Wer kann einfache Warenwirtschaft für GX2 empfehlen?

Thema wurde von MarkusN, 9. Juni 2011 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    JTL ist im Moment problimatisch:
    Der Conector passt nicht mehr (oder nur nach Umbau) an die Version 2.1, Eigenschaften werden auch nicht unterstützt.
    Es kommt eine neue Generation JTL mit neuen Connectren (leider hat JTL keinen für Gambio geplant).

    Noch kann man das halbwegs nutzen, darf dann aber vermutlich kein JTL-Update mehr machen...
     
  2. lutz7

    lutz7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    24
    Danke Barbara!

    aber was ist dann zu empfehlen?
    Sollte bezahlbar, und leicht zu bedienen sein.

    Gruß Lutz
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Derzeit warte ich auf die offene Beta oder Finale Version von JTL (das mache ich schon seit einem Jaht :)), damit ich da endlich mal in die Dateien sehen kann..
    JTL ist da sehr zurückhaltend mit Infos.
    Für mich habe ich noch keine passende Alternative gefunden.
     
  4. WalterGestalter

    WalterGestalter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    213
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    56
    Schaut euch mal Etope von Freshworx an. Ich habe lange nach einer Alternative zu Dreamrobot gesucht und bin da bisher ganz glücklich :)
     
  5. kulli

    kulli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    Schlussendlich sind wir nun von Amicron weg und bei Orgamax gelandet; hat zwar auch so seine Macken (fehlende Paketgrössenübergabe an Hermes, nur eine autom. Debitorennummer)
    aber der Support und die Schnittstellen sind wenigstens vorhanden und funktionieren, was man von Amicron leider nicht (mehr) sagen konnte.
     
  6. kulli

    kulli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    363
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    118
    kleiner Bericht:

    die Macken bei Orgamax sind doch größer als gedacht:
    -fehlende Paketgrößen hermes
    -fehlende Ausländer hermes
    -fehlende Übergabe des Namens bei Firma hermes
    -nur eine debitorennummer autom. bei mehreren Shops/Anbindungen,
    -SKUs werden überschrieben
    -Shopanbindung SSL funktioniert nicht - fehler kann nicht gefunden werden

    schon wegen der grottenschlechten Anbindung an Hermes kann ich das Programm nicht empfehlen
    aber der Gipfel ist die eine Debitorennummer: absolut unbrauchbar für die Übergabe datev: hier ssollte mindestens eine Nummer für jede Anbindung zur verfügung stehen....
     
  7. michellekasper

    michellekasper Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hat von euch schon jemand die Wawi von Wawision ausprobiert? Webbasiert und in der Grundversion auch gratis... auf nachfrage geht das scheinbar auch mit Gambio. Wäre nur schön wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo michelle,

    die kannte ich bisher nicht. Die gratis Version wird dir aber nichts bringen, da die Anbindung an den Shop fehlt. Hast du schon einen Preis, was die Enterprise Edition kosten soll?
     
  9. michellekasper

    michellekasper Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Die soll knapp 1200€ kosten. http://shop.wawision.de/vollversionen
    Aber man zahlt eben nur einmal + wahlweise Support. Finde ich schon interessanter als Actindo & Co.
    Bleibt der Praxistest...
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ein Shop ändert sich immer wieder, z.B. weil sich Gesetze ändern.
    Wenn dann zusätzliche Informationen im Shop abgebildet werden müssen (wie z.B. bei der Button-Lösung), sollte die WaWi die auch an den Shop übergeben können.
    Wenn du eine WaWi kaufst, kann diese in einem oder zwei Jahren veraltet sein. Da würde ich prüfen wie es mit Updates aussieht.

    Seltsam finde ich aber schon, das sie sagen es geht auch für Gambio, aber auf der Seite "Shops und Schnittstellen" steht nur was von Ihrem Shop und Shopware. Nicht ein einziger Hinweis auf andere Systeme.
    Da würde ich nochmal genau nachhaken, auch ob die Schnittstelle die neuen Eigenschaften oder nur die Attribute unterstützt.
     
  11. michellekasper

    michellekasper Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Habe dort angerufen, die meinen eine Gambioschnitstelle sei fast fertig und kann auf Anfrage hin schon genutzt werden. Bisher aber halt nur in der Bezahlversion.
    Ich habe morgen einen Telefontermin, mal sehen was die zu Updates sagen. Die gibt es auf jeden Fall, nur kostet der Zugang eine monatliche Gebür...

    Was würdet ihr denn so als Alternative empfehlen? Am liebsten webbasiert.
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Mich ärgert das inzwischen mit diesen ganzen Mietversionen oder den monatlichen Gebühren. Hast du entweder keine Kohle mehr, um das zu bezahlen, oder wenn du dich aus anderen Gründen gegen die Software entscheidest, dann hast du ein Problem.
     
  13. nicolasklein

    nicolasklein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Hallo an alle!

    Ja! das Thema Wawi ist ein eigenes Kapitel.

    beschäftigt mich auch seit ich meine Firma habe und das sind nun schon 3,5 jahre) :)

    wir sind nach kurzer Zeit bei Actindo gelandet. Bot sich ja an weil die einen Gambio Connector hatten.

    Aber die Wawi kann Dinge nicht die ich einfach nicht nachvollziehen kann.

