Modul SEPA-Zahlungsmodul

Thema wurde von Daniel Wu (Gambio), 23. Dezember 2013 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Timo (Gambio)
    Timo (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen,
    im ersten Post findet ihr nun die finale Version des neuen Sepa Moduls. Ist für alle Versionen geeignet einschließlich GX1 ab 1.0.15e.

MfG,
    Timo

2. Stephan Ho.
    Stephan Ho. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    16
    Habe das Modul installiert-
    Installation und Inbetriebnahme problemlos, nur funktionieren tut es bei mir nicht?
    Shop http://www.tousek-shop.de , V 2.0.14.2
    Nach dem klick auf Zahlungspflichtig bestellen kommt eine "leere weisse Seite", egal ob mit oder ohne Faxbestätigung.
    Wenn ich Faxbestätigung erlaube, wird beim Checkout kein Faxfomular geladen?
    Die Dateirechte der Datei fax_sepa.html habe ich mal auf 770 geändert- kein Unterschied.

Wie sieht es bei Euch aus- funktioniert es oder kan ndies jemand bestätigen.
    Oder noch besser, weiß jemand Rat?

3. andreasvolkmann
    andreasvolkmann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Bei uns funktioniert es einwandfrei. Fax-Formular benutzen wir allerdings nicht.

Gruß, Andreas

4. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Versuch es mal mit 664

5. Timo (Gambio)
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Stephan,
    ich habe mir mal deinen Shop angeschaut. Ich konnte dabei keine Probleme im Shop feststellen. Ich habe mit und ohne Fax-Bestätigung eine Bestellung durchgeführt.

Leider ist dir ein Fehler bei der Anpassung der orders.php unterlaufen. Und zwar werden die Konto-Daten nicht in der Bestellung angezeigt, da der Extender in der Übersicht eingebunden wurde und nicht auf der Detailseite...

Bezüglich dem Fax-Formular:
    Das Fax-Formular befindet sich auf der checkout_payment Seite. Dort wird das Formular in einem neuen Fenster bereitgestellt.

Bitte korrigiere nochmal die orders.php und führe nochmal eine Testbestellung durch...

MfG,
    Timo

6. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    #26 Christian Mueller, 1. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014
    Ich habe dann auch mal das SEPA-Modul testweise installiert. Wir haben heute den 1. Februar, der ja eigentlich der Stichtag sein sollte.
    Das ist nicht wirklich Euer Ernst?

Das Teil genügt in keinster Weise den SEPA-Anforderungen.

- Wo wird da unterschieden zwischen Einmal-Lastschrift und Mehrfach-Lastschrift?
    - Wo wird dem Kunden die Gläubiger-ID mitgeteilt?
    - Wo wird dem Kunden die Mandatsreferenz mitgeteilt?
    - Beim Faxformular habt ihr das alte fax.html genommen und Bankleitzahl und Kontonummer durch BIC und IBAN ersetzt.
    - Da fehlen dann noch Felder für die Adresse des Gläubigers, die sind nämlich auch Pflicht.

Derjenige der das gebastelt hat, hat die ganze Thematik wohl nicht verstanden.

Sorry Gambio! Das ist Mist!
    Hier lasst Ihr Tausende Shopbetreiber wieder ins offene Messer laufen!

7. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Es gibt sicher Verbesserungsbedarf, aber so dramatisch ist das nicht, weil ja die Einführungsfrist um 6 Monate verlängert wurde.....

8. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Jemand der heute SEPA nutzen möchte und auf Basis dieses Moduls arbeitet, wird die rechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllen. Es wird viele geben, die sich in den rechtlichen Dingen nicht wirklich auskennen und auf die richtige Umsetzung seitens Gambio vertrauen.
    Sicher ist das dann dramatisch.

Es ist nur deshalb nicht dramatisch, weil wir noch 6 Monate lang das alte Modul nutzen können.

9. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    #29 Christian Mueller, 1. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014
    Ich empfehle das Studium der Themenseite bei der Deutschen Bundesbank sowie die Formularbeispiele und Erklärungen für die Basislastschrift und Firmenlastschrift

Ohh!

Es gibt verschiedene Lastschriftarten für B2B und B2C?
    Dann muss das ja wohl auch noch unterschieden werden.
    Es wird keinem Shopbetreiber egal sein ob er 8 Tage oder einen Tag Vorlagefrist, bzw 8 Wochen Widerspruchsrecht oder kein Widerspruchsrecht gegen eine Lastschrift einräumt.

Die Unterscheidung ob Privatkunde oder Firmenkunde sollte übrigens sowieso bei der Account-Erstellung erfolgen. Es gibt so viele Fälle wo das wichtig ist. Das Mediafinanz-Modul unterscheidet Firma und Privat nur dadurch, daß im Feld Firma irgendwas drinnsteht. Einzelunternehmer werden so immer als Privatleute erfasst. Da sollte man grundsätzlich mal drüber nachdenken.

Mich ärgert einfach, daß hier mal eben mit der heissen Nadel was zusammengestrickt wird, ohne sich wirklich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Es reicht nicht, einfach nur die Felder umzubenennen und eine Checksumme zu prüfen.

Bei Gambio hat hier wieder keiner an die Konsequenzen für die Nutzer gedacht.

