Hallo, hatte heute schon ein zweites Gespräch mit der Firma "adroll" zum Thema retageting. Klingt eigentlich ganz spannend, die Frage ist nur, funktioniert so etwas auch und ab welchen Betrag macht sowas Sinn? Hat jemand Erfahrung mit "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" bzw. mit Retargeting?
Kenne ich nicht, aber das sind so Leute, die mich als Surfer massiv ärgern (zumindest es versuchen), weil mich eine Google Suche nach bestimmten Begriffen mich dann als "Ad" bei allen weitern Suchen oder Werbeeiblendungen auf anderen Seiten verfolgen..... Das geht die einen feuchten Dreck an was ich wo suche, deshalb werden die (und alle anderen Tracker) bei mir über "Ghostery" (https://www.ghostery.com/de/) verhindert. Ich finde diese Retrageting ätzend.
Da gebe ich dir völlig Recht, Avenger. Geht mir genauso. Wenn ich einmal in dem Shop war, dann kenne ich den und es muss ja einen Grund geben, warum ich da eben nicht gekauft habe. Viel spannender finde ich, Kunden im Netz abzuholen, die noch nie auf unserer Seite waren.
@ Avenger: Vielen Dank für Deine Antwort. Ist eine interessante Sichtweise und eine Aussage mit der ich was anfangen kann. @ Petra Darf man fragen wie Du das machst?
Indem ein Anbieter Ads je nach Suchbegriff schaltet. z.B. sucht jemand nach "roter Nagellack" und dem wird dann einer unsere roten Nagellacke auf fremden Seiten angezeigt. Zudem werden Anzeigen auf Seiten geschaltet, bei denen demografische Profile und Kundenverhalten zu unseren Angeboten passen. Ist mir noch etwas hoch, und den Begriff dafür habe ich auch verdrängt - ist aber zumindest viel spannender, als Retargeting. Buget pro Monat: ab 1.000 Euro aufwärts.
Ich finde beide Varianten als "Sucher" schrecklich nervig. Nur weil mal einmal etwas bei Google eingibt wird ewig mit Werbung zu dem Suchbegriff bombardiert.
Jein, die Auslieferung geht wohl über Google, aber nicht nur. Irgendwo müssen die Advertiser ja Platz buchen, das ist in vielen Fällen halt Google. Deshalb ist das Budget auch so stattlich, da Plätze gebucht und vorab belegt werden müssen. Die gucken halt, auf welchen Seiten Kunden zu finden sind, die zu deinem Angebot passen, deren Demografie und Verhalten ebenso zu deinem Shop passen. Und dort werden die Anzeigen geschaltet. Hintendran gibt es dann noch ein Retargeting, muss aber wohl nicht zwingend sein. Ich finde das höchst spannend, da die Leute nicht erst zu dir kommen müssen, um anschließend beworben zu werden. Wie bereits geschrieben: Mich nerven Retargeting Kampagnen ohne Ende. Einmal kurz auf der Seite gewesen, weil ich z.B. bei Google was gesucht habe, und schon werde ich die ewig nicht wieder los. Oder eben nur mit der harten Tour. Für mich schießen sich die Anbieter damit ins Aus, weil sie mich nerven.
Danke Petra, für die Erklärung. Demnach hast Du aber eine externe Agentur mit diesen Ads beauftragt, und nicht Google direkt? Darf man fragen, mit wem Du da zusammenarbeitest?
Richtig, es ist eine Agentur. Und wir haben auf anderer Basis mit denen zusammengearbeitet, leider kam ein Urteil eines deutschen Gerichts dazwischen, was unsere Aktivität auf Null gebracht hat Die Agentur ist VE Interactive. Sehr fit, sehr schnell, auch bei der grafischen Umsetzung hoch kompetent. Sobald ich hier mal wieder etwas finanzielle Luft habe, werde ich das neue Modell ausprobieren. Das Geld haben wir aber in eine SEO-Optimierung gesteckt, die ich mir hätte komplett sparen können. Schade drum.
Das hatte ich auch schon mehrfach von Dir gelesen - so etwas ist sicherlich sehr ärgerlich. SEO-Argenturen habe ich mir bisher auch immer erspart, aber die VE interactive schaue ich mir gerne mal an. Vielen lieben Dank für den Tip.
Die arbeiten mit vielen großen Anbietern, hauptsächlich wohl in GB, zusammen. Und die hatten so eine geniale Lösung, um Kunden, die eine Bestellung abgebrochen haben - aber ihre kompletten Daten eingegeben hatten - zu reaktivieren. Dann kam das "Weinhändler-Urteil". Total dämlich, denn letztendlich hat man die Kunden gefragt, was man mit den Daten machen soll und ihnen sogar einen aktiven Link zur Datenlöschung zur Verfügung gestellt.
Ach das ist ja interessant, da MailBeez glaube ich auch ein Modul dieser Art anbietet - Emailkontakt nach Kaufabbruch…. Da hatte ich auch schon mal daran gedacht, dass einzusetzen. Hm. ist aber auch alles nicht gerade leicht - vielleicht sollte man seine Artikel besser vor dem Kunden verstecken
Habe ich auch schon überlegt. Ich wollte einen schwarzen, halbtransparenten Layer auf den Shop legen Hast du dir mal durchgelesen, was Mailbeez dazu auf seiner Seite schreibt?
Der Layer ist gut! Vielleicht kann man auch schwarze Balken…. Ich verwende zur Zeit die Mietversion von MailBeez. Man muss ja nun die Module nicht mehr kaufen, wenn man nicht möchte, sondern mietet ein Paket. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich nehme da nur die Module die ich benötige und lasse die restlichen deinstalliert. Ich hatte bei MailBeez auf der Seite durchgelesen was er dazu schreibt, schien mir soweit ok. Mit dem (relativ aktuellem) "Weinhändler-Urteil" fällt demnach aber nun das Modul für Kunden ohne Kauf weg Naja, dass Newslettermodul und das Kundenrückgewinnungsmodul haben mir sehr imponiert. Und der Support bei MailBeez ist wirklich gut - Cord gibt sich sehr viel Mühe! Und wie ich gehört habe, soll ja ab dem nächsten Masterupdate MailBeez eh fester Bestandteil von Gambio werden.