Anleitung FACEBOOK - TIPPS für gute FAN-Seiten, mehr FANS - FB Kooperation

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 20. September 2014 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    #1 Dennis (MotivMonster.de), 20. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2014
    Die populäre Soziale-Netzwerk-Seite Facebook ist ein toller Ort, um mit zeitgemäßer und konzentrierter Mühe deine Fanseite zu bewerben und Tausende von Fans zu bekommen. Es ist weniger schwierig als methodisch – wenn du dich regelmäßig darum kümmerst, Fans zu bekommen und zu erhalten, dann wirst du sehen, dass deine Fanbase immer weiter wächst.


    TIPP 1
    • Erhalte deine Seite besuchenswert!
    • Leute sind eher geneigt, deine Seite weiterhin zu besuchen und deine Inhalte zu teilen, wenn du regelmäßige, interessante und aktuelle Inhalte pflegst. Und du möchtest, dass sie diese Inhalte teilen, also stell sicher, dass es die Art Inhalt ist, die die Leute zu teilen lieben, wie etwa Fotos, Fotosätze, Videos und Links zu wirklich interessanten Artikeln !
    • Wenn möglich, denk an Wege, wie du "exklusiven" Inhalt erzeugen kannst, der nur auf deiner Facebook-Seite veröffentlicht wird – dies bedeutet, Links und Informationen hinzuzufügen, die nur auf deiner Facebook-Seite angezeigt werden und nicht auf deiner Seite oder deinem Blog! Zum Beispiel hast du vielleicht Rezepte, neue Updates oder Links, die du gern mit deinen Fans teilen möchtest, die du nicht auf deiner Seite oder deinem Blog teilst. Dies ist ein echter Anreiz für Leute, deine Facebook-Seite zu liken und ihr regelmäßig zu folgen; deine Leser werden sich immer mehr auf die exklusiven Updates freuen und sie für dich verbreiten (siehe "Tipps" für "Nur für Fans"-Inhalte!).
    • Verwende Umfragen, Quizze, interessante Anekdoten, Zitate usw, um das Interesse anzuziehen! Setz nicht nur dein eigenes Produkt, deinen Service oder deine Interessen rein – sei großzügig im breit Fächern dessen, was du mit deinen Fans teilst, und sie werden dich belohnen, indem sie den Inhalt teilen, was wiederum andere ermutigt, deiner Seite beizutreten.
    • Stell regelmäßig Fragen, um Kommentare zu entlocken! Leute, die auf deiner Seite kommentieren, sind Gold wert. Ihre Kommentare erscheinen in ihrem Stream, damit ihre Freunde sie lesen, was wieder als indirekter Anreiz dient, neue Fans zu bekommen. Abgesehen davon helfen Kommentare, ein solides Gefühl von Gemeinschaft auf deiner Facebook-Fanseite zu erzeugen und neuen Fans zu zeigen, dass sie es wert ist, dabei zu bleiben (und dass du freundlich und zeitnah antwortest!).
    • Bring in Erfahrung, welches Ausmaß am besten für die, die dir folgen, funktioniert! Behalte die Facebook-Statistiken im Auge, um zu sehen, wie viele Leser aufhören, dir zu folgen, oder den Feed blocken! Zu viele, die eins dieser Dinge tun, können ein Zeichen dafür sein, dass du zu häufig aktualisierst, oder dass dein Inhalt vom Kurs abweicht.
    • Lass deinen Account ebenso wenig stagnieren; wenn du dich zu einer 6-wöchigen Kreuzfahrt aufmachst, solltest du normale Eingaben bei einem Drittanbieter wie Hootsuite gemacht haben, die regulären Inhalt hochladen können, während du weg bist. Plötzlich wie aus heiterem Himmel wieder aufzutauchen kann Leute veranlassen, deine Seite zu unliken, weil sie vergessen haben, dass du existierst und nicht mehr auf demselben "Vertrauenslevel" oder Interessenlevel in deine Seite sind.
    TIPP 2
    • Werde Teil einer externen Soziale-Medien-Netzwerkgemeinschaft! Es schießen eine Anzahl von Soziale-Netzwerkgemeinschaften aus dem Boden, die nichts anderes tun, als die Soziale-Medien-Seiten und Links Anderer zu unterstützen, als Gegenleistung dafür, dass du dasselbe für alle Mitglieder tust. Dies kann ein sehr einträglicher Weg sein, vertrauenswürdige Leute zu bekommen, die vielleicht völlig andere Geschäfte, Hobbys oder persönliche Interessen haben als du, aber bereit sind, dich zu unterstützen, weil du zu ihrer Vertrauensgemeinschaft gehörst. Mit einem solchen Netzwerk von Leuten, die deinen Facebook-Fanseitenlink verbreiten wirst du mehr Fans gewinnen. Achte nur darauf, den Gefallen auch zu erwidern!
    TIPP 3
    • Verpasse niemals eine Gelegenheit, deine Facebook-Seite umsonst anzupreisen! Es gibt mehrere Wege, mit denen du die Nachricht sicher rüberbringst, dass du eine Facebook-Seite hast, die es wert ist, besucht und "geliket" zu werden:
    • Wann immer du "irgendetwas" online schreibst, versuche einen Link zu deiner Facebook-Seite einzufügen! Tu dies natürlich nicht, wenn es Spammen oder des Guten zu viel wäre, aber verwende es, wann immer es angemessen ist, wie etwa am Ende eines Blogposts, in einem Forum-Post oder als Teil eines Artikels, der erklärt, worum es in deiner Mission geht, usw. Wenn du ein Gast-Blogger bist, frag den Eigentümer des Blogs, auf dem du postest, ob es ihm etwas ausmacht, dich mit einem Link zu deiner Facebook-Seite vorzustellen!
    • Sag jedem in deinem Team, deiner Firma oder Partnerschaft, dass sie daran denken sollen, Leute daran zu erinnern, deine Facebook-Seite zu besuchen, wann immer sie einen Vortrag, eine Präsentation oder ein Gespräch haben!
    • Füge einen Link zu deiner Email-Signaturzeile hinzu! Füge ihn außerdem zu allem hinzu, was du per Email an Seiten- oder Blog-Follower schickst, wie etwa eBooks, Newsletter, Updates usw.!
    • Füge einen Link zu Sozialen-Lesezeichenseiten hinzu!
    • Wenn du einen Laden oder ein Geschäft hast, achte darauf, deine Kunden wissen zu lassen, dass du auf Facebook bist! Du könntest deine Facebook-URL aufhängen oder einen QR-Code einschließen, der zu deiner Seite führt.
    TIPP 4
    • Lerne kontinuierlich und bleibe aufrichtig an deinen Fans interessiert! Facebook entwickelt sich weiter, wie es auch deine eigenen Strategien und Bedürfnisse für deine Fanseite und dein damit verbundenes Geschäfts- oder Hobby-Streben tun. Behalte die folgenden wichtigen Punkte im Kopf, wenn du deine Fanseite aufbaust:
    • Eine Fanbase aufzubauen kostet Zeit und Hingabe. Es erfordert Beständigkeit und Konsistenz, ebenso wie abzusichern, dass du auch die Mühen der Fans erwiderst, die dich aktiv unterstützen und die Informationen und Updates teilen, die du lieferst. Wenn du geduldig und beharrlich bist, baust du dir einem guten Ruf als vertrauenswürdige Facebook-"Marke" auf und wirst als guter Darsteller bemerkt, der die Diskussion in größeren Sozialen-Medien-Kreisen wert ist, nicht nur bezüglich deines Produktes oder Dienstes. Es gibt nichts Aufregenderes, als herauszufinden, dass du es in den Blog oder Artikel eines Anderen geschafft hast, als Beispiel dafür, wie man sich in den Sozialen Medien richtig verhält!
    TIPP 5
    • Schalte auch Werbung für dein FB-Seite. Nicht nur bei FB auch Google AdWords kann sich dafür lohnen. - Platziere Anzeigen in örtlichen Zeitungen, Newslettern, Magazinen oder sogar im Fernsehen,