Aber klar: hier wird kein Produkt verkauft, sondern nur der Support für dieses Produkt angeboten. Die Shopbetreiber müssen glücklich sein, ein kostenloses Produkt nutzen zu können. Deshalb ist auch der Shopbetreiber selbst verantwortlich für das, was er in der freien Wildbahn laufen lässt. Ich als Shopbetreiber kann das so nicht einsetzen und weise nur auf die Unzulänglichkeiten hin.

10. andreasvolkmann
    andreasvolkmann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    So wie Gambio es gemacht hat, ist das schon ok. Für Lastschriften und deren Verwaltung muss man ohnehin eine externe Banksoftware nutzen und die hat in der Regel eine integrierte Mandantsverwaltung. Erst hier muss ich mich um Vorlagefristen und Lastschrifttypen kümmern. Es genügt völlig, dem Kunden die Gläubiger-ID und eine Mandatsreferenz (z. B. Auftragsnummer) mitzuteilen und das kann ja wohl jeder in der Vorlage zur Bestellbestätigung hineinschreiben.

Gruß, Andreas

11. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das alles spielt für dieses Modul kein Rolle, da ja kein Export der SEPA-Lastschriften stattfindet.

Das wäre z.B. etwas für eine WaWi...

In unserer Lösung, die optional auch einen SEPA-Export machen kann, werden diese Daten mit übergeben.

12. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Da irrst Du. Die Gläubiger-ID muss dem Kunden vor Absenden der Lastschrift-Einwilligung mitgeteilt werden, damit er sich im Zweifel vorher über den Gläubiger erkundigen kann. Das ist der Sinn der Nummer. Die Mandatsreferenz muss dem Kunden vor Einzug mitgeteilt werden, kann also nachgeliefert werden. Sinnvoll ist es aber, die sofort zu vergeben, denn dann brennt da nichts an (z.B. Kundennummer für Mehrfachlastschriften oder Auftragsnummer für Einmallastschriften , die sollten eindeutig sein).

Ich exportiere die Lastschriftermächtigungen in meine WaWi (Amicron) und verarbeite die dort weiter. Ich kann aber damit keine Formmängel heilen und es wird eben keine Unterscheidung gemacht zwischen Einmal und Mehrfach bzw Firmen- und Privat.

13. Stephan Ho.
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    16
    Danke für die Antwort aber ich verstehe leider nur Bahnhof?????????
    Externder ????? Übersicht ???? Detailseite ????

In meinen Augen sieht es bei mir genau so aus wie in der Installationsanleitung beschrieben?
    Und mit den Fachbegriffen kann ich leider nichts anfangen.

Anhänge:

14. Stephan Ho.
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    16
    Nochmals zur Anpassung der orders.php.
    Ich habe da jetzt einen Profi drauf schauen lassen., der kann auch keinen Fehler entdecken und weiß nicht was Timo damit meint?
    @Timo: Könntest Du das bitte näher und für Normalsterbliche verständlich ausführen?
    Danke schonmal.

15. dirkhungenberg
    dirkhungenberg Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch?!
    Ich habe mir Sepa Modul 1.0 herunter geladen, gehe ich aber in die Zip Ordner und lese die Installationanleitung so steht dort, das dieses Modul nicht für Gambio GX geeignet ist?
    Existiert für das GX noch kein Sepa Modul?

Gruß
    Dirk

16. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    GX oder GX1 und GX2 sind verschiedene Dinge.
    Wenn da Steht ",,,nicht für den GX,,," Ist es nur für den GX2

17. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Also mit dem Ding stoße ich an meine Grenzen! :(

Version 1.0 im Testshop installiert, updater ausgeführt, orders.php angepasst, caches geleert.

Nun hätte ich auf der checkout_payment-Seite bei Lastschrift irgendwie eine Änderung erwartet, aber nix ist - genauso wie vorher!?

Ich hoffe sehr, dass er nur ein Install-Fehler ist!

(Shopversion: 2.0.9 SP1.3c r5873)

18. Timo (Gambio)
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Stephan,
    die orders.php ist noch sehr alt und dort findest du einmal den Bereich für die Übersicht und einmal den Quellcode für die Detailseite. Leider hast du den Extender in der Übersicht eingebunden. Ich hätte es dir bereits korrigiert, jedoch hat der hinterlegte FTP-Zugang keine Berechtigung.

-----------------------------

@Dirk
    In dem Paket liegen insgesamt 3 Anleitungen:
    1. Allgemeine Anleitung
    2. Anleitung für GX1 v1.0.15e + GX2 v2.0.6
    3. Anleitung für GX2 ab v2.0.7

Du müsstest entsprechend den Ordner bzw. die Anleitung für GX1 öffnen. Dort ist auch alles korrekt beschrieben.

----------------------------------

@Manfred
    Das Sepa-Modul ist eigenständig und muss noch erst im Adminbereich konfiguriert bzw. installiert werden. Dann findest du auf der checkout_payment Seite ein neues Zahlungsmodul namens Sepa-Lastschrift.

MfG,
    Timo

19. Manni_HB
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Upps - habe ich da in der "Installationsanleitung.txt" was überlesen?

20. Manni_HB
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    "Bankdaten prüfen" => JA
    "Datenbanksuche" => JA/NEIN <egal>

Ergebnis: "Sie haben keine korrekte BIC eingegeben"

"..\includes\data\blz.csv" aus dem 1.0 Paket.

:confused:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.