Der Pagerank ist nebensächlich (habe ich von mehreren Seiten gehört). Uns geht es einfach darum, die immer mehr werdenden Mitbewerber mal wieder ein bisschen in ihre Schranken zu verweisen. Das wurde uns zugesichert, dass das passieren wird *spannungon*. Ich bezweifle das aber, denn die fahren bei Google diverse Kampagnen. Wir hatten jahrelang - wie Achim auch - überhaupt keine Probleme. Nun kommen immer mehr Mitbewerber mit den gleichen Marken und nun wird es langsam eng.
Das ist natürlich auch eine Erklärung, warum man Texte einfach so "hinrotzt": 1. Es ist nicht verwerflich Textpassagen zu übernehmen, man sollte nur nicht einfach den vorhandenen Text nehmen, ihn einmal kräftig schütteln und dann als Keywordoptimiert ausgeben wollen. 2. Der Job eines Texters besteht u.a. auch darin, sich Informationen zu besorgen - durch Recherche etc. Wenn ich mit dem dünnen Material meiner Kunden Texte schreiben sollte, dann bekommen die eben nur eine Zeile 2. Es ist mir in meinen knapp 20 Jahren als Texterin noch nicht untergekommen, dass ein Texter von sich aus die Kundenansprache ändert. Ich habe große Pitches hinter mir mit kompletter Ausarbeitung der Marketingstrategie - sowas bespricht man mit dem Kunden und arbeitet dann ein Marketingskonzept aus, wo alles passt. Ich bin gerade ein wenig sprachlos....
So, es gibt Neuigkeiten: die Backlinkauswertung. Will man das wissen? Nein! Muss man das wissen? Leider ja! Ich habe jetzt eine Menge Arbeit vor mir und habe keinen blassen Schimmer, wie einer unserer Links z.B. auf eine Pornoseite kommt. Eine andere Sache, die mich mächtig wurmt, ist die Sichtbarkeit bei Google. Bei sämtlichen Tierchen-Updates geht es rauf und runter. Beim aktuellsten Panda vom Februar haben wir satte 31% eingebüßt. Wer das einmal selbst für seinen Shop prüfen möchte: http://www.sistrix.de/google-updates
Kleiner Nachtrag: Die ach so wichtigen Blogeinträge - hinter denen so viele hinterherhecheln und denen auch noch kostenlose Produkte hinterherschmeißen - werden sehr häuftig als "verdächtig" oder sogar "giftig" eingestuft. Fazit: Auch wenn die Blogs sich komplett einem Thema widmen, das mit dem Shop zu tun hat, ist vorsicht geboten.
Naja, ist doch klar. Im Grunde "verkaufen" die den link ja auch indem du ihnen kostenlos das Produkt gibst. Das ja genau das was Google NICHT will. Und dann verlinken die sich noch alle untereinander und schon hast ein Linknetzwerk das eher schadet als hilft.
Achja und hier noch interesante und praktikable Lösung wie du und Google wieder freunde werdet, bzw wie du LINKS sehr gut entwetrten kannst (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Nee, so klar ist das nicht. a) wir bemustern keine Blogs. b) unser eigener Blog ist im absolut grünen Bereich.
Meinte ja auch nicht Blogs allgemein sondern dieser Tester-Mutti-Blogs - die schaden mitlerweile mehr als sie nutezen
Ich weiß, das habe ich jetzt vor mir. Es wird aber explizit darauf hingewiesen, dass man die Seitenbetreiber vorher anschreiben muss. Zitat: Erst wenn der Inhaber der Website nicht auf die Bitte, den Backlink zu löschen, reagiert oder Inhaber und Kontaktadresse nicht zu recherchieren sind, sollte man die Möglichkeit nutzen, die Backlinks über das Google Disavow-Tool (to disavow, engl.: von etwas abrücken/nicht anerkennen) abwerten zu lassen. Bitte beachten: Anhand der angefügten Kommentare kann der Google-Mitarbeiter bei der manuellen Überprüfung sofort erkennen, dass der Inhaber der verlinkten Website sich bereits bemüht hat, die Backlinks entfernt zu bekommen.
ja, das alles in einer öffentlichen Google Docs Tabelle festhalten - URL wo der Link ist und dann schön die kontaktaufnahmen dokumentieren - Mail, Telefon, Notfalls per Brief usw. alles schön reinschreiben. die schöne lange Liste kann man dann notfalls auch an Google übermitteln besonders wenn man im totalen SEO loch ist und aus dem index geflogen ist
Ich arbeite gerade die Links durch und verstehe nicht, warum bestimmte Foren "giftig" sein sollen. Was mache ich denn mit denen, die ich eigentlich behalten möchte, die Google aber angeblich so schrecklich findet (z.B. Bunte Suche oder cosmiq.de)?
Kurze Info von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Andreas Kappler - auch in meiner FB Gruppe) Foren sind nicht immer giftig musst es dir genau ansehen und die linkplatzierung und den Linktext. Musst Dir den Sichtbarkeitsverlauf ansehen bsp mit sistrix.de schauen ob die abtrafungen hatten sich deren backlinkprofil ansehen dann anschauen wurde der link von einem userprofil eingestellt der echt ist und sehr aktiv und eher selten linkt muss dir die backlinks des forums auch genauer ansehen ob die sauber sind
Ja, wird wohl so sein. Andererseits bin ich pers. der Meinung so paar "giftige" Links kann man ruhig haben. So ganz ohne ist ja auch wieder unnatürlich
Hallo Petra, was heißt denn das konkret... bei mir steht da -100% Heißt das ich bin jetzt gar nicht mehr da, oder wie soll ich das verstehen????
Hallo Martina, ich würde sagen: ausgeglichen Am 10.04.2013 100% runter, am 22.05.2013 100% hoch. Ich bin jedenfalls froh, dass Google nicht nur mir immer suspekter wird und inzwischen auch ein Politiker erkannt hat, dass hier ein US-Konzern eine Monopolstellung hat, die manchen Geschäftsleuten mehr schaden als nutzen kann. Von der Qualität der jetzigen Google-Ergebnisse mal ganz abgesehen.
Die Spannung steigt *gg*, heute wurden die Texte für die Startseite und die Landingpages eingestellt. Und nun schau' ma mal.
Hallo yura2, das Abrutschen liegt wohl nicht an deiner Website. Da hat Google sicher wieder einmal ein Update mit Änderung der Filter gefahren. Sowas führt wohl zu solchen Einbrüchen. Dennoch muss dann an deiner Seite entsprechend nachgearbeitet werden, um dich wieder hochzuarbeiten. Das ist mehr als ärgerlich, aber dem sind wir Shopbetreiber irgendwie alle ausgliefert. Beste Grüße Imka
Muss man das wirklich? Ich komme ja immer wieder an den Punkt, dass es wohl smarter ist, seine Kohle in Portale zu stecken und die Kunden dort abzuholen. Da sind sie ja schon. Das sich immer wieder Hocharbeiten bei Google mag 1-2 Mal lustig sein, da die sich inzwischen ständig was Neues ausdenken, wird das zum Fulltime Job.
Daher bin ich der Meinung, von anfang an nur natürliche Inhalte und menschlich optimiert. Einzig die html vorgaben ausnutzen mit metadaten und dateinamen und nix übertreiben. Die SEO Sachen die vor 3 oder mehr Jahrn mal angesagt waren kommen oft als Bummerang jetzt zurück.