Service Pack v2.3.1.6 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 26. Juni 2015 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

im Kundenportal findet ihr ab sofort den Download des Service Packs v2.3.1.6, mit diesem können alle Shops ab Version 2.2.0.0 aufwärts aktualisiert werden.

Dieses Servicepack enthält alle Änderungen der Vorversion, somit auch den wichtigen Bugfix aus der Version 2.3.1.5. Wir empfehlen nach wie vor allen Shopbetreibern mit Version 2.3.1.0 - 2.3.1.4 dringend upzudaten.

In Version 2.3.x befindet sich gegenüber 2.2.x und Vorversionen Neuerungen wie ein nochmal grundlegend überarbeitetes Sprachsystem, eine Urlaubsschaltung und viele andere neue Features. Auch die Integration von Trusted Shops und anderen Diensten wurde überholt und ausgebaut

Ein neues Handbuch, dass alle neuen Features ausführlich erklären wird, steht in Kürze zur Verfügung.

Bitte denkt auch daran euer MobileCandy Template gleich mit zu aktualisieren, gerade wenn Ihr von einer Version 2.2.x kommt. Ihr findet die aktuelle MobileCandy Version unter Downloads - Gambio GX2 - Sonstiges.

Wichtige Hinweise:
    • Version 2.3.x.x ist ein grösseres Update, das viele Neuigkeiten im Shopkern enthält. Externe Module müssen unter Umständen beim Sprung von einer Vorversion 2.2.x.x oder kleiner auf 2.3.1.0 und grösser angepasst werden. Auch eigene Anpassungen wie USERMODs laufen ohne Anpassungen nicht mehr sicher nach diesem Update. Bitte achtet daher wie immer darauf vor dem Update ein vollständiges Shopbackup vor dem Update anzulegen.
    • Wie schon vor einer Weile bei der neuen Versionierung angekündigt gilt: Versionsreihe 2.2.x.x wird wie noch eine Weile parallel weiterentwickelt und mit Fehlerbereinigungen versorgt. Shopbetreiber mit dem Wunsch nach besonderer Stabilität sollten vorläufig in Versionsreihe 2.2.x.x bleiben
    • In den Shopversionen 2.3.1.0 bis 2.3.1.4 befindet sich ein Bug, der erst jetzt auffiel. Der Bug äussert sich darin, das auf der Bestellzusammenfassungsseite AGB, Widerrufsrecht und Datenschutzerklärung nicht verlinkt sind. Dies kann unter Umständen ernste rechtliche Folgen haben. Wir empfehlen allen Shopbetreibern mit Shopversion 2.3.x daher dringend ein Update einzuspielen.

Changelog:
    [Adminbereich] Maximaler Rabatt auf Artikel und die Gesamtbestellung kann maximal nur 99.99% betragen. (GX-2.3) (#42293)
    [Adminbereich] Fehlende 6. Versandzone für Versandmodul Schweizer Post (GX-2.3) (#42300)
    [Core] Beim Erstellen des Caches für die Kategorien werden viele Dateien erzeugt die ggf. nicht benötigt werden. (GX-2.3) (#42296)
    [Frontend] Nachträgliches Aktivieren des Geburtsdatums führt dazu, dass Kunden Ihre bisherige Adresse ohne Geburtsdatum nicht ändern können (GX-2.3) (#42299)
    [Frontend] Die Kundenregistrierung (Kunde oder Gast) schlägt auf manchen Servern mit einer SQL-Fehler fehl (#42223)
    [Sonstiges] Zeilen in PDF mit Rechtstexten rutschen ineinander (GX-2.3) (#42295)
    [Sonstiges] Die Ausgabe der 'Rich Snippets for Products' erfolgt im Shop fehlerhaft und unvollständig, da das Data Markup nicht richtig umgesetzt ist. (GX-2.3) (#42283)

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Wilken nicht böse sein, aber testet Ihr die Releases nicht? Diese UPDATEREI momentan ist echt nervig ...

3. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    ...und die Fehler , die man meldet werden nicht mal behoben

4. Sandra Kientz
    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Kann ich nur zustimmen. Habe vor 2 Wochen Update beauftragt in der zeit gab es 3 neue Versionen. Ich mein das kostet immer geld für die Katz.