    TIPP 6
    • Falls du ein Fan von anderen Facebook-Seiten bist, füge deine Kommentare und Links so oft wie vertretbar auf ihre Pinnwände! Du wirst wahrscheinlich die besten Ergebnisse bekommen, wenn du deine Kommentare auf Seiten mit Hunderttausenden oder sogar Millionen von Fans postest und indem du einer der ersten bist, die die Updates auf solchen Seiten kommentieren. Übertreib deine Links jedoch nicht; halte sie auf einer vernünftigen Menge, sonst verärgerst du noch Leute!
    • Poste einen Link zu deiner Facebook-Fanseite auf anderen Facebook-Gruppen oder Seiten! Dies ist ein weiterer Weg, mehr Fans anzuziehen. Wenn du möchtest, füge eine kurze Erklärung über die Seite zu dem Link dazu! Nochmals, tu dies vorsichtig und nicht zu regelmäßig!
    • Verwende “@NAME” (ähnlich der “@”-Funktion bei Twitter), um eine Person auf deiner Facebook-Seite zu taggen! Wann immer du dies tust, erscheint deine Nachricht auf der Seite der Person oder Firma, dessen Name das “@NAME” begleitet. Es ist jedoch wichtig, dies nicht zu übertreiben, sonst wirft man dir vor, zu spammen. Und falls du ein Geschäft bist, sei nicht überrascht, falls ein Mitbewerber es auf deiner Seite auch macht; tu es mit einem Lächeln ab, da es Teil des Soziale-Medien-Spiels ist!
    TIPP 7
    • Verwende Wettbewerbe für Leute, die deine Fans werden! Lass deine Fans etwas gewinnen, ob es nun ein Cyber-Preis ist, den du ihnen verleihst, oder ein echtes, greifbares Produkt oder ein Dienst von deiner Firma, wie etwa ein Öko-Beutel, eine kostenlose Hundewäsche oder eine Dose geröstete Vanille-Erdnüsse! Versuch, dies ziemlich regelmäßig zu machen, etwa wöchentlich oder monatlich!
    • Foto-tagge! Frag jeden Gewinner, ob es ihm etwas ausmacht, ein Foto von sich hochzuladen, auf dem er den Gegenstand hält, falls er etwas Greifbares gewinnt, und bitte ihn, sich selbst auf dem Foto, das er hochgeladen hat, zu taggen! Dies ist ein cooler Weg, sie dazu zu ermutigen, die Kunde zu verbreiten; viele Fans werden dies tun, weil sie begeistert und dankbar sind. Diese Fotos erscheinen auf deiner Facebook-Seite in einem „Fan-Fotos“-Ordner (Du könntest ihn als deinen „Gewinnerclub“ bezeichnen, eine Seite, die andere sehen und auch daran teilhaben wollen!), und die getaggten Fotos erscheinen auch auf ihrer eigenen Seite, was ihre Freunde anregt, sich deine Seite anzusehen. (Es muss kein Produkt sein, von dem sie ein Foto machen; es kann ein Foto sein, auf dem sie etwas tun, das etwas mit deiner Seite, deinem Blog oder deiner Fan-Seite zu tun hat, wie etwa ein Rezept nach zu kochen, einen Hund zu pflegen usw.).

