PaypalNG -> ExpressCheckout klappt oft nicht (Paypal zur Zeit nicht verfügbar)

Thema wurde von Liberty, 22. Februar 2015 erstellt.

  1. Liberty

    Liberty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    #1 Liberty, 22. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
    Hallo zusammen,

    nach dem Update auf die aktuelle Master-Version haben wir häufiger Paypal-Abbrüche bei der Nutzung des Express-Checkout.

    In den LogFiles taucht in diesen Fällen regelmäßig folgender Fehler auf:

    Code:
    [LongMessage] => The totals of the cart item amounts do not match order amounts.                     
    [ErrorCode] => 10413                     
    
    Wenn ich die Informationen im Netz richtig interpretiere hat PayPal hier wohl ein Problem bei der Rundung von Preisen wenn man Stückzahlen > 1 hat. Das Problem tritt wohl besonders gern bei Shops auf die mit Netto-Preisen arbeiten wo es dann durch die separate Ausweisung der Steuern zu Rundungsfehlern kommt.

    Gibt es hier eine Lösung oder was müssen wir ggfs. anpassen?

    Grüße aus dem Wochenende ;)

    P.S.

    Habe gerade mal so einen Fall genauer angeschaut und siehe da, es liegt an den Rundungsfehlern die auftreten weil PayPal wohl nur 2 Nachkommastellen berücksichtigt :(

    Artikelpreis netto hier 23,04€, das macht inkl. 19% MwSt. dann 27,4176 €.

    Der Auftrag hatte 4 Stück von diesem Artikel was dann im Shop zu einer OrderTotal von gerundet 109,67 € führt.

    Im PayPal-ExpressCheckout wird allerdings der Artikeleinzelpreis auf 27,42 € gerundet (2!! Nachkommastellen) was dann bei der Gegenrechnung 4 x 27,42€ = 109,68€ führt :( und genau diesen 1 Cent Unterschied meckert PayPal an ;(
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    ersetze bitte mal gm/classes/GMPayPal.php durch die beiliegende Version. Die entspricht ungefähr dem Stand, der mit dem nächsten ServicePack (vmtl. 2.1.6.0), hat aber noch eine kleine zusätzliche Änderung, die in Fällen wie deinem greifen dürfte.

    Feedback dazu sehr willkommen! :)
     

    Anhänge:

  3. Liberty

    Liberty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    #3 Liberty, 23. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2015
    Hallo Marco,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Version gerade mal ausprobiert... Diesmal kam ich tatsächlich bei dem gleichen Artikel wie oben in meinem Beispiel bis zu PayPal durch, allerdings hat er vergessen die MwSt. mit zu berechnen :(

    Bisher hat er immer schön alles geloggt, bei diesem Verkauf konnte ich in den Logs leider nicht sehen was sich das Modul da zusammengebaut hat. Kann ich das Logging irgendwie wieder aktivieren?

    Grüße Volker

    P.S.

    jetzt sind doch Logs da, dort finde ich folgenden illustren Eintrag im LogFile für p_order in _makePaymentDetailsItemArray

    [tax_groups] => Array
    (
    [zzgl. Unbekannter Steuersatz] => 0
    )
    [total] => 92.16
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    das müsste ich mir jetzt doch mal aus der Nähe ansehen. Leider hast du aber die Zugangsdaten zu deinem Shop bei uns nicht hinterlegt, so dass ich da gerade nicht weiterkomme.
     
  5. Liberty

    Liberty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Habe die Daten hinterlegt damit Du rankommst. Ich habe momentan wieder die Version aus der 2.1.5.2 installiert da wir ansonsten womöglich fehlerhafte PayPal-Buchungen hätten was viel Aufwand nach sich zieht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    ich konnte das in deinem Shop zumindest ansatzweise nachvollziehen, aber die genauen Abläufe muss ich erst hier im Labor nachvollziehen, bevor ich mehr dazu sagen kann.
     
  7. Liberty

    Liberty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Kein Ding ;)

    Ich setze mich heute abend auch noch mal mit dem Debugger ran um zu sehen warum es klemmt. Ich bin aber mal davon ausgegangen das dieses Problem noch mehr Kunden betrifft und habe es deshalb hier offen angesprochen. Und die Reaktionszeit war ja wirklich fix, danke dafür.

    LG
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    diese Geschichte mit dem „unbekannten Steuersatz“ kann ich hier bei mir nicht reproduzieren. Ich vermute allerdings, dass das mit den Veränderungen im Zuge des MwSt.-Updates zusammenhängen könnte, deswegen würde ich dich bitten, zunächst einmal ServicePack 2.1.5.2 zu installieren, damit wir nicht unnötig Zeit mit einer Geisterjagd verschwenden. :)
    Wenn das auch keinen Fortschritt bringt, müsste ich deinen Shop mal etwas tiefer aufgraben, um herauszufinden, wieso die Ermittlung der Steuer da kaputt ist.
     
  9. Liberty

    Liberty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Mache ich heute Abend... immer diese Updaterei *seufz* ^^

    Feedback kommt... soll ich dann besser ein Ticket eröffnen damit es hier nicht ausufert?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ja, ein Ticket wäre wohl die bessere Variante. Bitte explizit zu meinen Händen.
    Ich fasse dann ggf. später die Ergebnisse hier um Thread zusammen.
     
  11. Liberty

    Liberty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    So, das Servicepack auf 2.1.5.2 ist eingespielt und die GMPaypal.php ausgetauscht und siehe da, es funktioniert so wie es soll.

    Danke Marco für die Hilfe ;) Ich werde die Logs mal weiterhin beobachten ob noch irgendwas an Abbrüchen in dem Bereich auftaucht was nicht vom Kunden initiiert wurde.

    Kleiner Tipp an andere Shopbetreiber: die von mir entdeckten Paypal-Abbrüche tauchen nicht in der linken Übersicht als PayPal-Abbrüche auf, ich habe diese durch Zufall in den PayPal-LogFiles gefunden als mir selber ein solcher Artikel über den Weg lief und es mit PayPal nicht klappte. Seit der Umstellung auf das MasterUpdate waren es ca. 20 Abbrüche in 3 Wochen und das ist im Zweifelsfalle verlorener Umsatz. Ich möchte nicht wissen wie oft da Kunden frustriert woanders gucken gehen bei der völlig nichtssagenden Meldung PayPal ist vorübergehend nicht verfügbar.

    Freundliche Grüße Volker
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, der Marco ist ein guter Mann :)

    Die aktualisierte Datei wird nochmal kurz beobachtet und gegengeprüft, wandert dann aber in ein zeitnahes Servicepack.
     
  13. Detlef

    Detlef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    80
    Hallo,
    leider funktioniert seit gestern PayPal nicht.
    Folgende Meldung bekomme ich.
    PayPal ist vorübergehend nicht verfügbar. http://my-smoker24.com
    Ich habe alle Funktionen von PayPal getestet diese zeigen alle OK. Logs auch OK letzte Zahlung am 10.04.15 erhalten.
    Kann mir jemand helfen? Shop Version 2.2.0.0
    Das Forum habe ich schon durchsucht ohne Ergebnis.
    Detlef
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo Detlef,

    das stimmt nicht, der Kunde bekommt die Meldung, dass PayPal vorübergehend nicht verfügbar ist. Du bekommst im Logfile die Meldung

    …weil du wohl an den Währungen rumkonfiguriert hast und dabei das Währungskürzel von „EUR“ auf „Eur“ verändert hast. Das ist NICHT erlaubt, die Währungskürzel sind international standardisiert und nicht verhandelbar. Das musst du rückgängig machen, dann sollte PayPal wieder laufen.