hallo Christian, in meinem alten shop konnte der kunde entscheiden ob er den versicherten Versand oder die Warensendung möchte das war schon super wobei mann da ja rechtlich aufpassen muss die Bezeichnung versicherter Versand hat mir der Händlerbund abgeraten aber der link ist ein sehr guter tip das mit dem Modul Versand sperre werd ich mir zulegen.danke
Es muss natürlich umgekehrt sein. Das Flag muss in dem Fall auf das Papier, was den Versand von dem Standard "Warensendung" auf "Paket" hochsetzt. Aber es geht vermutlich beides
nach der Auswahl der Warensendung erscheint im nächsten Schritt die Option Nachnahme; wat mach ich damit :-(
Ich hab gerade nochmal den Shop installiert um mir das mal anzusehen ... das war nämlich auch etwas wo ich mir den Kopf zerbrochen hatte. Interessant ist da nämlich die Handlingsgebühr - da kann man gleich die 35 Cent eintragen, die in der PayPal Konfiguration nicht möglich sind. Aber die Hauptfrage ist die, ob der automatisch dann 2 Pakete draus macht, oder wie man das erstellen kann wenn die Bestellmenge grösser ist. Wenn jetzt jemand 2 Teile bestellt die JE ein Hermes-L Paket fassen, dann zeigt das Programm ja weiterhin 9,90 € Versand an. Sinnvoll wäre es wenn in der Auftragserfassung steht: 2 Pakete je 9,90 €, Man müsste diese manuelle eingabe dann mit kg so fortsetzen, das er dann einfach nur Anzeigt: Porto: 19,80 €. Das sieht schlechter aus als 2x 9,90 € Liebe Grüsse: Tammy
Unter Konfiguration -> Versandoptionen kannst Du das einstellen. Wird das Gewicht überschritten, gibt es 2 Pakete.
Na was ein Glück das ich den Shop vorhin nicht wieder gelöscht habe Wollt ich jetzt wissen und hab nochmal kurz was eingestellt. Hab bei Versandoption 12kg eingestellt, und bei Versandoptionen (Gambioultra) genauso wie bei (Table) 5:5.50,8:7,12:11,17:16.50,20:18,24:22,29:27.50,32:29,36:33,41:38.50,44:40,48:44,53:49.50,56:51,60:55 Abgesehen davon das er mir hier die Steuer draufzählt - die müsste ich nun also einzeln wieder runterrechnen und neu eintragen, hört er mir bei 12 kg trotzdem auf - ob ich jetzt 20 Artikel eingebe oder 500 .... Versandkosten: 11 € Hab deshalb bis 60 kg eingestellt, und dann gilt auch wieder obige "Rechenleiste" Wen die Logik hinter obiger Liste interessiert: Ich habe 5 kg angegeben als Hilfestellung: Hermes Paket bis 50cm 8 kg Hermes Paket bis 80cm, 12kg = 120cm. Die Artikel kann man ungefähr abschätzen - habe ich z.B. einen Lautsprecher der allein versendet 40cm hat, trage ich 4kg im Artikel ein. Bestellt jemand noch eine Tinte mit, die 5cm hat, dann sind das 0.5kg. und bleibt somit noch bei Hermes S - für 5,50 €. Jeder weitere Artikel über 5 cm erhöht dann das Porto auf 7 € = Paketklasse M ... usw. Ich weiss nicht wie eure Verkäufe sind, aber mehr wie 2 Pakete werden es wohl nie werden .. somit hat man trotzdem noch Reserve. Der Nachteil ist eben, dass die Pakete selber nicht angezeigt werden Und DAS habe ich auch so nicht hinbekommen. Vielleicht fällt Dir ja ein Fehler auf? Hab auch bei 12kg alles hinter 12kg in der Liste entfernt .... (und Cache gelöscht ) .... Nicht vergessen die Kg Anzeige zu deaktivieren (im Artikel und bei Versandoptionen)!! Schaut doof aus wenn ein Couchkissen mit 5kg angegeben wird Liebe Grüsse: Tammy
Das kann sehr schnell teuer werden, da der Kunde vor dem Klick auf "In den Warenkorb" erkennen können muss, welche Versandkosten auf ihn zukommen. Ich habe das gerade mal mit "unversichertem Versand" getestet. Wenn ich als Höchstgewicht 10kg je Paket angebe, rechnet das Programm ab 11kg artig 2 Pakete, es zeigt das nur nicht an.
