Service Pack v2.3.1.4 für GX2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 19. Juni 2015 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

im Kundenportal findet ihr ab sofort den Download des Service Packs v2.3.1.4 (GX2).

In Version 2.3.1.4 befinden sich gegenüber 2.2.x und Vorversionen Neuerungen wie ein nochmal grundlegend überarbeitetes Sprachsystem, eine Urlaubsschaltung und viele andere neue Features. Auch die Integration von Trusted Shops und anderen Diensten wurde überholt.

Ein neues Handbuch, dass alle neuen Features ausführlich erklären wird, steht in Kürze zur Verfügung.

Bitte denkt auch daran euer MobileCandy Template gleich mit zu aktualisieren, wenn Ihr MobileCandy nutzt. Ihr findet die aktuelle MobileCandy Version unter Downloads - Gambio GX2 - Sonstiges.

Wichtige Hinweise:

• Version 2.3.x.x ist ein grösseres Update, das viele Neuigkeiten im Shopkern enthält. Externe Module müssen unter Umständen beim Sprung von einer Vorversion 2.2.x.x oder kleiner auf 2.3.1.0 und grösser angepasst werden. Auch eigene Anpassungen wie USERMODs laufen ohne Anpassungen nicht mehr sicher nach diesem Update. Bitte achtet daher wie immer darauf vor dem Update ein vollständiges Shopbackup vor dem Update anzulegen.
    • Wie schon vor einer Weile bei der neuen Versionierung angekündigt gilt: Versionsreihe 2.2.x.x wird wie noch eine Weile parallel weiterentwickelt und mit Fehlerbereinigungen versorgt. Shopbetreiber mit dem Wunsch nach besonderer Stabilität sollten vorläufig in Versionsreihe 2.2.x.x bleiben

Changelog:

GX-Bug #41960: Umsatzstatistik: es können Rundungsfehler beim berechnen der Umsatzstatistik entstehen
    GX-Bug #41985: Opensearch Plugin Seite würde nicht die neue Einstellungen anzeigen.
    GX-Bug #41986: Zwischensumme und Summe wird falsch ausgegeben (ohne Nachkommastellen)
    GX-Bug #41997: Problematischen Admin-Seiten für Internet Explorer 9
    GX-Bug #41998: BmA: Gast-Session beenden, wenn der Checkout verlassen wird
    GX-Bug #41999: Wenn die Plausibilitätsprüfung der USt-IdNr. deaktiviert wird, können keine Kunden über den Admin-Bereich angelegt werden
    GX-Bug #42000: Cross-Selling Artikel werden nicht mehr auf der Artikeldetailseite angezeigt
    GX-Bug #42002: Styleedit funktioniert bei Datenbankverbindungen über Unix-Sockets nicht
    GX-Bug #42003: Im linken Kategoriemenü werden die Unterkategorien verschoben dargestellt, wenn man alle Unterkategorien anzeigen lässt
    GX-Bug #42014: Gastkonten, die über das Gastkontenformular des Shops anglegt werden, werden als neuer Kunde gespeichert
    GX-Bug #42017: Warenkorb-Button wird für FSK18-Artikel angezeigt, obwohl der Kauf dieser verboten ist
    GX-Bug #42018: Es kann kein Konto (Normal / Gast) erstellt werden, wenn man die Abfrage für das Geburtsdatum abschaltet
    GX-Bug #42020: /admin/includes/ckEditor/samples/ wird mit ausgeliefert
    GX-Bug #42022: Der Artikelupload über die XML-Schnittstelle funktioniert nicht, sofern es keine Zusatzbilder gibt
    GX-Bug #42023: Hat ein Shop keine Kategorien, wird ein JavaScript-Fehler verursacht, der z. B. verhindert, dass ein Artikel in den Warenkorb gelegt werden kann
    GX-Bug #42028: XML-Schnittstelle: Ein ungültiger Artikel-Upload-Request kann eine fälschliche Aktualisierung aller Artikel verursachen (GX-2.3)
    GX-Bug #42029: HTML E-Mails werden in der E-Mail-Übersicht nicht angezeigt.
    GX-Bug #42031: Artikelattribute können im Warenkorb verloren gehen
    GX-Bug #42033: Neue Seite "Kunden->E-Mails" kann nicht auf die Datenbank zugreifen, wenn eine Socketverbindung genutzt wird.
    GX-Bug #42034: Mwst. wird im Warenkorb nicht korrekt addiert, wenn Nettopreise angezeigt werden und "Mwst. auf Rechnung anzeigen" in der Kundengruppe aktiviert ist
    GX-Bug #42035: Parameter "checkout_started=1" fehlt, sodass man nach dem Anmelden wieder im Warenkorb landet, obwohl man den Bestellvorgang bereits gestartet hatte.
    GX-Bug #42041: Das Versenden von E-Mails kann mit einer Fehlermeldung fehlschlagen, wenn das E-Mail-Template nicht geladen werden kann
    GX-Bug #42042: Die application_top_export.php, die z. B. von Amicron genutzt wird, funktioniert nicht

2. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Werter Wilken,
    leider ist dieser Bug nicht behoben worden, GX-Bug #42035: Parameter "checkout_started=1" fehlt, sodass man nach dem Anmelden wieder im Warenkorb landet, obwohl man den Bestellvorgang bereits gestartet hatte.
    Immer noch das selbe Problem.
    Viele Grüße Hartwig

3. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Hartwig,

unsere Entwicklung hatte einen Bugfix entworfen, der ist auch im Servicepack gelandet, hab ich gerade auch nachgesehen. Es hätte also klappen sollen, wenns das bei dir immernoch nicht tut gehen wir Montag nochmal dran.

4. hartwigbusse
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Werter Wilken, Danke für die Antwort, habe gerade nochmal geschaut, ist immer noch so. Habe auch nochmal ein Ticket erstellt.
    VG Hartwig

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #5 Anonymous, 20. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
    gefällt mir :)

gefällt mir nicht :mad:

6. Gunter_S
    Gunter_S Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

Nach Update von v2.2.1.3 auf v2.3.1.4 wird auf den Artikelseiten "zzgl Versand" leider wieder nicht angezeigt (s.h. Bild). Der Fehler war auch schon im Update v2.3.1.3 . Habe mal die Vollversion v2.3.1.4 installiert. Da ist alles i.O.

bild.jpg

LG Gunter

7. hartwigbusse
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Hallo Gunter, und das ging ohne Datenverlust?

VG Hartwig

8. Gunter_S
    Gunter_S Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Hartwig,

bei der Installation des Update kam keine Fehlermeldung und ohne Datenverlust.

LG Gunter

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    gibts auch ein ServicePack für die 2.2.x Serie für Bugs der Features die es in 2.2 bereits gibt??

zB
    GX-Bug #42022: Der Artikelupload über die XML-Schnittstelle funktioniert nicht, sofern es keine Zusatzbilder gibt
    GX-Bug #42028: XML-Schnittstelle: Ein ungültiger Artikel-Upload-Request kann eine fälschliche Aktualisierung aller Artikel verursachen (GX-2.3)

da ich XML-Betroffener bin aber nicht auf die für mich unstabile Version 2.3.x wechslen möchte

10. hartwigbusse
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Hallo Gunter, ich meine Vollversion installieren, hoffe du meinst das auch.
    VG Hartwig

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wilken hat im 1. Beitrag dieses dazu geschrieben:

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Danke Barbara, ich kenne die Infos :)
    dann kann ich ja davon ausgehen das Zeitnah auch ein ServicePack für 2.2.x kommt

13. hartwigbusse
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Hallo Barbara, hab da mal ne Frage, kann ich die Vollversion von 2.3.1.4 auf das Update 2.3.1.4 drüber installieren und das auch noch ohne Datenverlust?
    VG Hartwig

14. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Uwe,

natürlich wird es bald ein weiteres Servicepack für Shopversion 2.2.x geben, in dem wir Bugs fixen werden, einen genauen Termin kann ich dir aber noch nicht nennen. Aber Fehler #42028 für GX2.3 entspricht Bugreport #42027 für GX 2.2 und ist im aktuellen Entwicklungsstand von 2.2.x bereits behoben.

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Was meint drüberinstallieren ?

Alles per FTP über den vorhandenen Shop laden ? Ja, das geht.

Nochmal den Gambio Installer ausführen ? Keine gute Idee.

16. hartwigbusse
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Hallo Wilken, wie der Gunter_S schrieb hat er die Vollversion installiert und dann war bei Ihm alles IO. Nun meine Frage kann ich die Vollversion installieren ohne Datenverlust? Bin etwas unsicher, runtergeladen habe ich mir das Paket schon.
    VG hartwig

17. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wenn Du die Vollversion installierst, wird die Datenbank überschrieben.
    Damit ist alles weg.

18. hartwigbusse
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Vielen Dank Barbara,Also keine gute Idee, na dann werde ich wohl oder übel warten müssen. Schade...
    VG Hartwig

19. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @All,

in der Bestellung erscheinen keine erzeugten Rechnungen und Lieferscheine obwohl beide erstellt wurden. Wo liegt der Fehler.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Anhänge:

20. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @All,

wie kann ich die Rechnungen bzw. Lieferscheine erzeugen, so das sie dort angezeigt werden?

Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.