     
  16. jana_arnold

    jana_arnold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Du kannst z.B. hier Texte festlegen.
    - Stammdaten-Zahlungsbedingungen-Sonstiges. Dort kann man einen Text vorgeben, der dann auf der Rechnung mit gedruckt wird.
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    das ist dann aber nur anstatt. Ich benötige Zusatztexte wie zum Bsp. Rechnung an Rakuten abgetreten......, Steuerbefrreit nach........
    Dazu sind die Textlängen dort limitiert, meine Texte also zu lang.
    Da werde ich wohl noch den Formulardesigner dazu kaufen müssen. Dann ist mir pers. Orgamax also zu teuer für das was ich damit anstelle (Shopbestellungen zum Bsp. benötige ich nicht).
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Achim, leg einfach einen neuen Textbaustein an (Stammdaten -> Textbausteine u. Vorlagen) und füge da den langen Text ein. Wenn du dann eine abgetretene Bestellung bearbeitest, wählst du den Text einfach in der Rechnung unter "erweitert" bei "anderen Textbaustein verwenden" aus.
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Petra

    auch schon versucht, aber er ersetzt dann ja nur den Standard-Text. ich will/muss aber zusätzlichen Text unten eintragen.
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Na du kannst den Standardtext (wie immer der auch sein mag) doch einfach dort mit eingeben. Das Textfeld nimmt auch lange Eingaben.