Petras SEO-Tagebuch

Thema wurde von Petra, 3. April 2014 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Liebe Gemeinde,

    da es ja einige zu interessieren scheint, habe ich mich dazu entschlossen, sowas wie ein SEO-Tagebuch hier zu führen. Das soll einfach nur zur Information dienen, Rückschlüsse kann jede(r) selbst daraus ziehen. Deshalb werde ich den Namen der Agentur auch nicht nennen.

    Kleine Einleitung: Ich war immer ein Gegner von Suchmaschinenoptimierern. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren - wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Irgendwann habe ich mich also zur Vertragsunterzeichnung hinreißen lassen, vorher gab es ein kleines Kräftemessen zwischen mir und der Agentur. Das was die wollten, wollte ich nicht. Das was ich wollte, habe ich letztendlich auch bekommen. Ich habe die Karten auf den Tisch gelegt, die (vornehmlich) auch. Die wissen mit wem sie es zu tun haben, wissen, dass ich mehr über diese Firma weiß, als viele andere Shopbetreiber und sie wissen auch, dass ich Texterin bin. Soviel nur dazu, warum kommt später.

    Die erste Phase:
    Nach Vertragsunterzeichnung (02/2014) bekam ich einen Fahrplan über die Optimierungen. Einen FTP-Zugang hat die Agentur nicht bekommen, Änderungen pflegen wir alleine ein.
    1. kann ich so besser kontrollieren, was die machen, 2. sind die Änderungen bei einem möglichen Update nicht weg und 3. kommt mir keiner auf den Server.

    Erste Amtshandlung der Agentur war, ein Gmail-Konto zu eröffnen und einen Brancheneintrag bei Google einzurichten, die Homepage zu analysieren (das war aufschlussreich, obwohl für mich eine Homepage mehr als die Startseite ist) sowie Keywords zu bestimmen und eine Textanalyse durchzuführen.

    Ein Blick auf die Entwicklung unserer Listung in der organischen Google-Suche vor ein paar Tagen hat mir ziemlich die Laune verhagelt. Die Begriffe, die optimiert werden sollen, sind komplett abgerutscht. Bei einem Gespräch mit der Agentur wurde mir gesagt, dass es deren Schuld gar nicht sein kann, denn die haben ja noch nichts gemacht. Aha! Komischerweise hat ein anderer Onlineshop Ähnliches erlebt (andere Agentur, von der ich eigentlich viel halte). Auch dort sind seit der Optimierung die Haupt-Keywords um mehrere Plätze nach unten gerutscht - teils sind diese von der ersten Seite verschwunden. Auch dort wurde gesagt, dass es an denen ja nicht liegen kann. Anders sieht es bei Bing/Yahoo aus. Schaun wir mal, wie sich Google entwickelt.

    Die zweite Phase: Startseitentext überarbeiten. Dies geschah durch die Agentur und das Ergebnis flatterte heute auf meinen Bildschirm und gleich wieder zurück auf deren Bildschirm. Rechtlich... naja, bedenklich... völlig emotionslos geschrieben, eigentlich nur ein Mix aus dem, was wir eh schon auf der Startseite stehen haben. Da habe ich mehr erwartet, insbesondere da ich solche Texte für andere Seiten erstelle und so eine Arbeit nie abliefern würde.

    Was jetzt folgt, ist die Erstellung einer Linkbild-Analyse. Ich bin gespannt und werde berichten.
     
  2. MikeSpike

    MikeSpike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    302
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Scheint ja mit der Agentur nix zu bringen.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Schaun wir mal, bisher haben sie ja nix gemacht (O-Ton). Warte mal, bis die loslegen, so nach... x-Monaten :D
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    SEO-Agenturen sind die Scharlatane im Neuland. :cool:
     
  5. yura2

    yura2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Petra,
    da bin ich auch mal auf deine Ergebnisse gespannt. Ich habe mich, als ich meinen Shop für Kindermöbel vor 2 1/2 Jahre eröffnet habe, um alles sehr intensiv selbst gekümmert, was zimlich viel Zeit und Nerven gekostet hat. Nach zwei Jahren ständiger Beobachtung meiner Google "Karriere" kann ich nur sagen das die Entscheidungen, warum du mal besser und mal schlechter gelistet, für mich nach dem Zufallsprinzip aussehen. Ich hatte fast ein Jahr lang Platz 1 beim Suchbegriff "babyzimmer kinderzimmer" (u.a. wohl auch wegen der Shopadresse mein-babyzimmer-kinderzimmer.de) und bin dann urplötzlich auf Platz 50 oder 60 abgerutscht obwohl sich die Seite nicht großartig verändert hatte...