Bei unversicherter Versand steht tatächlich die Paketmenge dahinter - und die kg. Aber das ist natürlich völlig verfälscht, also bleibt jemandem eigentlich nichts anderes übrig als das Porto so anzugeben wie ich es in meinem Beispiel angegeben habe. Da steht zwar keine Paketanzahl, aber wenigstens das korrekte Porto .... Alles irgendwie sehr wenig überdacht. Sollte ich den Shop irgendwann doch noch aktivieren, hoffe ich das es da noch Updates geben wird. Die PayPal Geschichte ist auch so eine Sache ... es ist absolut nicht mit Boardmitteln möglich die Kosten auf den Kunden zu übertragen. Hat hier ja schon einige Diskussionen gegeben. Da fehlt es leider noch weit.... immer nur zu tricksen - mit kg usw. - oder einfach drauflegen wenn der Kunde zu wenig bestellt ist ja auch nicht die Lösung.... Liebe Grüsse: Tammy
Das was Du als Gewicht für Karton und Verpackung unter Versandoptionen eingetragen hast, wird dazugerechnet. Wenn Du nach Gewicht und nicht nach Paketgröße versendest, spielt das Verpackungsgewicht durchaus eine Rolle.
Das hab ich auf 0 gelassen ... das eine Versandmodul hört bei 12 auf zu rechnen .. und das andere zeigt "4x "x"-kg" an ... hab beide gleichzeitig laufen lassen und getestet .. Versuch mal mit dem Hermes Modul einen Auslandsversand zu machen. Als ich den Shop noch aufbauen wollte bin ich derart dran verzweifelt ... es GEHT nicht ... schön das man da bei XS-XXL die Kosten eintragen kann ... aber was bringt mir das, wenn ein Österreicher bestellt und dann das Deutsche Porto angezeigt bekommt. Dann wieder ein 2. Modul einsetzen, wo nicht ersichtlich ist, das ich mit Hermes sende usw .... ach ... lassen wir das ... das reibt mich nur auf ... absolut keine Logik hinter dem ganzen... Liebe Grüsse: Tammy
Also das mit meiner Versandkostentheorie (kg in Gambioultra) haut ganz gut hin! Deshalb nun die Frage: wie bekomme ich das Hermes Bildchen im Warenkorb hinter die Versandkosten (checkout_shipping.php?)? Ich finde nichts in der hermesprops.php, was ich in der gambioultra.php einfügen könnte. Sind das die falschen Dateien? Liebe Grüsse: Tammy
die Warenkorbansicht ist erstmal die /shopping_cart.php wenn du mehere Versandarten anbietest entscheidet der Kunde doch erst in der checkout_shipping.php welche er will und hier ist das Logo bereits da
Dort werden die ganzen Variablen geladen und angezeigt. Wenn ich in den Warenkorb gehe und eben den Versender auswählen kann, habe ich hinter der Post das DHL Zeichen, und hinter Hermes das Hermeslogo. Aber hinter dem Gambioultra (einfach nur als: Artikel-Versandkosten angezeigt) steht nichts - und wechsel ich auf die "checkout_shipping.php" (was ja auch nicht heisst, das dort die Variable für Hermes ist, weshalb ich die Hermesdatei eben noch geöffnet habe) - ist dort die selbe Ausgabe. Auf jeden Fall will ich hinter das "Artikel-Versandkosten" das Hermeslogo bekommen, da ich aufgrund der starren Versandostenkonfiguration in Gambio nur über Hermes versenden werde) Mit Logo schaut es einfach schicker aus - und der Kunde weiss gleich mit was es kommt. Alternativ werde ich mir den Artikel nochmal durchlesen wie man das Gambioultra kopiert, dann mache ich das selbe - nur mit DHL Logo dahinter. Damit hätte ich 2 Versandanbieter - aber die selbe Konfiguration, wobei ich hier bei der Post ja etwas aufschlagen muss/kann, weil die teurer sind, und die MwSt. ja noch drauf muss. Mir geht es also NUR um das Bild hinter "Artikel-Versandkosten" - das will ich im Code einfügen. Liebe Grüsse: Tammy