5. Rico
    Rico Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Mach das Update doch selber. Ist kein Hexenwerk.

6. Sandra Kientz
    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Nein A. Fehlt mir die zeit dazu B. Bin ich kein It Fachmann und lasse das lieber Gambio machen die wissen was zu machen ist wenn was nicht geht. Sicherheit geht mir da vor auch wenn es Geld kostet.

7. Olaf Wi
    Olaf Wi Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    #7 Olaf Wi, 27. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2015
    Hallo,
    in der Bestellungbestätigung (Email) erscheint folgender Fehler über der Anrede:
    Parse error: syntax error, unexpected end of file, expecting ',' or ';' in .../includes/classes/Smarty/SmartyBC.class.php(468) : eval()'d code on line 1

8. erichsprecher
    erichsprecher Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
  9. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Die Bestellbestätigung-E-Mail-Vorlage aus der Shopversion 2.2 oder niedriger ist nicht mit 2.3 kompatibel. Daher wird in der Installationsanleitung des Service Packs darauf hingewiesen, dass die E-Mail-Vorlage über den Adminbereich neu erstellt werden muss. Dazu lädt man im Adminbereich das Original und nimmt dann ggf. seine individuellen Anpassungen erneut vor.

10. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das jetzige Servicepack korrigiert genau ein Problem, das nur in manchen Umgebungen auftritt, bei den meisten Shops nicht. Wir wollten trotzdem niemanden hängen lassen. Dieses Servicepack ist damit eher optional und ziemlich klein. Das vorherige korrigiert weitaus blödere Probleme und ist wirklich nötig.

Nochmal ganz klar: Update 2.3.1.0 war ein ziemlich riesiges Teil gegenüber dem vorherigen Stand, auch wenn wir schon nicht geschafft haben alles auszuliefern was intern auf dem Plan stand. Es steckt trotz allem sehr viel sinnvolles Refactoring und Modernisierung Im Update, auch wenn zur Frontendseite an neuen Buttons nicht alles mitgekommen ist. Wir wollten das Refactoring auch deswegen noch reinhaben, um uns wie angekündigt jetzt erstmal durch eine längere Phase zu bewegen zu können, in der es keines gibt. Die Versionspolitik ist an anderer Stelle im Forum von Daniel erklärt worden, ich denke die ist bekannt.

Wenn wir in der letzten Zeit bei jemandem von euch ein Update auf eine 2.3.x Version ausgeführt haben, sprecht uns ruhig auf euren Ärger an, wir finden kulante Lösungen. Es geht nicht darum irgendjemanden zu ärgern, und wir sehen auch, dass das nicht perfekt cool gelaufen ist soweit.

Blöder Fakt: Die allerallermeisten Probleme, die wir gerade behoben haben waren in den Vorabversionen von 2.3.1.0 drin, und niemand hat sie entdeckt. Wir haben also nicht mit jedem Servicepack neue eingebaut, aber die Menge von Bugs in 2.3.1.0 war erstmal ziemlich hoch. Ich finde es für alle schade, dass nur eine relativ kleine, sehr überschaubare Schar von Leuten Bugs zu den Betaversionen von 2.3.1.0 gemeldet haben. Beim nächsten mal wenn ein großes Update kommt, werden wir mehr tun müssen, um Betatester zu finden. Ich muss mit den Kollegen mal nachdenken, ob wir dann "Bonbons" für Meldungen an euch verteilen, also an die Leute die uns da unter die Arme greifen und wie Bonbons aussehen könnten.

Noch eine Vorwarnung: Nächste Woche erscheinen planmäßig Servicepack 2.2.2.0 und 2.3.2.0, beide enthalten wieder ein größeres Changelog an Bugfixes, was jeweils drin sein wird könnt ihr in unserem Bugtracker ganz gut nachlesen. Wir hoffen aber, dass wir die Phase, in der wir über so akute Fehler stolpern, dass wir die ganz schnell aus dem Weg räumen wollen und müssen nun wieder hinter uns lassen.