    Obwohl wir Artikel richtig einlagern (mit EK, Datum, Lieferant...) schafft es Actindo nicht mir einen durchschnittlichen EK zu ermitteln.

    Die Actindo Leute meinten wir müssen für jeden Artikel einen Einkaufspreis hinterlegen und einen Lieferanten. Da wir aber meist bei unterschiedlichen Lieferanten mit schwankenden Preisen einkaufen geht das nicht.

    Ist beim erstellen einer Rechnung lustig wenn dann Rohgewinn € 0,- steht.

    Das Lager ist nach deren Berechnung auch nichts Wert - obwohl Bummwoll. :)

    Actindo kann Bilanzieren - interessiert mich als Eingaben - Ausgaben Rechner.

    Das Ding schafft es nicht mal mir monatlich oder quartalsweise die Bruttoumsätze getrennt nacht 10% und 20% zu splitten.

    Man kann sich zwar den Bruttoumsatz mühsam exportieren oder den nettoumsatz anzeigen lassen als Lebensmittelhändler ist das eben nicht richtig.

    Da uns unsere Steuerberaterin das weiße aus den Augen nimmt sitzen wir dann und klopfen sämtliche Ausgansrechnungen getrennt nacht den Zahlunsarten (Überweisung, Sofortüberweisung, Bar, Kreditkarte) auf supermodern in Excel ein.

    Kostet einen haufen unnötiger Zeit.

    Actindo bot mir hierfür eine Lösung an für € 1500,-- ( man müsse da so viel umprogrammieren ...!?!?)

    Ist das wirklich so aufwändig? Ist doch Bullshit oder? Auf jeder Rechnung stehen eben genau diese Beträge - das sind wahrscheinlich nur 5 Klicks und das würde funktionieren.


    Und so wenig haben wir für ein mangelndes Produkt dann auch wieder nicht gezahlt und zahlen ja mangels Alternative noch immer.


    Heute habe ich wieder mal eine nacht damit Verbracht mir Informationen zu holen.

    Bin so schlau wie davor....

    Entweder man findet eine günstige Wawi mit Fibu Anbindung die ein Schweinegeld kostet oder umgekehrt.

    Oder Software wo einem gleich ein neuer Shop dazu verkauft wird.

    Wir haben aber mehrere kleine Webshops. Das kostet ein Vermögen...

    Irgendwie wollen wir von den Gambio Shops nicht weg weil wir ja zufrieden sind aber das Thema Wawi macht das ganze nicht leichter.

    Softwarefirmen sind irgendwie seltsam...

    An Abamsoft habe ich mal eine Anfrage geschickt... nach 6 Wochen immer wieder anrufen, nachtfragen um dann auf morgen vertröstet werden und dort schließlich telefonisch niemanden zu erreichen habe ich es aufgegeben dort einkaufen zu dürfen.
    :)




    Lg von einem Leidgenossen :)

    Nico
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Ich bin jetzt bei Softengine mit der WAWI Büroware. Die Schnittstelle dazu wurde ja gemeinsam mit Gambio entwickelt.
    Es läuft zwar noch nicht alles rund aber das ding kann eigendlich alles abbilden was über die XML-Schnittstelle kommt und das ist wohl alles.

    Die kostet zwar je nach Ausstattung schon mal mindestens 2 Riesen, kann aber allumfassend alles abdecken was wir brauchen.
     
  15. michellekasper

    michellekasper Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Danke Nico, solche infos sind goldwert! Actindo schied für mich alleine schon wegen den monatlichen Gebüren aus, aber jetzt kann ich mit meiner Entscheidung noch besser leben :)
     
  16. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Schau Dir mal Amicron an. Das kostet einen Bruchteil, die Möglichkeiten sind gigantisch und der Service ist auch nicht der schlechteste.
    Artikelattribute und Varianten kannst Du mit Amicron nicht im Shop anlegen.Wenn Du aber die Attribute in Amicron als einzelne Artikel angelegt hast, kannst Du sie problemlos in den Auftrag importieren und der Artikel wird dann auch richtig gebucht wenn eine eindeutige Artikelnummer übergeben wird.
     
  17. chris01

    chris01 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Kann mich das Christian nur anschließen. Amicron ist klasse! Das Preis / Leistungsverhältniss stimmt. Verwende es seit mehreren Jahren und seit heuer auch in Verbindung mit Amicron Mailoffice und dem Fibu Modul! Alles in einer Datenbank inkl. Kontoauszüge und Buchhaltung.
    Gruß Christoph
     
  18. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    abamsoft kannst vergessen.....

    die Idee ist gut und das Programm wäre soweit auch nicht schlecht, nur hatte es auch immer wieder Fehler und ewig lange Rückfragen waren die Folge zudem wird da einem viel versprochen aber kaum was eingehalten. Für mich kommt das mit Sicherheit nicht mehr in Frage!!
     
  19. annaneumayer

    annaneumayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo, gibt es mittlerweile Fortschritte bei der Entwicklung der JTL-Schnittstelle an gambio2.4?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #420 barbara, 18. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
    Willkommen im Forum,

    Unter "Heutige Beiträge" hättest du das hier sehr weit oben gefunden:)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Oder meintest Du für den alten Connector?

    Nachtrag: ein angepasster "alter" Connector ist hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    der läuft auch unter 2.4 noch