Frage: Versandkosten nachträglich manuell => Rechnung?

Thema wurde von eto24, 19. September 2014 erstellt.

  1. eto24
    eto24 Mitglied
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    Hallo, ich bin gerade dabei einen Bekannten zu Gambio zu bekehren.
    Den Webshop findet er toll und kommt damit klar.

    Offen ist noch die Frage zu den Versandkosten.

    Er versendet weltweit Ware von wenigen Gramm bis hin zur Palettenware.
    Dafür hat er einen Vertrag mit einem Logistikpartner.

    Die Preise richten sich nach Volumen, Gewicht und Zielort.
    Dabei sind einige EU Länder in bis zu 10 Zielzonen unterteilt.
    Bei Nicht-EU ist es auch nicht viel einfacher ..

    Da das im Shop offenbar nicht abbildbar ist haben wir folgende Idee:
    - Kunde bestellt und erhält vom Shop eine Bestelbestätigung (Warenwertrechnung)
    - Shopadmin ergänzt manuell Versandkosten und sendet Waren+Versand-Rechnung

    Eine Mischkalkulation oder nach Gewicht oder Warenwert passt hier leider nicht.

    .. (wie) ist das am besten machbar?
    Oder gibt es eine elegantere Lösung?

    Grüße

    Michael
     
  2. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
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  3. johannes_a
    johannes_a Erfahrener Benutzer
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    Verbrauchern musst du die Versandkosten jedenfalls schon vor der Bestellung mitteilen. Wenn's nur B2B ist könnte es vielleicht gehen, da weiß ich nicht so genau Bescheid. Aber selbst da würde ich als Kunde eigentlich erwarten, dass ich die zu erwartenden Versandkosten vor der Bestellung angezeigt bekomme (wenn nicht, mindestens schlechter Service).

    Grüße
    Johannes
     
  4. eto24
    eto24 Mitglied
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    Hallo Johannes,

    grds gebe ich dir Recht - da es hier aber um teils individuell angepasste/aufbereitete Kundenware geht kann das Gewicht schnell sehr stark um einige kg schwanken.

    Bisher ist mit allen langjährigen Stammkunden üblich dass im Shop eine Bestellung - vorläufig - aufgegeben wird. Dann wird die Frage nach den Versandkosten geklärt und die Endrechnung geschrieben/gesendet.

    Bei Handys und Porzellan-Puppen wäre das alles kein Thema.
    Bei händig erstellten und überarbeiteten Artikeln und Maschinen kommt eine Schwankung durch Änderungen und Füllstoffe, Schmierstoffe, ggf. Flüssigkeiten in Tanks hinzu.

    Es ist sicher sehr speziell und gerade deshalb nicht einfach.

    Als einzige Alternative sehe ich derzeit, eine Verdsandkosten-Infoseite in den Shop zu legen.
    Dann kann der Kunde zumindest schätzen was auf ihn zukommt und sich freuen wenn es billiger wird.

    Gruß

    Michael