    TIPP 8
    • Platziere deinen Facebook-Link auf anderen Soziale-Medien-Netzwerken! Benutze zum Beispiel deinen Twitter-Adressenlink-Kasten, um deine Facebook-Seiten-URL statt einer Seitenadresse zu platzieren! Wenn du einen lebhaften Twitter-Account hast, wird Neugier eine Menge deiner Twitter-Follower veranlassen, darauf zu klicken und ihr bis zu deiner Facebook-Seite zu folgen. Welcher Gemeinschaft auch immer du angehörst, sei dir immer sicher, dass du einen Link zurück zu deiner Facebook-Seite einschließt, so dass neugierige Leser dich dort finden und sich mit dir verbinden können!
    • Achte darauf, die Facebook-Updates anderer Leute ebenfalls zu teilen! Dies erzeugt eine Beziehung auf Gegenseitigkeit, die sie ermutigt, deine Facebook-Updates mit ihren Followern und Fans zu teilen.
    • Schließ den Facebook-Link mit ein, wann immer du Informationen über dich selbst auf einer Nutzer- oder Mitwirkender-Seite auf einer Sozialen-Gemeinschaftsseite hinzufügst!

    TIPP 9
    • Füge die "Facebook-Like"-Werkzeuge in deinen Shop oder deinen Blog ein! Die "Like"-Buttons oder Kästchen zu benutzen macht es für die Leute einfach, deine Fanseite zu finden und sie von deinem Shop oder deinem Blog aus zu "liken". Füge ihn auf deiner Seite oder deinem Blog ein, vorzugsweise weiter oben, damit er deutlich sichtbar ist!

    Gute Texte schreiben - 10 Regeln

    • Fasse Dich kurz. Überleg Dir weniger was Du sagen willst, sondern was der Leser wissen muss. Mach es ihm einfach. Publizier keine Texte mit Abschnitten, die länger als acht Zeilen sind.
    • Fasse Dich kurz. Keine Sätze mit mehr als vierzehn Wörtern. Besser sind zwölf. Wenn Du längere Sätze hast, nimm sie auseinander.
    • Halte Dich mit Relativsätzen zurück. Es ist völlig in Ordnung, sie hin und wieder anzuwenden. Aber versuche, nur Hauptsätze zu verwenden.
    • Halte Dich mit Adjektiven zurück. Verwende sie nicht, um Deinen Text farbig zu gestalten. Adjektive sind nur dazu da, relevante zusätzliche Information zu liefern.
    • Versuch, einen Informationspfad anzuwenden. Jeder Satz beginnt mit Information, die der Leser bereits weiss. Und endet mit einer Information, die neu ist. Mit dieser neuen Information beginnt der neue Satz. Und so weiter.
    • Wenn Du Deinen Text strukturierst, beginn mit dem Wichtigsten. Verringere die Wichtigkeit der Information, je weiter Du schreibst. Erwarte nie, dass der Leser Information aufnimmt, die im letzten Satz steht.
    • Nochmal: Schreib nicht für Dich selbst, schreib für den Leser. Überleg Dir, wer Dein Leser ist.
    • Sei präzis, sei klar, sei so objektiv wie möglich. Beginn einen Satz nie mit “Ich denke” oder “Meiner Meinung nach”. Jedem ist klar, dass das, was Du schreibst, Deine Meinung ist. Verschwende also keine Zeit und keinen Raum, das auch noch zu sagen.
    • Sei sparsam mit Fremdwörtern und Lehnwörtern. Mit jedem Fremdwort verlierst Du einen Leser, der bis zum Ende liest. Leser neigen dazu, mit dem Lesen aufzuhören, wenn sie ein Wort nicht verstehen.
    • Dein Text ist nie perfekt. Versuch also gar nicht, ihn perfekt zu machen. Aber wenn Du Dich an die Regeln hältst, ist Dein Text gut. Gib einfach immer Dein Bestes.
    Weitere Tipps werden von mir gerne aufgenommen
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    #2 Dennis (MotivMonster.de), 20. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2014
    Damit sich das ganze Teilen auch lohnt und man wirklich viele Leute erreicht - also die Reichweite erhöht - bietet es sich an, dass man sich als Händler hier gegenseitig unterstützt.

