Hallo, ich habe eine Frage zu den Versandkosten. Wir haben in unserem Onlineshop verschiedene Geschenartikel, z. B. Schilder, Gläser usw. . Nun die Frage, wie die Versandkosten einrichten ? Schilder kann man auch per Warensendung verschicken, Gläser nicht, können aber das selbe wiegen. D. h. ich habe dann zu hohe oder zu niedrige Versandkosten. Ich könnte zwar auch die Versandkosten artikelbezogen eintragen, aber was ist wenn ein Käufer dann aus 2 verschiedenen Versandgruppen bestellt ? das gibt ja auch wieder "Huddel". Hat jemand Vorschläge ? würde mich über Tips freuen
Als KUNDE find ich Versandkosten die nach Warenwert gestaffelt sind am einfachsten und übersichtlichsten. ps. Bitte, eine Themenüberschrift: "Frage" ist nicht gerade aussagekräftig. Bitte Ähnlich wie bei Schlagzeilen in der Zeitung kurz und knackige Themen damit man weiß woum es geht, auch für später mal. Danke.
Meine persönliche Meinung: Als Kunde ist es mir am liebsten, wenn es pauschale Versandkosten gibt und ggf. ab einem Warenwert x dann versandkostenfrei. Ich sehe im allgemeinen keinen Sinn darin, dem Kunden genau die für seine Bestellung individuell anfallenden Versandkosten berechnen zu wollen. Allein mit dem Zeitaufwand, den man als kleinerer Händler aufbringen muss, um verschiedenste Bestellkonstellationen richtig abzubilden und die nötigen Daten zu pflegen, versaut man sich unterm Strich die Kalkulation. Es ist viel einfacher, kleine Bestellungen mit einem +/- passenden Pauschalbetrag abzuhandeln und die Kunden mit einer erreichbaren Versandkostenfreigrenze zu größeren Bestellungen zu verleiten, bei denen die Logistikkosten in einem sinnvoller Verhältnis zum Umsatz stehen.
Ganz meine Meinung Marco einfach in der Handhabung auf Händlerseite und einfach zu verstehen auf der Kundenseite.
Das mag bei kleinen und leichten Artikeln und Artikeln mit hohem Warenwert einfach machbar sein. Bei niedrigpreisigen und schweren Artikeln kann man eine Pauschale nicht einpreisen. Noch wilder wird es, wenn man dann extrem unterschiedliche Waren hat. Eine gewichtsbezogene Versandkostenberechnung macht dann durchaus Sinn.
Da braucht es dann eine Mischkalkulation. Ihr tut euch alle zu schwer um das zu genau zu berechnen. Wir bekommen auch teilweise lieferungen im kleinen Karton oder wenn es viel ist auf Palette, dennoch kostet versand das selbe - nach Warenwert gestaffelt halt. Es muss ja auch für den Kunden schnell und einfach zu erblicken sein. wenn das Teil schwer ist kalkuliert man das halt schon in den VK mit rein.
danke schon mal für die Antworten. Wir haben sehr unterschiedliche Artikel z. B. ein Boxenschild wiegt ca. 200 gr und kann als Briefsendung für ca. 2 Euro verschickt werden. Dann haben wir z. B. ein Sektglas mit 150 gr, muss aber als Päckchen verschickt werden und kostet damit ca. 4 Euro. Dann gibt es auch noch Hundemarken und Stempelplatten, die so leicht und klein sind, dass man sie ohne Versandkosten versenden kann. Bei solchen Artikeln kommt man der Gewicht Versandberechnung irgendwie nicht hin, da ein leichterer aber "sperrigerer" Artikel mehr Versand kosten kann als ein schwerer der aber flacher ist. Ich würde auch ungern pauschal 5- 6 Euro Versandkosten berechnen, wenn nur Kleinteile verschickt werden. P.S. der erste Post war unabsichtlich veröffentlicht worden ( war noch nicht ganz fertig mit schreiben ), deshalb stand dort nur "Frage"
Lieber Dennis, ich kann in einen Artikel, der 20 cent pro kg kostet keine 50 Cent Versandkosten einkalkulieren. Das verfälscht das Bild gewaltig und dann werde ich von der Ware nichts verkaufen.
Nur weil du das als Brief oder Päckchen schickst muss man diese ersparniss ja nicht immer gleich auch weitergeben. Ich könnte auch vieles für 1,45 Brief versenden dennoch nehmen wir 5,95 versand, ok wir schicken auch alles als Paket, aber ich könnte. und Christian. wenn du für 1kg Ware nur 0,20 EUR bekommst vom Kunden, was willst an sowas noch verdienen? Da hast ja mehr Aufwand als alles andere oder?