Jetzt nochmal zu euren Punkten:

Ich bin nicht böse, keine Sorge, die Frage ist ja berechtigt. Das jetzt etwas nicht gut lief, und wir uns genau ankucken müssen was schiefging, steht ausser Frage. Ich bin eher ein pragmatischer Typ, ich sehe für einen "Betriebsblinden" relativ klar was dich und euch ärgert schätz ich.

Hi Sandra,
    sprich bitte mal mit unserem Customizing über das Problem, ich denke dazu finden wir eine Lösung. Beruf dich dabei gern auf meine Aussage hier.

Das ist unwahr, das weisst du auch und ich denke das können viele hier bestätigen.

Hi, zu dem Problem, das aus der Umstellung von Smarty2 auf Smarty3 im Shopkern kommt sind schon einige Meldungen mit Lösung im Forum. Grob: Eigene Anpassungen im Mailtemplate sichern, Mailtemplate Cache leeren, neue Originalvorlage für die Nachricht wiederherstellen, Änderungen wieder hinein kopieren.

Bitte eröffne ein Ticket, das wird ein inkompatibles Usermod sein, oder ein Modul das eine Aktualisierung braucht. Wir sehen uns das dann für dich an.

11. Olaf Wi
    Olaf Wi Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Ok, funktioniert jetzt - Danke !!

Leider vermisse ich immer auch in dieser Version noch eine Einstellmöglichkeit für die Ausgabe von Canonical-Tags im Header der Produkte / Kategorien (z.B. für fast gleiche Produkte) . Wird da noch was kommen ??

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Aktuell ist da denke ich nichts in der Pipeline. Welches Problem möchtest du damit lösen ?

13. Olaf Wi
    Olaf Wi Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Viele gleiche Artikel, die sich (in meinem Fall) nur in der Höhe unterscheiden

14. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wäre es dann nicht sinnvoll die über Variantenartikel abzubilden ? Das müsste jegliche derartige Probleme lösen.

15. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    #15 Anonymous, 27. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2015
    @Gambio,

bei einigen emails wird das Logo nicht mit versendet (Rechnung, Kundenkonto erstellt, Verfügbarkeit des Artikels)

Es wäre nett, mal eine Antwort von Gambio zu bekommen, ob es sich um einen BUG handelt oder ob man eine Einstellung falsch hat.

Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

16. Gunter_S
    Gunter_S Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

habe immer noch das Problem mit "zzgl Versand". Habe die Vollversion 2.3.1.6 mit einer neuen Datenbank installiert. Bei den Testartikel wird alles richtig angezeigt. Wenn ich aber einen neuen Artikel anlege z.B. mit Artikilattribute ist der Fehler bei den Artikelseiten wieder da. Im Warenkorb ist alles wieder o.K.

bildb.jpg bilda.jpg

LG Gunter

17. Daniel Wu (Gambio)
    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Hallo Gunter,

die Sprachkonstante ist uns in der Tat abhanden gekommen. Der Fehler wird mit dem nächsten SP behoben. Im Anhang findest du für eine sofortige Abhilfe die korrigierten Sprachdateien.
    Kopiere sie einfach nach
    lang/<Sprache>/original_sections/product/product_info.lang.inc.php
    und leere anschließend den Sprach- und Seiten-Cache. Dann sollte der fehlende Text wieder da sein.

Anhänge:

18. Moritz (Gambio)
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Meinst du mit Rechnung die Bestellbestätigung? Dafür kann ich es nicht reproduzieren. Für die Kontoerstellung kann ich das Problem bestätigen. Der Fix kommt mit 2.3.2.0. Die Lagermail hatte noch nie ein Logo und wird jetzt auch keins bekommen. Diese Info geht nur an den Shopbetreiber.

19. Moritz (Gambio)
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Den Fix habe ich bei Gunter bereits eingespielt. Dazu muss auch noch in der includes/classes/main.php eine Änderung vorgenommen werden, weil ein Leerzeichen in der Ausgabe fehlt.

Anhänge:

• main.php
      Dateigröße:
      8 KB
      Aufrufe:
      1
  20. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @Moritz,

sie erhalten mit dieser email ihre Rechnung fehlt das Logo.

Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Anhänge:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.