    Das bedeutet:

    Man liked gegenseitig die Facebook FAN-Seiten - je mehr FANs eine Seite hat um so eher klicken auch Kuden auf LIKE - Menschen sind nun mal mitläufer und was viele Gut finden halten sie auch für gut und damit likbar :)

    Um die Reichweite weiter zu erhöhen hilft es wenn man gelegentlich mal die Beiträge der anderen Liked oder sogar teilt wenn es einem auch gefällt. - Dadurch passieren 2 Dinge. FB hält durch die likes den Post für interesanter und blendet ihn häufiger bei den Hauptmeldungen ein und die Freunde des likenden sehen es auch - somit hat sich die Reichweite über die eigenen FANs hinaus vergrößert auf die Freunde des FANs.

    Das ganze beruht auf dem Vertrauen darauf das jeder jedem ein wenig hilft. Niemand muss es übertreiben. 1-2 Beiträge die Woche von 1-2 Kollegen zu liken sollte möglich sein und kostet nicht viel zeit. Immer von einem anderem. Mehr würde die eigenen Freunde dann doch auch nerven, wir wollen es ja nicht übertreiben sondern nur ein wenig anschupsen :)

    Damit ihr die Befreundeten Shops besser findet macht euch eine Interessenliste in FB (nach dem liken mit der Maus über den Like Button fahren dann kommt entsprechendes Menü - denke ist dann selbsterklärend wie es geht). SO kann man immer mal schauen was die Kollegen so gepostet haben und das liken is einfacher.

    Damit auch genug mitmachen gibt es 2 Möglichkeiten. In meiner FB Gruppe tummeln sich schon ca 200 Seitenbetreiber und Anbieter (Stand 21.09.2014) Kann jeder Shopbetreiber rein. kurze PN an mich - siehe Gruppenbeschreibung.

    Möglichkeit 2 ich sammel hier mal die FB FAN Seiten links damit neue die abarbeiten können.

    Dazu einfach die Seiten posten ich fass die dann in den Beitrag zusammen als Liste.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    #3 Dennis (MotivMonster.de), 21. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2015
    Liste der Facebook Seiten die Teilnehmen (reihenfolge nach zeitpunkt des mitteilens an mich bzw. postens hier im fred.

    Forumname - Facebookseite


    • GAMBIO selbst - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • Berardi Studmedshop - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • nicoleberlinger - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • wurmie023 - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • wurmie023 - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
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    • Kai Schlözke - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • Kai Schlözke - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • mdc - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • Pethla - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    ---UPDATE 01-10-2015---
    Liste von unserer Facebook Gruppe
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    jeder kann sich gerne eintragen und andere liken um selbst likes zu bekommen !
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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  6. wurmi023

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    Und hier ist meine:

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  8. 1000Himmel

    1000Himmel Erfahrener Benutzer

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    hab jetzt auch alle einmal durch, jeder sollte sein like bekommen haben ;-)
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  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

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    Halle die bisher drin standen einmal durch!
     
  13. Anonymous

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    So ich habe auch alle durch gelikt.
     
  14. wurmi023

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    Like Orgie beendet :)
    Bitte um s.g. Relikes :)
     
  15. nicoleberlinger

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    Anonymous G-WARD 2015/2016

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  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    und wieso nciht?
     
  19. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

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  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

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    find ich klasse - etwas kritisieren ohne Begründungen.

    Noch mal: Menschen sind von Natur aus Mitläufer - daher - je mehr FANs eine Seite hat um so mehr echte Kunden liken diese Seite ebenfalls und um die (und nur um die) gehts.

    Und es funktioniert sehr wohl - wir haben sogar Kunden die über FB kommen und dann bei uns bestellen.