Wenn das eine komplette LKW-Ladung mit 30.000 kg wird, warum nicht? Aber die verschicke ich nicht für Pauschal 6,95 EUR wie eine Schraube aus dem Ersatzteilbereich. Du siehst, da hakt es mit den pauschalen Versandkosten (auch bei der Schraube).
das zumindest ist bei Rakuten mit den Versandklassen SUPER gemacht, da geht das alles. Bekommen wir leider nicht hin....
Folgende Situation: Für Privatkunden: DHL-Warensendung 2,90 € DHL-Paket 5,75 € Express 12,95 € Nachnahme 10,95 € Für Händlerkunden: UPS-Paket 5,95 € Express Paket 13,95 € Für Händlerkunden: Belgien + Niederlande Paket 9,95 € Wie kann ich sowas realisieren ? Kann das überhaupt Gambio ?
Hallo ich habe das gleiche Problem mit den Versandkosten vieles geht per Warensendung mit 0,90€ ich finde auch keine akzeptable Lösung wenn Ihr da was findet würde ich mich über den tip freuen danke
Wo ist das Problem? Du kannst ein beliebiges Modul nehmen das nach Gewicht abrechnet und trägst ein, daß man bis 0.05 kg 0.90 EUR bezahlt. Als nächstes trägst du ein, daß das alles bis 0.5 kg 1.90 EUR kostet. Als Maximalgewicht stellst du dann 0.5kg ein. Wenn jetzt jemand drei Teile bis 0.5 kg kauft bezahlt er auch dreimal 1,90 EUR. Du musst Dir nur sicher sein, daß auch alle Teile die du anbietest in die Umschläge für Warensendungen passen...
Hallo Christian, danke das war schon hilfreich das hab ich schon so gefunden aber wie du schon sagtes du musst dir sicher sein Grösse- Umschlag mein Problem ist einmal hab sehr viele kleine Teile aber auch Teile die zu groß sind für den Umschlag aber sehr leicht sind und dann ist die Berechnung mit Gewicht doof hab es noch nicht raus gefunden ob ich jedem Artikel eine andere Versandart geben kann das wäre ideal bin da ein bisschen verwöhnt gewesen hatte vorher ein anderes shopprogramm war aber in vielen anderen dingen unflexibler wie Gambio
Du kannst die Versandart doch einfach nur "Versand" nennen. Alles was schwerer ist, ist kommt dann halt in die nächste Gewichtsgruppe und dort stehen dann Paketpreise drinn. Wenn ein Artikel zu groß für eine Warensendung ist, dann muss beim Artikelgewicht halt mehr als 500Gramm eingetragen werden. Unabhängig davon was er wirklich wiegt. Du denkst aber sicher daran, daß Warensendungen nicht versichert sind und Du keinen Nachweis über den Versand und die Zustellung bekommst, oder?
Hallo Tanja, Holger hat da ein Modul im Angebot, das eventuell hilft: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Holger hat da ein paar nette Module im Angebot, aber der Versanddiktator wird nicht machen was sie benötigt. Da ist die Versand- und Bezahlsperre wohl eher das richtige Tool: http://www.xycons.de/Module-und-Erweiterungen/Versand--und-Bezahlsperre.html
Ich schwanke da immer, wann welches Allerdings steht beim Versanddiktator Deshalb dachte ich, dass der passt.
Genau deshalb passt das nicht. Beispiel: Versanddiktator: Du setzt das Flag "Warensendung" auf einen Aufkleber. Der Kunde kauft aber gleichzeitig noch ein Paket Papier welches 1,5 kg wiegt. Durch das Flag zahlt der Kunde aber garantiert nur die Warensendung zu 0,90 EUR. Jetzt hast Du ein Problem. das Papier kannst Du nicht als Warensendung verschicken. Gesperrte Versandarten: Du setzt beim Papier eine Sperrre für Warensendungen (weil es zu schwer ist) Der Kunde kauft seinen Aufkleber und das Papier. Es werden nur die Versandarten angezeigt die nicht gesperrt sind. Also keine Warensendung möglich Kauft der Kunde nur den Aufkleber, kann er auswählen zwischen Paketversand und Warensendung. Standardvorgabe: Du richtest die Warensendung ein mit einem maximalen Paketgewicht von 500 Gramm. Dann zahlt der Kunde 4x Warensendung. Einmal für den aufkleber und das paket Papier musst du auf drei Warensendungen aufteilen. Choose your poison ;-)