So war's früher im Dorf auch. Die Welt wird zum Google Doo(r)f. Ich hab Adwords zweimal (mit Google-Lock-Gutschein) probiert, da wollten die mich immer zu Keywords drängen, die weder zu meinem Angebot noch zu meinen potentiellen Kunden passen. Die wollten mir Köder verkaufen, den nicht mal der Fisch mag, den ich einfangen will. Sie wollten einfach nur Mainstream, damit möglichst wie wild geklickt wird. Auf meine Kosten natürlich. Ich habs aber Google's Kosten sein lassen und bin ihnen ein für allemal von der Schippe gesprungen. Und bin trotzdem ziemlich weit oben gelistet, dagegen können sie nichts machen. Hab übrigens mit Adword-Klicks keinen einzigen Verkauf bzw. Theatervertrag zustande gekriegt. Ich versteh nicht, wieso die Enttäuschten denen immer weiter Geld in den Rachen werfen statt sich zu solidarisieren. Dazu ist das Internet auch imstande, habt ihr vergessen? Und Google muss den Protest dann auch noch listen, wenn er einfach nicht mehr zu übersehen ist. LOL äh ... übrigens .. ich kenne Leute, die sind mehr oder weniger ernsthaft davon überzeugt, dass das Zuckerberglein nur ein vorgeschobenes Strohmännchen der NSA ist. Aber wir haben den doch gar nicht gebraucht. Gewisse Talkshows haben doch schon lang vorher reihenweise gezeigt, was für eine Exhibitionistennation wir sind. Andere vielleicht auch, aber ich tu mir schon deutsche Talkshows nicht an, da werd' ich mich hüten ...
Hmm... also EINE Aufsicht über Google gibts ja noch: Den User. Im Algorithmus sind ja auch Elemente enthalten, die vom Webseitenbesucher beeinflusst werden: Wie lange bleibe ich auf der Domain, wohin klicke ich? (Drop-Off-Rate etc.) Die Relevanz für den Suchenden ist ja entscheidend für den Erfolg von Google. Gute, einzigartige, interessante und gesuchte Webseiten auszublenden wäre also für Google fatal, von daher muss man sich vielleicht auch die Frage gefallen lassen, ob man seine Seite im Vgl zu Keyword-Konkurrenten interessanter machen kann. Das ist ja auch das was ständig von Google und von professionellen SEO immer wieder empfohlen wird. Wenn man also,eine Webseite hat, die was bietet, dürfte man ja quasi schon nicht mehr rausfliegen. Wer jetzt noch seinen Shop mit Analytics verknüpft, der offenbart Google auch die Verkaufszahlen und bietet ein weiteres Ranking-Kriterium: Ist das Angebot für den Kunden interessant (d.h. es wird viel gekauft?)? Wenn unterdurchschnittlich => Ranking- Verlust. Wenn jemand aus dem Index fliegt, ist das sicherlich ein schlimmes Schicksal, aber ich denke nicht, dass Google gezielt irgendwelche kleinen Shopbetreiber bewusst systematisch fertigmachen will, oder? Welchen Nutzen sollte der Einzelaufwand bringen? Denke, das sind dann Kollateralschäden und dass solche Shops dann eimfach manchmal durchs Raster fallen.
Genauos ist es und nur so geht es. Investiert man seine Zeit in guten Content, und interessante Angebote, läuft es auch bei google. LG Martin