    Aber ich habe in dem Zusammenhang auch eine Frage. Du schreibst die Agentur hat einen Brancheneintrag bei Google vorgenommen. Hast du auch ein Ladenlokal oder verkaufst du ausschließlich online, denn Google Places ist doch grundsätzlich für "lokale" Unternehmen gedacht oder liege ich da falsch?
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Es fehlt ja die Dokumentation ;) Auch die kommt in regelmäßigen Abständen...

    optimierung314.jpg
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo yura, damit liegst du völlig richtig. Ich hatte die Agentur beim ersten Gespräch darauf hingewiesen, dass wir keinen Brancheneintrag wollen, da wir kein stationärer Handel sind. Da die aber anscheinend nach Schema-F arbeiten, kam das was kommen muste ... die Anmeldung. Ich habe diese nicht bestätigt und werde es auch nicht tun.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warum nicht? Auch als Online-Handel kannst doch Branchen eintrag haben. Bringt dir bei Google schönen eintrag rechts neben dem Serps wenn einer den Firmennamen in deiner Stadt sucht.
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Schon, bringt meinen Kunden aber nichts. Ich habe jetzt schon mehrfach Anfragen, wo man sich die Produkte ansehen/abholen kann. Mal sehen...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Hallo Petra,

    falls die Frage erlaubt ist: Bezahlst Du die Agentur per Fixum oder nur bei Erfolg?

    Gruss,
    Wellisa
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Monatlich plus Einrichtungsgebühr. Zahlung bei Erfolg wäre schön, ist mir bisher bei allen Angeboten aber noch nicht untergekommen.
     
  12. guentherderx

    guentherderx Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    147
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    21
    Berichte bitte weiter. Ich glaube, dass SEO Agenturen nur lauwarme Luft produzieren. Letztens wollte so ein Adwords-Spezialist einem Kunden von mir einen Vertrag aufschwatzen: 50 Euro pro Monat, Vertragsbindung 4 Jahre!! Was soll man von jemandem halten, der eine so lange Vertragsbindung will?

    Ich habe bei genauen Auswertungen von Google Pagerank und Analytics so absurde Unstimmigkeiten gefunden, dass ich Google selbst inzwischen für eine große Blase halte. Damit muss man leben. Frage ist nur, welche Rolle die Agenturen da spielen.
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Mich beruhigt es ungemein, dass ich immer öfter meine Vermutung bestätigt bekomme: Google ist eine Blase, die alle manipuliert - und wir lassen uns alle manipulieren, schmeißen denen viel Geld in den Rachen und den SEO-Agenturen gleich mit. Ich gehe sogar soweit, dass ich sage: wir sind Google hörig, weil wir Angst haben, dass sie uns den Hahn abdrehen. Das tun sie schon, wenn man nicht genug Geld auf den Tisch legt. Ich habe gerade einige neue Mitbewerber auf dem Schirm. Komischerweise schießen genau die in der organischen Suche nach oben, die brav zahlen (Adwords und Shopping).

    Und 50 Euro im Monat ist ein Schnäppchen. Eine "seriöse" Agentur kann/will für dieses Geld nicht arbeiten, das 10- bis 20-fache ist eher normal.
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also ich habe noch keinen Cent bei Google bezahlt, Page Rank ist schlecht, aber meine Kunden finden mich meistens auf der 1. Seite.
    Also was soll's?!
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe gerade ein Angebot bekommen
    400,00€ Einrichtungsgebühr; 100,00€ Monatsgebühr
    bei 6 Monaten Mindestlaufzeit
    Dieser nette Text steht darunter:
    Nun Frage ich mich natürlich was ein "unabhängiges Ranking-Tool" ist.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Hohe Kosten, Erfolg fragwürdig und schwierig objektiv messbar.
    Ich bin neugierig, was Du - Petra - die nächsten Monate berichtest.

    LG
     
  17. guentherderx

    guentherderx Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    147
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    21
    Das ist das Prinzip einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Die Agentur ermittelt, welche Keywords richtig sind. Dann optimiert sie die Seite dafür und sucht nach diesen Keywords. Es ist nicht besonders tricky, eine Seite in drei Monaten für Google zu pushen. Die entscheidende Frage ist aber: Wie suchen die potentiellen Kunden? Die SEOler haben sich geschickt in eine Nische gesetzt, in der ihnen niemand ans Bein pinkeln kann. Für die ist der Job erledigt, wenn die Seite bei den Suchergebnisse höher erscheint. Für den Betreiber ist aber nur entscheidend, ob mehr Konversion erzielt wird. DAS ist nämlich der einzige Erfolg, der zählt.
     
  18. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Eine gute SEO-Agentur findest Du, wenn Du bei Google nach "seoagentur" suchst... Wer was drauf hat, hat sich selbst bei diesem heiß umkämpften Begriff nach vorne gebracht. Eine "Agentur" die selbst ferner liefen in den für SEO-Anbieter einschlägigen Suchergebnissen landet kannst Du sofort abhaken.
     
  19. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Beruhigend zu sehen:
    Platz 2 und 7 haben Ranking 0